Tom, evtl. hält es sich da wie die Frage was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei. Zumindest nach meinem Wissen füllen die deutschen GM Werkstätten seit Jahren (m.W. zumindest seit 1998) das 0W 40 ein. Laut GM Manuals (Sowohl dem offiziellen Service Manual für C5 und C6, gleich ob Z06 oder normalo als auch den Benutzerhandbüchern) DARF kein Öl mit anderer Viskostät eingefüllt werden (Das ist nunaml die Aussage von GM, gleich on sinnig oder unsinnig ). Somit hat man mit dem Aufkleber sicher alle die beruhigen wollen die auch hier im Forum Bedenken anbringen bei der Verwendung von 0W 40 Öl...
In diesem Fall war also wohl zuerst das Huhn da, und später kam das Ei
mag schon sein und ist mir bekannt, aber es gab nie zuvor diesen Aufkleber und gerade in Verbindung mit den Schäden, finde ich interessant, wer diese Aufkleber dann anbringt bzw. in Auftrag gibt.
Wie unlogisch und widersprüchlich das Benutzerhandbuch dann ist, zeigt ja auch dieser Aufkleber .
@Peter
Das ist die Frage .
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
bei einem anderen Öl erlischt keineswegs die Garantie.Wichtig ist nur daß das Öl von GM freigegeben ist.
Meine erste Amtshandlung beim Neukauf 2001 der C5 war das orginale Öl zu entfernen.
Die Auswahl der Viskosität richtet sich doch danach was ich mit einem Auto anfange.
Ich fahre beispielsweise nur lange Strecken also kommt folglich nur das für mich beste Öl rein und das ist immer noch ein Öl welches bei der DTM seit ewigen Zeiten, eingesetzt wird.
CASTROL EDGE FORMULA RS 10W-60
Da dieses Öl natürlich in der Werkstatt nicht zu bekommen ist bringe ich grundsätzlich mein Öl immer mit und hatte damit noch nie Probleme auch nicht bei Kroymans.
Ich bezahle die Arbeitszeit,fertig.
Die jahrzente lange Bindung, Mobil Oil zu GM interessiert mich dabei überhaubt nicht und ist für mich kein Grund dieses Zeugs einzufüllen.
Zitat:Original von HK-Vette
... und das ist immer noch ein Öl welches bei der DTM seit ewigen Zeiten, eingesetzt wird.
CASTROL EDGE FORMULA RS 10W-60
Das Edge Zeug gibt es erst seit kurzem, also kann es nicht seit ewigen Zeiten in der DTM genutzt werden. Davor ist jahrelang ein Castrol RS 10W-60 mit relativ niedriger Qualität verkauft worden - mit dem gleichen Etikett wie das hochwertige Öl, dass man früher mal in die gleichen Dosen eingefüllt hat. Letztes Jahr war auf der Castrol Internet Seite noch zu lesen, dass sie Castrol RS 10W-60 nicht für hoch beanspruchte Fahrzeuge empfehlen, und es wurde ein anderes Produkt von Castrol statt dessen empfohlen.
Ok, soviel zum Öl. Das bedeutet, jeder schwört auf was anderes und GM gibt wahrscheinlich nur die Brühe frei, die sich auch "eingekauft" hat?
Also kann ich in Zukunft auch wieder 5-40er Öl einfüllen lassen? Also mein Öl heute war glaub ich top...permanent 87 Grad. Dann waren auch keine Klackergeräusche zu hören. Bin natürlich auch ganz gesittet gefahren. Traue mich gar nicht mehr Gas zu geben.
Das kaputte Teil sieht irgendwie aus, als wäre richtig ein Teil des Metalls ausgebrannt...oder verkucke ich mich da?