ich möchte an den Nebelscheinwerferschalter (beim Lichtschalter)
ein Tagfahrlicht anschliessen.
So dass nur wenn ich den Schalter betätige die Lichter angehen(ist ja eigentlich logisch)
In meinen Nebelscheinwerfern sind glühlampen montiert.Geht aber nicht.
Wo kommen die Kabel des Schalters an und was für eine Farbe haben die
Es handelt sich um eine 84er.Bei mir sind die Lampen Standlicht/Nebellicht/Blinker vorne nicht nebeneinander sondern übereinander.(Siehe Galerie)
Auf welchem Bild in der Galerie soll man Deine derzeitige Front-Beleuchtung denn sehen können???
Ist also schon dran gebastelt worden und nicht mehr "innen Nebel, außen Standlicht-/Blinker-Kombination" wie US-Serie? Wer hat das denn umgebaut - Du, Vorbesitzer oder der D-Händler? Daß Du entweder ein D-Modell (oder aber ein konsequent umgerüstetes Fz.) hast, sieht man ja an den un-amerikanischen Spiegeln...
stimmt auf den Galeriebildern sind noch die blöden schwarzen Folien auf den Lichtern.
Die Vette ist original da wurde nichts rumgebastelt.
Ist aus der Schweiz.(vermute Europaversion)
Der Untere Teil der Leuchten ist Orange(Blinker)
Der Obere ist weiss, geteilt in Standlicht und Nebelscheinwerfer.
Und eben Diesen Nebelscheinwerfer möchte ich als Tagfahrlicht nutzen.
stimmt auf den Galeriebildern sind noch die blöden schwarzen Folien auf den Lichtern.
Die Vette ist original da wurde nichts rumgebastelt.
Ist aus der Schweiz.(vermute Europaversion)
Stimmt die Spiegel sind
Irgendwann finde ich bezahlbare Amerikanische
Der Untere Teil der Leuchten ist Orange(Blinker)
Der Obere ist weiss, geteilt in Standlicht und Nebelscheinwerfer.
Und eben Diesen Nebelscheinwerfer möchte ich als Tagfahrlicht nutzen.
Also prinzipiell mal egal ob die jetzt leuchten oder nicht, nach unseren bestimmungen in österreich (ich glaube auch in deutschland) dürfen die nebelscheinwerfer (breitstrahler) nur in verbindung mit abblendlicht leuchten.
Nach unseren bestimmungen , ist es seit einführung des "TAGFAHRLICHT´S" , allerdings zulässig , zusatzleuchten die original in der front eingebaut sind , als tagfahrlicht zu verwenden.
Also , soweit so gut (oder auch nicht) , du hast jedenfalls die möglichkeit , über einen eigenen schalter den du über irgend eine zuleitung (+15) die bei zündung ein strom führt an ein relais führst und damit die lichter einschaltest.
die originalleitung musst du allerdings dann bei den lampen abklemmen , wie es aussieht ist diese zuleitung sowiso schon ausser betrieb.
in dieser form kannst du bei schalter ein , die leuchten als tagfahrlicht nutzen (das sich automatisch bei zündung ein einschaltet und bei zündung aus - ausschaltet) oder du kannst ab zündung ein / ein und ausschalten wie du willst.
na jedenfalls hab ich das so gelöst und es wurde bei uns so zugelassen.
ausserdem kannst du davon ausgehen, dass die lichtanlage auf schweizer oder sonst irgend welcher bestimmungen umgebaut wurde und da oft die sensationellsten schaltungsvarianten zustande kommen, um den bestimmungen der behörde zu entsprechen!
Danke für die Antwort.
Ich wollte eigentlich keinen zusätzlichen Schalter einbauen.
Sondern den vorhandenen Schalter dafür in Betrieb nehmen.
Deshalb die Frage, wo sind die Kabel und welche Farbe haben die.
Oder wie muss ich es anschliessen dass es mit dem originalschalter funktioniert.
Würde gerne alles original lassen.Bin kein Fan von Umbauten.
in Deutschland dürfen Nebelscheinwerfer auch ohne Abblendlicht eingeschaltet sein, wenn sie nicht mehr als 40cm vom Außenrand des Fahrzeugs angebracht sind (§ 52 StVZO).
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Du hast ja auch eine dieser seltenen (?) EU-Ausführungen ohne
hintere Sidemarker aber mit eingelassenen Rückstrahlern im Bumper !
Hat ein Freund hier in Bielefeld auch. Er hat aber ungeteilte Frontleuchten.
Die geteilten sind wohl eine schweizer Spezialität. Sieht man als Zusatzbeleuchtung bei
einigen US-Fahrzeugen dort.
Um herauszufinden, welches Kabel wofür ist, bleibt wohl nur übrig,
zu messen welches Kabel bei welcher Schalterstellung vorne Strom führt
und dann umzustecken oder anzuzapfen.
Haben wir hier beim Tahoe für die Rückleuchten so gemacht.