Vinylbezug für Sitze wo?
#1
Hallo Alle,

will meine Sitzflächen und Lehnen sowie Teile der Amaturenablage neu beziehen.
Suche dafür schwarzes Vinyl (oder was auch immer das ist), das zumindest an der Amaturenbrettablage von der "Riffelung" zum Original passt. (Für die Sitze brauch ich wohl was strapazierfähigeres.

Irgendwelche Ideen, wo man sowas kaufen kann, bzw. Tips wie man das am besten einbaut?

Greets, Oli

Ps. Steigere gerade auf ein 73er Lenkrad - passt das wohl bei meiner 75er? (Beide Lenkräder haben wohl die Teleskopfunktion).
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Ich würde (und ich glaube, Du tickst da ähnlich) natürlich auf "original" gehen - versuch's mal bei den Händlern hier im Forum...

Und falls Du lieber direkt in den USA bestellen willst, ist der Hersteller/Händler der besten Repros Al Knoch Interiors - Link
Die "üblichen Verdächtigen" (MidAmerica, Eckler's, Zip, CCentral und wie vermutlich auch die Händler in D) verkaufen wohl idR deren Ware...

Nur ganz günstig wird's sicher nicht werden...
  Zitieren
#3
Hi Sting,

danke für den Al Knoch Link, den kannte ich noch nicht.
Da das Dashboard bei der Durchlöcherung für den linken Lautsprecher auch gebrochen ist werde ich hier wohl ein neues einziehen (muß man aber wohl die ganzen Amaturenverkleidungen abnehmen - das hemmt mich momentan noch ein bischen).

Außerdem hab ich fürs Autoradio eine "mundgemalte" Halterung aus Alu, die ich mit Vinyl überziehen will. Damit sollte sie sich optisch gut ins Gesammtbild einfügen.

Die Sitze die ich habe sind nicht original, passen aber von der Form her gut zum Auto und sind super bequem - die würd ich also gerne drinlassen, allerdings ist die Sitzfläche und Rückenlehne - BRAUNES BREITCORD Kopfschütteln -geht also gar nicht (ohne Überbezug erblindet man binnen weniger Sekunden ansehen)!
Die Seiten sind Kunstleder/Vinyl.

Dafür suche ich also ganz einfache "Meterware" Vinyl (ist das eigentlich dasselbe wie Kunstleder?) in schwarz. Dann könnte ich Freundin an den kommenden grauen Herbsttagen mit Beziehen beschäftigen ;-).

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#4
Ja, damit - zumindest mit der Wiederherstellung eines dem Original ähnlichen Erscheinungsbildes - kann man sich schon geraume Zeit beschäftigen... Falls Du doch Repros benutzen willst, schicke ich Dir mal einen Link, wo mit Bildern beschrieben wird, wie das gemacht wird/wurde... (http://www.corvettemagazine.com)
Ich erinner' mich aber auch hier an Threads, wo das bebildert beschrieben wurde (Don Camillo?) - beides müßte ich aber erst mal suchen......

Zu Deinem Dashboard - da es in der Tat irrer Aufwand ist (sein soll - ich bin davon bisher erfreulicherweise verschont geblieben *klopfdreimalaufholz*), das auszutauschen, gibt es auch noch die Alternative, da eine "Auflage" in gleicher Form drüberzukleben (schade, ich wollte Dir noch einen Link mit dieser Auflage einstellen, aber das funzt auf die Schnelle nicht) - vielleicht wäre das für Dich eine Alternative?

Hmmm, Deine Sitze hören sich doch SEHR 70's an??? Da würden mich auch mal Bilder interessieren (*erinner'anDeinenBildeinstellTread* Feixen)...
  Zitieren
#5
Moin,

ich glaube Stingray77 (wie heißt Du eigentlich mit richtigem Namen?) meinte sowas:

[Bild: 30134.jpg]

Kostet bei ecklers 99,99$

Gruß
Markus
  Zitieren
#6
Oliver heiß' ich (hab' ich hier und da auch schon mal erwähnt, aber nicht in meine "Fußzeile" übernommen - muß ich mal gelegentlich nachholen)......

Und GENAU das meinte ich - merci!
  Zitieren
#7
Das "Drüberklebdings" klingt interessant, wenns passt.
Werd ich mal nachsehen, ob das passt, denn das wäre wohl der geringste Aufwand.

Hab gerade 2 Sitze und Gurte aus einer 77er in Aussicht gestellt bekommen!!!!; wenn das und das Lenkrad bei Ebay klappen würde, wäre der Lack wohl das Einzige was zwischen mir, der Vette und dem H-Kennzeichen stünde.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#8
Passen sollte nicht das Problem sein - immerhin wird das extra dafür hergestellt!
Und ich glaube sogar, daß es das in unterschiedlichen Farben gibt.......

Hm, und ist Dein Lack sooo schlecht, daß für's "H" das nicht mal mehr als Patina durchgeht??? Dann muß er schon ganz übel aussehen.....
  Zitieren
#9
Hi Sting.

Der Lack ist wohl vom selben Stümper, der vieles mehr verhunzt hat in lukrativer Heimarbeit selbst aufgetragen worden.

Wobei das Ergebniss an und für sich akzeptabel wäre, aber z.B.
- auf der Haube (Cockpitseite), dort wo der flache Teil in den Mittelbuckel übergeht ist die Farbe auf beiden Seiten etwa handtellergroß abgeplatzt
- Am Frontbumper mittig ist total stümperhaft lackiert worden
- Hinter der Heckscheibe sind etwa 3 kleinere Stellen, wo sich Blasen und Risse gebildet haben.

Wie ich das Problem löse ohne die ganze Vette neu zu lackieren ist mir noch unklar, da der Farbton (Pastellgelb) sicher nicht so ohne weiteres angemischt werden kann.

Aber es wird - ich bin zuversichtlich - langsam besser.

Wenn ich tatsächlich die Sitze, Lenkrad, Gurte und die Armaturenabdeckung kriege ist Sie Innen ganz OK und nach farbauffrischung sicher von Innen H-tauglich.

Motor ist im großen und ganzen auch H-tauglich.
Von Außen wurde außer dem Lack nichts groß verändert.

Wenn ich Sie innen hergerichtet habe, Lichter u. Handbremse eingestellt und Fenster gerichtet habe, werde ich wohl auf gut Glück mal zum TÜV gehen (oder noch Body mounts austauschen - rumliegen hab ich Sie ja schon- und evtl. zumindest den Lack irgendwie "verbessern".).

Aach ja, Ölwannendichtung werd ich neu machen u. evtl nochmal an die linke Ventildeckeldichtung rangehen.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#10
Moin Moin Oli,

ich habe die von Dir beabsichtigten Arbeiten hinter mir. Sitze, Seitenverkleidungen, A-Säulenverkleidungen sowie Armaturenbrett sind mit Kunstleder (oder Vinyl) neu bezogen.

Das Kunstleder habe ich als Meterware in den USA sowie bei einem Autorestaurationsbetrieb hier in Heide gekauft, den es nicht mehr gibt. Das Vinyl gibt es aber als Meterware in vielen Maserungen und auch in allen Farben bei vielen Händlern, z. B. hier:

http://www.kunstleder.de

Auch wenn Du hier in Deutschland vermutlich nicht die originale Maserung bekommst, wirst Du doch zumindest eine sehr ähnliche finden.

Ich habe die neuen Verkleidungen anschließend mit Kunstlederspray (von Ecklers) in der originalen Farbe lackiert.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze ausbauen - C3 1977 Max Power 2 2.036 02.01.2021, 17:48
Letzter Beitrag: Max Power
  C3 '79 - Hupe, Scheibenwischer, Sitze juergele96 13 10.179 26.08.2020, 10:21
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Sitze links /rechts tauschen ? flashy 26 17.758 03.08.2019, 12:06
Letzter Beitrag: flashy
  C6 Sitze in meine C3 verbaut Rollo-Andi 98 32.949 17.04.2019, 16:24
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Sattler im Rhein-Main Gebiet für C3 Sitze rookie_71 7 11.083 10.01.2019, 00:38
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de