Aluminium ist
- Wasserdampfdicht
- hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit
Hieraus resultiert, dass Aluminium nicht nach unten auf den Wagenboden gehört.
Es bildet sich zwischen Wagenboden und Aluminium ein Wasserdampffilm, der sehr Rostfördernd ist. Das andere Dichtmaterial "atmet" und gibt durch Wärmezufuhr die sich bildende Feuchtigkeit wieder ab. Der Boden bleibt trocken.
Mach Sinn Dann sind die beidseitig kaschierten Dämmungen aber eher nicht zu empfehlen?
Bei mir sind die beiden fraglichen Teile dann wohl genau falsch rum in den Zuschnitt gekommen.
Meiner Meinung nach gehört die Folie nach unten - die Folie hat nicht mit Wärmeleitung zu tun sondern mit Reflexion der Wämestrahlung. Daher gehört sie so nah wie möglich an die Wärmequelle. Vergleiche Wärmeschutzbleche im Motorraum bei moderenen Fahrzeugen: Die sind deshalb aus Alu, weil sie die Wärme besser reflektieren (und auch noch leichter sind). Die Wärmeleitung wird bei der Isolierfolie durch die dicke, watteartige Schicht erledigt.
Anderes Beispiel aus unserer C3: Getriebetunnelisolierung. Auch hier ist die glänzende Folie richtung Wärmequelle sprich Getriebe/Auspuff.
So oder so wird sich nach einer Weile Wasser zwischen dem Dämmmaterial und dem Unterboden ansetzen und halten, da es nicht entweichen kann.
Ich würde, wenn diese Hitzefolie wirklich sein muss ( bei mir brauchts nicht wegen Seitenauspuff ), die Folie nach unten halten. Somit wirkt das Dämmmaterial nicht als Schwamm und es hält sich weniger Wasser darunter.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Original von winfried
bei mir im Keller liegt der Satz den auch GunPowder hat von Ecklers.
Aber wie machen wir sie jetzt rein
Folie nach unten oder?
Da bei mir eh 2 wesentliche Teile so geschnitten sind, dass sie nur mit Folie nach unten passen, werd ich wohl alle Teil so verlegen. Sieht ja sonst doof aus