Ich habe noch mal das Service Bulletin von GM gelesen.
Es gab auch Probleme mit dem Mix Motor der Luftklappe,
was alle 90er C4 und frühe 91er C4 mit C68 Klimaanlage betrifft.
Es wurde ab Mitte Modeljahr 91 ein neuer Motor (Actuator) von der Firma Calasonic verwendet.
In Verbindung mit den alten Programmer verursacht der alte Mix Motor der Luftklappe von
der Firma BULER u.a. auch die Probleme mit dem Positionsverlust der A/C Steuerung.
Der Programmer weis nicht mehr in welcher Stellung der Mix Motor steht und weil der alte
Motor von BULER keinen Endanschlag hat kann es auch zur Beschädigung der Mischluftklappe kommen.
Bei der C4 mit der C60 Manuellen Klimaanlage gibt es dieses Problem nicht.
Der neue Motor von der Firma Calaconic paßt für alle C4 von 1990 – 1996 (L98, LT1, LT4, LT5) mit C68 Klimaanlage.
Der Motor steuert die Luftklappe vor dem Erhitzer der Innenraumbeheizung.
Bei den betreffenden C4 würde ich also beides austauschen, Mix Motor und Programmer.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Nach langer suche habe ich noch von GM für meine 91er C4 einen Programmer bekommen.
Der Programmer Steuert über 4 Magnetventile die u.a. auch im Programmer
eingebaut sind die Klappen / Ventile der Heizungs und Klimaanlage.
Unterhalb der Platine mit den Magnetventilen ist eine zweite mit der Steuersoftware
der C68 Klimaanlagen Steuerung.
Beim einschalten des Kompressor der Klimaanlage wird an das ECM auch eine entsprechende Anpassung an die Motordrehzahl gesteuert, der Programmer
hängt auch mit im Datenbus der C4.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Bevor wieder erstmal wild getauscht wird: Das ist ja wie in einer echten KFZ Werkstatt, die tauschen auch erst mal alles um die Rechnungen hochzutreiben.
Hast Du schon mal das Bedienteil ausgebaut und die Platine begutachtet? Meist ist es ganz simpel nur eine "kalte" Lötstelle. Oder auch mehrere. Nachlöten und dann funzt es wieder.