HILFE mit Motornummer
#1
hallo leute, habe mir nach 25 jahren suche endlich meinen lebenstraum erfüllen können.
ich bin jetzt der besitzer eines 68er chrommodells.
möchte nun die originalität prüfen und komm mit der motornummer nicht mehr weiter.
mit der gussnummer am block kann ich noch was anfangen (3970014) ist 350er 250-255 HP.
mit der eingeschlagenen nummer vorne rechts (TO7]9CKW 13W317729) kann ich nicht viel anfangen. nur das die letzten 6 zahlen eigentlich mit der fahrgestellnummer übereinstimmen sollten. Also ist es anscheinend nicht mehr der originalmotor. wer kann mir vielleicht helfen was das genau für ein motor es ist, wie stark er ist und wo er mal drin war. am besten mit links wo man selber mal nachsehen kann, denn ich mußte leider schon oft feststellen das es hier ziemlich viele schwätzer gibt die keine ahnung haben und sich nur etwas wichtig machen wollen (nicht böse gemeint, iss so !)
  Zitieren
#2
Moin!

Auf der einen seite gibt es Schwätzer, auf der anderen seite Leute, die die Suchfunktion nicht benutzen mögen und dann rausfinden würden, das die erhaben gegossene Nummer lediglichglich den Gusstyp des blocks wiederspiegelt und nicht Leistung usw...
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#3
T079CKW

T=Tonawanda (Motorenwerk)
079=07 Monat Juli, 9Tag -> am 09.Juli gebaut
CKW = Engine suffix -> 72er 350-200HP für ein Schaltgetriebe mit Rochester 4BBL

13W317729 ist ein Teil der VIN, wobei das W wohl ein V sein sollte (Motorenwerk)

Gratulation zur Vette, macht auch (oder gerade) ohne NM Spass.

Gruß
Rüddy

edit wegen vergessen: Quelle - Corvette by the numbers von Alan Colvin
edit 2 wegen Stuss
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#4
Hallo

Der 3970014 Block wurde für 1972 bei Vetten als late production, also nur für jüngere 72er gebraucht.
Für die 200 und 250 HP Version.
Die Suffix CKW ist wie bereits geschrieben, dann die 200 HP Version mit manuellem Getriebe.

Allerdings macht mir die 13W317729 VIN Nummer Kopfzerbrechen.
Passt nicht zu ner 72er Vette.
Die hatten alle 50.000der Nummern.

Dieser Motor kommt nicht aus ner Vette, würde ich meinen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
hi rüddy,

du kennst dich ja echt aus. vielen dank für die info.

stefan
  Zitieren
#6
Hallo Stefan,

ich kenn mich nicht aus, ich weiß nur wo´s steht. Feixen

Gebe aber Wesch Recht:
Die 13... Nummer passt gar nicht zum Suffix, da das "W" (oder"V"-wie ich vermutete)
gar nicht zusammenpasst:
"V" hieße ja Flint motor plant - das beist sich mit dem "T" (Tonawanda)

Zuerst hab ich vermutet, daß das "W" zur VIN gehört, das hieße aber
454 cui BB. Kopfschütteln "L" für den SB wäre richtig.

Habe gerade mal hier nachgesehn, danach gab es CKW auch 1976
in der Vette und in anderen Autos.

Grübeln
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von steffran
..... denn ich mußte leider schon oft feststellen das es hier ziemlich viele schwätzer gibt die keine ahnung haben und sich nur etwas wichtig machen wollen (nicht böse gemeint, iss so !)

Such doch selber Wichtigtuer mit falschem Motor (nicht böse gemeint, iss so !)

noch ohne Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Moin!

Gegossen wurde der Block zw. 1970 und 1976, passt daher auch zu den anderen Nummern. Head Casting wäre nett, aber ob sich das lohnt, sich da auf die Suche zu machen......

Der Grad zwischen Schwätzer und Besserwisser ist ein scharfer.............
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#9
Zitat:... denn ich mußte leider schon oft feststellen das es hier ziemlich viele schwätzer gibt die keine ahnung haben und sich nur etwas wichtig machen wollen (nicht böse gemeint, iss so !)

Klingt nicht sehr nett für ein Einstandsposting.
Ich möcht Dich bitten für die Zukunft Deinen Ton etwas umgänglicher zu gestalten.






Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
hallo porter,

die, die mir mit fachverstand antworten wie z.b. rüddy wissen wovon ich rede.

leider bist du anscheinend nicht in der lage mit fachwissen aufzuwarten, daher nur so ein plumper kommentar.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.090 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 8.499 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.980 21.02.2023, 16:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.778 15.05.2022, 23:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Motornummer HuubC3 7 2.555 04.01.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de