Häufig Fehlerhafte Montage von EMT/Runflat
#31
hallo,läuft gerade auf auto motor sport auf vox King Yeeah! Yeeah! Yeeah! Prost!
  Zitieren
#32
Habe die Sendung auch gesehen.
Ich habe nicht beobachtet, wie der Monteur meine EMTs runtergezogen hat. Wenn die Reifen dabei beschädigt wurden ist es natürlich egal. Sie kamen ja eh in den Müll.
Ich habe übrigens auch gehört, daß man ein anderes Gleitmittel verwenden muß. Davon haben sie in der Sendung nichts berichtet.

Nach wie vor finde ich meine Entscheidung richtig, "normale" Reifen genommen zu haben.

Trotz der eigentlich guten Idee der Run-Flat Reifen ist die Ausführung nicht wirklich überzeugend. Die ohnehin harten Fahrwerke moderner Autos werden durch die Holzreifen noch härter. Da gibt es Bedarf etwas anderes zu entwickeln.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#33
Hallo,
am letzten Sonntag gab es einen Beitrag über Unfälle, als Folge von Beschädigungen am Reifen, die bei der Montage von Run Flat Reifen entstanden sind. In Versuchsreihen hat ein Gutachter festgestellt wie es bei Montagefehlern zu Beschädigungen des Reifens kommen kann. In Folge dieser Beschädigungen kam es bei einigen Reifen zu schlagartigem Druckverlust und dadurch zu Unfällen. Das Schlimme war für mich die Tatsache das man die Beschädigung des Reifens nach der Montage nicht mehr sehen kann, da die Stelle im Felgenbett liegt. haarsträubend
Bisher ging ich immer davon aus das gerade die Run Flats gegen den schlagartigen Druckverlust Schutz bieten.
Für mich ist das ein Grund mehr im Frühjahr die RF gegen "normale" Pneus zu tauschen.

Gruß
Knut
  Zitieren
#34
Knut, nur zwei Beiträge unter Deinem Großes Grinsen !!
Habe die Threads mal zusammengefügt.










Hallo-gruen , ........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#35
OKI, wer lesen kann ist klar im Vorteil Feixen
  Zitieren
#36
Hallo,bei Reifen mit einem Verhältnis von 60 oder 70% ist das kein Problem.
Mache ich bis180 Kmh seid 10 Jahren ,ohne Probleme . ( Kadett, Passat ,Avensis) usw.
Hallo-gruen
VLG
  Zitieren
#37
Hallo,
Habe gerade jetzt einen Fahrzeugwechsel durchgeführt.
Neue Reifen drauf . 195 / 50% / 15 .
Habe dem Monteur helfen müssen. !!! Die Maschine stoppte beim drehen,
zuviel Kraft beim verbiegen der Reifen. Wurde ganz schön „ gebogen „ der Reifen.
Und wenn man nicht auf die Schutzstücke achtet, zerkratzte Felgen.
Das auch schon bei einem normalen 0815 Auto.
Die Golf III oder Toyota Corolla Zeiten mit 70 oder 60 % Reifenflankenhöhe sind vorbei.
Wie früher Sommerreifen runter, Winterreifen drauf u.s.w, davon ist mir jetzt
erstmalig abgeraten worden. Bei Sportwagen mit 40% oder weniger ist das
immer kritisch.
VLG Kopfschütteln
Frank
  Zitieren
#38
Hallo , Grüße an Euch.

Ein Denkanstoß Runflat
Liegt den hier wirklich ein Problem der Monteure vor ?
Ist es den nicht absolute Arroganz der Hersteller von Felgen und der Fahrzeugen,
so etwas neues , was kritisch zu montieren ist, anzubieten?
Spricht nicht für die Ingenieure .
Mit der Bemerkung; „Ihr müsst Spezialausbildung und Spezialmaschinen kaufen,
nur so könnt ihr das montieren" ? Ist das so richtig ? Sind das nicht letzendlich Kosten ,
die bei uns landen und unnötig sind ?

In der Flugzeugindustrie stand man vor 40 Jahren vor dem ähnlichen Problemen.
Die Flanken der Reifen wurden beim aufziehen beschädigt und die Reifen platzen.
Und größere Maschinen zur Montage waren schlicht weg zu teuer.
Die Lösung war einfach und könnte auch bei Runflat Felgen helfen:
Felgen , die man aufschrauben kann, in 2 Teile zerlegen. Die Schrauben sind von innen
(Fahrzeugseite innen und somit von außen nicht zu sehen ) aus zusammengeschraubt.
Leichte Montage ohne Beschädigung, selbst bis 220 Cm Durchmesser und das fast
ohne Gewichtszunahme der Felge. Lediglich ein Dichtung in der Felgenmitte kam hinzu .

Und wenn das beim Flugzeug, wo die Reifen von -55 Grad 0 Kmh,
sofort auf 320 Kmh und in 15 Sekunden auf + 130 Grad erhitzt werden funktioniert ,
sollte das beim Auto auch gehen …..
VLG Frank
  Zitieren
#39
Irgendwie kann ich das alles nicht so richtig nachvollziehen.

Ich habe seit dem Reifenwechsel bei meiner ersten C5, bei dem der schwachsinnige Monteur alle vier Magnesiumfelgen hingerichtet hat, zukünftig dann jedesmal bei der Montage neuer Reifen dabei gestanden.

Dabei hatte ich nie das Gefühl, dass die EMTs besondere Probleme bereitet hätten.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Reifenmonteur etwas mehr kann als ohne fremde Hilfe atmen und seine Socken nicht mit Messer und Gabel anzieht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#40
Hallo,
habe vor ca.10 Wochen für meine C6 neue Runflat gekauft und diese wurden auch ohne Probleme montiert.
Doch vor 3 Wochen sollten bei einer anderen Wekstatt Winterreifen (keine EMT`s )auf die originalen Felgen montiert werden. Der Monteur weigerte sich diese auf die Felgen zu montieren, O-Ton, beide hinteren Felgen könnten verschrottet werden.
An beiden Felgen sind im Felgenbett 8-10cm lange tiefe Kratzer. Außen kann man sogar eine Beule erkennen. Nur wer kontrolliert eigentlich seine Felgen außen nach der Montage?

Ich bin mir auch sicher: wären es nicht verschiedene Werkstätten gewesen, hätte sich garantiert keiner gemeldet.
So konnte ich nachweisen ( aber nur weil ich beim abmontieren der weiteren Reifen inzwischen dabei war), daß der Defekt bei der Montage der Neureifen passiert sein muß. In Zukunft werde ich EMT`s "wenn überhaupt" nur noch einmal montieren lassen und anwesend sein.
Mal sehen ob die neuen EMT`s noch in Ordnung sind?
Hier ein Bild dazu.
Gruß
Dietmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Runflat-Reifen Tests CorvetteFanNeuling 3 2.227 29.06.2016, 00:31
Letzter Beitrag: CorvetteFanNeuling
  Runflat Reifen mario makary 0 1.747 31.07.2013, 09:27
Letzter Beitrag: mario makary
  Ist Reifendichtmittel bei Non-EMT Pflicht und wenn welches ?? ICE-T 15 3.657 26.03.2009, 16:03
Letzter Beitrag: Jochen
  Fehlerhafte LPG Gasanlage Thomas Dasenbrock 4 2.983 30.01.2008, 15:05
Letzter Beitrag: JR
Question Runflat-Test im TV Porter 8 2.248 15.05.2007, 11:53
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de