05.12.2007, 11:46
Wie bekannt, haben im Gegensatz zu den US- Modellen mit wenigen Ausnahmen alle EU- Modelle keine
akustische Quittierung. Dieser Datenpunkt wurde "zweckentfremdet" für die Funktion der NSL.
Bei den US- Modellen wird i. d. R. die serienmäßige Hupe angesteuert mit einem hohem unangenehmen
Schalldruckpegel.
Auf eine Nachrüstung bin ich gekommen, da diese Funktion neben der akustischen Wahrnehmung u. a. auch den Vorteil hat, dass bei dem Ausfall der "Lock"- und der "Unlock- Funktion" über die FFB, insbesondere bei Sonneneinstrahlung die optische Quittierung nicht erkannt wird. Das wird aber dann über eine akustische
Quittierung sofort erkannt und dann eben noch mal "Lock" oder "Unlock" gedrückt.
Über Sinn oder Unsinn einer solchen Nachrüstung lässt sich trefflich diskutieren.
Über die Suchfunktion im Forum habe ich keinen Beitrag zu einer Nachrüstung für die C 5, u. a. auch nicht wie nachstehend beschrieben, gefunden. Diese Einbauanleitung ist ausführlich, damit auch die nicht so geübten Schrauber klar kommen.
Die Nachrüstung ist relativ einfach und begrenzt sich auf eine Installation von der Fahrertür bis zu dem
Einbauort der Sirene; ich habe den "geschützten" Batteriefachbereich gewählt.
Der Test mit dem Einbau von Sirenen in der Fahrertür war negativ. Das Signal wurde durch die Dämmung der Tür nach außen zu stark gedämmt, war jedoch im Innenraum unangenehm laut.
1. Anforderung und Funktion an die akustische Quittierung:
1.1
Funktion von "Lock" und "Unlock" mit nicht zu lautem Schalldruckpegel als Chirpsignal.
1.2
Funktion 1 x "Unlock". Stellglied (Verriegelung) der Fahrertür und Sirene werden angesteuert.
1.3
Funktion 2 x "Unlock". Stellglied der Fahrertür und Stellglied in der Beifahrertür sowie die Sirene
werden angesteuert.
1.4
Funktion "Lock" Stellglied der Fahrer- und der Beifahrertür und Sirene werden angesteuert.
2. Material/ Kosten:
2.1
Micro- Sirenen mit einer IP- Klassifikation sind nur in extrem großen Abmessungen zu finden und zudem auch noch relativ teuer.
Ich habe 9 Micro- Sirenen ohne IP- Klassifikation getestet. Hierbei sollte man beachten, dass die Zeit für die Ansteuerung der Sirene über die FFB ca. 0,6- 08 Sekunden beträgt. Hierdurch wird nur ein Bruchteil des Schalldruckpegels erreicht.
2.2
Ich empfehle und habe eingebaut eine Micro- Sirene, Hersteller Techtron, Nr. AS 72, LxBxH) 48 x 40 x 23 mm. Vertrieb über Profitec
(http://www.GHP-Online.de), erhältlich im gutsortierten Elektronik- Shop. Schalldruckpegel nach Angabe des
Herstellers in 1 m Abstand = 115 dB. Von außen in 1 m Abstand = 78 dB. Innen = 61 dB (s. Foto 1.).
2.3
Halter und Abdeckung aus einem Alu- oder/ Kunststoff- U-Profil (B X H) ca. 45 x 26 mm. Muss man selber
basteln bzw. zuschneiden und lackieren. Durch die U- Abdeckung wird ein Schutz gegen Spritzwasser,
Motorwäsche etc. erreicht (s. Foto 1.)
2.4
2 Stck. Sperrdioden mit geringem Spannungsabfall, z. B. Schottky- Dioden (s. Foto 1.)
2.5
Es ist sinnvoll, die Kabelanbindung der Sirene Im Batteriebereich (wasserdicht) mit lösbaren
Steckverbindern (z. B. von Herth + Buss, http://www.herthundbuss.com), herzustellen (s. Foto 1). Sind erhältlich im Fachhandel. Bestehend aus Stift- und Buchsengehäuse, Stift- und Quetschverbinder und Gummikappen für jeden Kabel. (Für den Zusammenbau ist etwas Geduld erforderlich).
2.6
Kleinmaterial. Kabel, Kabelbinder, Klemm- und Lötmaterial.
2.7
Materialkosten: ca. 30,00 €.
3. Einbau und Test: (DIY)
3.1
Türverkleidung Fahrerseite, Verkleidung Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite, demontieren. Ist in den Foren hinlänglich beschrieben.
3.2
Für die Funktionen kann die elektrische Anbindung erfolgen an dem Kabelbaum in der Fahrertür für "Lock"/ Unlock" des Türstellgliedes (s. auch, wenn vorhanden, Stromlaufplan, GM- Dokumenten- Kennung 834151). Die Impulse (+12 V) für "Lock" und "Unlock" werden hier abgegriffen (s. Foto 2).
3.3
Mit einer Diodenprüflampe (mit Stechspitze) oder Voltmeter (auf gar keinen Fall mit einer Prüflampe)
Kabelzuordnungen mit den jeweiligen Impulsen feststellen. Bei meiner C 5 mit dem Mj. 2003 waren das in der Fahrertür die Kabel: (s. Foto 2).
Lock= grau (1 x +12 V- Impuls), im GM- Plan Grey 295
Unlock= braun (1 x +12 V Impuls), im GM- Plan TAN, 294
3.4
Batterie ausbauen.
3.5
Am Kabelbaum in der Fahrertür "Unlock" braun, Impuls mit +12 V, Kabelanschluss herstellen (s. Foto 2).
Anschließen /einschleifen.
Dito. am Kabelbaum "Lock" grau, Impuls mit + 12 V, Kabelanschluss herstellen (s. Foto 2). Anschließen/
einschleifen.
3.6
Verkabelung von der Fahrertür über die Kabeldurchführung an der A- Säule, unter der
Instrumentengruppe bis in den Batteriebereich.
3.7
2 Stck. Sicherungen in die Impulsleitungen mit 1 A einbauen.
3.8
Micro- Sirene mit den Schallaustrittsöffungen nach unten in dem U- Profil befestigen, Kabel mit Kabelbinder als Zugentlastung und im Batteriefachbereich montieren. (s. Foto 3).
3.9
Massekabel von der Sirene (i. d. R. schwarz) an Masse anschließen.
3.10
Batterie einbauen.
3.11
Kabelanbindungen der Sirene mit lösbaren Steckverbindern (s. Ziff. 2.5).
3.12
Isolierung am Kabelbaum an der Fahrertür wieder herstellen.
3.13
Funktion testen mit den FB- Sendern.
3.14
Die Sirene darf bei der Funktion "Warnblinkanlage" und "Blinken" nicht ansprechen; ansonsten wurde falsch
verdrahtet.
3.15
Alle Verkleidungen etc. wieder einbauen.
3.16
Bei der Betätigung der Tasten "Lock und Unlock" in den Türverkleidungen an der Fahrer- und Beifahrertür im Stand und während der Fahrt spricht die Sirene ebenfalls an.
3.17
Abnahmepflichtig ist diese Nachrüstung - nach Rücksprache mit dem TÜV Köln - nicht. Es gibt hierzu von den TÜV aber unterschiedliche Beurteilungen. Wenn es bei einer HU Probleme gibt, Sicherungen ziehen.
4.
Zeitaufwand, ca. 3 – 4 Stunden.
Frohes Schaffen und Chirpen!
Gruß Dieter Lucas
Nachstehend: Foto 1 (1877)
und ff Foto 2 (1871) + 3 (1885)
akustische Quittierung. Dieser Datenpunkt wurde "zweckentfremdet" für die Funktion der NSL.
Bei den US- Modellen wird i. d. R. die serienmäßige Hupe angesteuert mit einem hohem unangenehmen
Schalldruckpegel.
Auf eine Nachrüstung bin ich gekommen, da diese Funktion neben der akustischen Wahrnehmung u. a. auch den Vorteil hat, dass bei dem Ausfall der "Lock"- und der "Unlock- Funktion" über die FFB, insbesondere bei Sonneneinstrahlung die optische Quittierung nicht erkannt wird. Das wird aber dann über eine akustische
Quittierung sofort erkannt und dann eben noch mal "Lock" oder "Unlock" gedrückt.
Über Sinn oder Unsinn einer solchen Nachrüstung lässt sich trefflich diskutieren.
Über die Suchfunktion im Forum habe ich keinen Beitrag zu einer Nachrüstung für die C 5, u. a. auch nicht wie nachstehend beschrieben, gefunden. Diese Einbauanleitung ist ausführlich, damit auch die nicht so geübten Schrauber klar kommen.
Die Nachrüstung ist relativ einfach und begrenzt sich auf eine Installation von der Fahrertür bis zu dem
Einbauort der Sirene; ich habe den "geschützten" Batteriefachbereich gewählt.
Der Test mit dem Einbau von Sirenen in der Fahrertür war negativ. Das Signal wurde durch die Dämmung der Tür nach außen zu stark gedämmt, war jedoch im Innenraum unangenehm laut.
1. Anforderung und Funktion an die akustische Quittierung:
1.1
Funktion von "Lock" und "Unlock" mit nicht zu lautem Schalldruckpegel als Chirpsignal.
1.2
Funktion 1 x "Unlock". Stellglied (Verriegelung) der Fahrertür und Sirene werden angesteuert.
1.3
Funktion 2 x "Unlock". Stellglied der Fahrertür und Stellglied in der Beifahrertür sowie die Sirene
werden angesteuert.
1.4
Funktion "Lock" Stellglied der Fahrer- und der Beifahrertür und Sirene werden angesteuert.
2. Material/ Kosten:
2.1
Micro- Sirenen mit einer IP- Klassifikation sind nur in extrem großen Abmessungen zu finden und zudem auch noch relativ teuer.
Ich habe 9 Micro- Sirenen ohne IP- Klassifikation getestet. Hierbei sollte man beachten, dass die Zeit für die Ansteuerung der Sirene über die FFB ca. 0,6- 08 Sekunden beträgt. Hierdurch wird nur ein Bruchteil des Schalldruckpegels erreicht.
2.2
Ich empfehle und habe eingebaut eine Micro- Sirene, Hersteller Techtron, Nr. AS 72, LxBxH) 48 x 40 x 23 mm. Vertrieb über Profitec
(http://www.GHP-Online.de), erhältlich im gutsortierten Elektronik- Shop. Schalldruckpegel nach Angabe des
Herstellers in 1 m Abstand = 115 dB. Von außen in 1 m Abstand = 78 dB. Innen = 61 dB (s. Foto 1.).
2.3
Halter und Abdeckung aus einem Alu- oder/ Kunststoff- U-Profil (B X H) ca. 45 x 26 mm. Muss man selber
basteln bzw. zuschneiden und lackieren. Durch die U- Abdeckung wird ein Schutz gegen Spritzwasser,
Motorwäsche etc. erreicht (s. Foto 1.)
2.4
2 Stck. Sperrdioden mit geringem Spannungsabfall, z. B. Schottky- Dioden (s. Foto 1.)
2.5
Es ist sinnvoll, die Kabelanbindung der Sirene Im Batteriebereich (wasserdicht) mit lösbaren
Steckverbindern (z. B. von Herth + Buss, http://www.herthundbuss.com), herzustellen (s. Foto 1). Sind erhältlich im Fachhandel. Bestehend aus Stift- und Buchsengehäuse, Stift- und Quetschverbinder und Gummikappen für jeden Kabel. (Für den Zusammenbau ist etwas Geduld erforderlich).
2.6
Kleinmaterial. Kabel, Kabelbinder, Klemm- und Lötmaterial.
2.7
Materialkosten: ca. 30,00 €.
3. Einbau und Test: (DIY)
3.1
Türverkleidung Fahrerseite, Verkleidung Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite, demontieren. Ist in den Foren hinlänglich beschrieben.
3.2
Für die Funktionen kann die elektrische Anbindung erfolgen an dem Kabelbaum in der Fahrertür für "Lock"/ Unlock" des Türstellgliedes (s. auch, wenn vorhanden, Stromlaufplan, GM- Dokumenten- Kennung 834151). Die Impulse (+12 V) für "Lock" und "Unlock" werden hier abgegriffen (s. Foto 2).
3.3
Mit einer Diodenprüflampe (mit Stechspitze) oder Voltmeter (auf gar keinen Fall mit einer Prüflampe)
Kabelzuordnungen mit den jeweiligen Impulsen feststellen. Bei meiner C 5 mit dem Mj. 2003 waren das in der Fahrertür die Kabel: (s. Foto 2).
Lock= grau (1 x +12 V- Impuls), im GM- Plan Grey 295
Unlock= braun (1 x +12 V Impuls), im GM- Plan TAN, 294
3.4
Batterie ausbauen.
3.5
Am Kabelbaum in der Fahrertür "Unlock" braun, Impuls mit +12 V, Kabelanschluss herstellen (s. Foto 2).
Anschließen /einschleifen.
Dito. am Kabelbaum "Lock" grau, Impuls mit + 12 V, Kabelanschluss herstellen (s. Foto 2). Anschließen/
einschleifen.
3.6
Verkabelung von der Fahrertür über die Kabeldurchführung an der A- Säule, unter der
Instrumentengruppe bis in den Batteriebereich.
3.7
2 Stck. Sicherungen in die Impulsleitungen mit 1 A einbauen.
3.8
Micro- Sirene mit den Schallaustrittsöffungen nach unten in dem U- Profil befestigen, Kabel mit Kabelbinder als Zugentlastung und im Batteriefachbereich montieren. (s. Foto 3).
3.9
Massekabel von der Sirene (i. d. R. schwarz) an Masse anschließen.
3.10
Batterie einbauen.
3.11
Kabelanbindungen der Sirene mit lösbaren Steckverbindern (s. Ziff. 2.5).
3.12
Isolierung am Kabelbaum an der Fahrertür wieder herstellen.
3.13
Funktion testen mit den FB- Sendern.
3.14
Die Sirene darf bei der Funktion "Warnblinkanlage" und "Blinken" nicht ansprechen; ansonsten wurde falsch
verdrahtet.
3.15
Alle Verkleidungen etc. wieder einbauen.
3.16
Bei der Betätigung der Tasten "Lock und Unlock" in den Türverkleidungen an der Fahrer- und Beifahrertür im Stand und während der Fahrt spricht die Sirene ebenfalls an.
3.17
Abnahmepflichtig ist diese Nachrüstung - nach Rücksprache mit dem TÜV Köln - nicht. Es gibt hierzu von den TÜV aber unterschiedliche Beurteilungen. Wenn es bei einer HU Probleme gibt, Sicherungen ziehen.
4.
Zeitaufwand, ca. 3 – 4 Stunden.
Frohes Schaffen und Chirpen!
Gruß Dieter Lucas
Nachstehend: Foto 1 (1877)
und ff Foto 2 (1871) + 3 (1885)
Gruß
Dieter L.
Dieter L.