Problem mit Tieferlegung
#91
Hallo, hier ist ein Auszug aus dem Tabellenbuch Metall. Habe auch bei Eibach Technikabteilung angerufen um diese Frage zu klären, da die Meinungen ja recht untershiedlich sind.
Wenn man eine Feder kürzt, so wird sie auf jeden Fall härter! Die müsstens ja wissen.
Grüsse!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#92
@@@@@@@@ Pinhead


Du hast aber schon verstanden das die Federrate auf die Länge ausgerechnet wird oder Frage


Wenn du eine Windung absägst wird Feder laut der Tabelle härter das ist richtig aber noch mal die Federrate wir auf die Länge gerechnet und das heißt wenn ich die Feder kürze ist sie weicher wie die 2 Bilder von mir zeigen

Und wenn du Eibach das auch so erklärt hättest würden sie dir das auch sagen

Aber was soll ich sagen Frage

Wie du überall nachlesen kannst ( Diverse Foren ) haben alle nach dem Sägen die gleichen Erfahrungen gemacht das Auto war tiefer und weicher

Aber macht ihr mal


Mfg Jörg King
  Zitieren
#93
Jörg, da geht nur learning by doing. OK!

jörgrechtgebende Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#94
frida, nullskill, eibach und ihre gesinnungsgenossen haben recht.
c-uschi und jörg unterliegen einem denkfehler, sorry, kann auch fachleuten passieren Hallo-gruen
nämlich dem, daß die federrate sich auf die länge bezieht.
das tut sie eindeutig nicht.

das ursprüngliche problem dieses threads habe ich auch (siehe https://www.corvetteforum.de/thread.php?...28801&sid=) allerdings nicht so extrem wie skipper.
und mich wundert es jetzt gar nicht mehr, daß mir keiner geantwortet hat huahua

jedenfalls macht sich von den vielen federanbietern in usa keiner die mühe, die gelieferten federn (von insgesamt nur 2 herstellern /TRW und noch irgendeiner) mal nachzumessen geschweige denn daraufhin feder-auswahlen für verschiedene gewichtsklassen und soll-höhenstände auszusortieren. nicht mal der herr guldstrand macht das (mehr). der (bzw. dessen firma) empfiehlt selber absägen. naja.
gewichtsabhängig sortieren tun aber sogar alle großserienhersteller, obwohl diese höhenstands-toleranzen von +/- 10 mm zulassen. meistens sind die klassengrenzen motor-, getriebe- (z.b. autom.) und klima (ja/nein) abhängig. die federn sind dann farbig markiert
scheinbar hat man sich drüben in USA drauf geeinigt, daß man ab 450 lbs/inch nicht mehr zwischen BB und SB unterscheidet, anpassen tun es die blöden schrauber dann schon selbst irgendwie, meint man.
wer's nicht glaubt, soll mal mit einem federfuzzi drüben telefonieren und nach verhältnis einbaulänge/höhenstand oder federlänge bei vorgewählter radlast fragen... die reine inkompetenz! Feixen

was ich jetzt mache? ich warte, bis im märz oder so das auto wieder komplett mit allen teilen auf den rädern steht, und
-wenn es dann nicht durch zauberei schwerer geworden ist Feixen
-wenn die vermessenen F40-federn bis dahin nicht jemand kürzer gezaubert hat und
-wenn mir bis dahin keiner F40-federn (470 lbs/inch) mit null-länge unter 300 mm angeboten hat, laß ich meine "drücken", und zwar bei einem herrn, der gruppe H bergrennen fährt und gewinnt, und das mit selbst gedrückten federn. addresse gibts von mir, wenn ich damit erfolgreich war, will nicht für ungetestetes werben.

in diesem sinne Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#95
Zitat:Original von Frankie.bfh

c-uschi und jörg unterliegen einem denkfehler, sorry, kann auch fachleuten passieren Hallo-gruen



Sorry, du hast ne Menge geschrieben, aber eine Erklärung dafür, daß die Feder nach dem Kürzen angeblich härter ist, kann ich deinem Posting nicht entnehmen.

Wir diskutieren hier doch nicht über Federlänge oder Höhenstand sondern darüber, was passiert, wenn man eine Feder kürzt!!!

Ich behaupte nach wie vor, daß die Feder weicher wird. Erst wenn mir jemand eine geflexte Feder zeigt, die tatsächlich härter ist, lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Wie lassen sich die Fotos von Jörg (die mit meinen Erfahrungen übereinstimmen) erklären nach eurer Theorie?

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#96
da ich am we wieder in meiner heimat hamm bin und dort meine rc cars habe, werde ich mir mal eine feder vornehmen und diese dann testen, kürzen, und wieder testen.

im grunde wird eine feder ja nicht härter oder weicher nur weil man diese kürzt!
was wirklich passiert ist, dass das auto entweder härter oder weicher gefedert ist!
also:
- gekürzte federn lassen das auto definitiv um entsprechende verkürzung tiefer liegen
- durch die gekürzten federn habe ich weniger federweg, den das auto "einfedern" kann
- die gesamte last ist nun auf weniger "feder" verteilt und diese werden bei gleichem gewicht entsprechend stark zusammengedrückt
- vor der kürzung war die last auf mehr "feder" verteilt, hier hat man also eigentlich noch mehr "spiel" über, was ja bedeuten müsste, dass die federung weicher sein müsste, weil eben noch mehr restfederweg übrig ist

oder?
Hallo
Kevin Hallo
  Zitieren
#97
Zitat:Original von nullskill

- gekürzte federn lassen das auto definitiv um entsprechende verkürzung tiefer liegen

Würde ja bedeuten, wenn du die Länge der Feder um 3cm kürzt, dann ist das Fahrzeug um 3 cm tiefer gelegt. Mach das mal!!! Wenn es sooo einfach wäre.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#98
Um wieviel cm würde der Wagen denn tiefer kommen, wenn man die Federn um 3cm kürzt?
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#99
Auf jeden Fall tiefer (edit: als 3 cm)!!!! Eine genaue Zahl kann ich dir nicht sagen. Ich schreibe hier nur von meinen praktischen Erfahrungen, nicht von irgendwelchen Berechnungstabellen.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
Ich habe auch keine Berechnungstabellen erwartet..die hatten wir auch schon...praktische Erfahrung mit gekürzten Federn habe ich nicht....nur bei meinen beiden Vetten....da konnte ich aber nicht festellen, das sich die Federung in der Härte verändert hatte...weder weicher noch härter. Hast du das an deinen Fahrzeugen nach dem tieferlegen denn gemerkt?
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  79er L82 Problem thomas-ush 3 716 01.08.2024, 20:38
Letzter Beitrag: thomas-ush
  C3 hinterachse Bolzen Tieferlegung Thor97 0 643 07.06.2024, 22:53
Letzter Beitrag: Thor97
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 2.464 03.06.2024, 20:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 2.858 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 4.600 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de