Problem mit Tieferlegung
Neckarsulm... Grübeln Quattro GmbH?

Herzlich willkommen dann an dieser Stelle!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Zitat:Original von Herbie S.
... Deshalb ist die Tieferlegung auch nicht gleich der Kürzung der Federlänge ...


Herbie S hat recht. Die Vorderachse ist ja eine Doppelquerlenkerachse. Da habe ich falsch gelegen. Da müssen wir den Hebelarm berücksichtigen. Aber 1:1 wird's letztendlich doch wieder nicht ausfallen, da die Federhärte zu einer geänderten Einfederung führen wird.

Ansonsten gut zu wissen dass es Dich gibt. Da kommen vielleicht noch ein paar Fragen auf Dich zu. Hallo-gruen
Und das mit "Corvettefahren" geht manchmal schneller als man denkt.

Gruß
68er
  Zitieren
@@@@@@


Da das ja alles so einfach ist werde ich jetzt meine Feder Meßgeräte wegschmeißen und Crane + Com Cams an Mailen das sie ab jetzt nur noch eine Länge der Ventilfedern herstellen sollen und bei bedarf kürzen
Das gleiche werde ich Morgen mal KW unterbreiten das sie bis jetzt mit Ihren unterschiedlichen Längen und Druck angaben nur Mist gebaut haben weil wir können ja alles absägen

Ist vielleicht auch Interessant für Vette Products weil die stellen ja auch unterschiedliche Federn für SB und BB her
Da der BB ja schwerer ist brauchen sie ja nur die SB Feder absägen und schon haben sie eine Härter Feder für den BB

Ist doch ganz einfach alles man muß nur Fragen Dafür



Mfg Jörg King
  Zitieren
@ Jörg

"Da das ja alles so einfach ist werde ich jetzt meine Feder Meßgeräte wegschmeißen und Crane + Com Cams an Mailen das sie ab jetzt nur noch eine Länge der Ventilfedern herstellen sollen und bei bedarf kürzen
Das gleiche werde ich Morgen mal KW unterbreiten das sie bis jetzt mit Ihren unterschiedlichen Längen und Druck angaben nur Mist gebaut haben weil wir können ja alles absägen"

Oh Gott.... meine Nerven. Wie kann man nur so einen Quatsch schreiben. Hilfe!!

Wenn Du morgen mit KW sprichst, dann richte bitte dem Chef dort, Jürgen Wohlfarth, einen lieben Gruß von mir aus. Der kennt mich nämlich von verschiedenen Entwicklungen und Abstimmungen, die wir zusammen gemacht haben, sehr, sehr gut (fast genauso gut wie die entsprechenden Ingenieure von Eibach, mit denen ich schon zig Jahre eng zusammenarbeite).

Der Jürgen wird dir dann sicher auch gerne den Unterschied zwischen den diversen Endwindungen erklären. Und wenn er schon dabei ist, auch gleich den Zusammenhang zwischen Federrate und Federlänge...
Dass man eine beidseitig angelegte und geschliffene Feder (wie z.Bsp. eine High-Tech Ventilfeder) nicht einfach "absägen" kann, ist ja wohl mehr als selbstverständlich und bedarf ganz sicher keiner Erwähnung!

Ein nicht angelegtes Federende mit entsprechend geformten Tellern (wie bei der angesprochenen Guldstrand-Feder) kann man aber sehr wohl auf diese Weise kürzen.

Denk mal darüber nach... nicht, dass Du dich noch blamierst, mit deinen Messgeräten.

ps:
Wollte ja nur helfen und auf gar keinen Fall überheblich klingen....
  Zitieren
@@@@@@@


Zitat:Oh Gott.... meine Nerven. Wie kann man nur so einen Quatsch schreiben



Tja dann muß ich das wohl so zurück geben


Zitat:Denk mal darüber nach... nicht, dass Du dich noch blamierst, mit deinen Messgeräten


Habe ich keine Angst vor

Worauf ich aber noch keine Antwort bekommen habe ist warum gibt es die gleichen Federlängen bei verschiedenen Federraten wenn doch einfach alles zu kürzen ist ??
Da brauche ich doch nur eine 220 mm Feder mit 80 Kg. zu nehmen und sie 20mm kürzen und schon habe ich ein 200mm Feder mit vielleicht 90 Kg. ??????


Na ja was soll's einfach mal in die Praxis um setzten und schaun


Mfg Jörg King
  Zitieren
@ herbie: ich habe jörgs vorletztes posting als ironie empfunden! Hallo

also gibt es federn, bei denen einfaches absägen kein problem macht, aber auch welche, bei denen man ein kürzen tunlichst unterlassen sollte, ja?

achja: willkommen! Hallo
Kevin Hallo
  Zitieren
@herbie

Außer Durchfall und nen dicken Kopp hat mir der Federweißer nichts gebracht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe....wäre es also so, das sich beim Kürzen der vorderen linearen Spiralfedern um eine Windung...die Federung wenn überhaupt härter wird?
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
Hallo

Zitat:Da brauche ich doch nur eine 220 mm Feder mit 80 Kg. zu nehmen und sie 20mm kürzen und schon habe ich ein 200mm Feder mit vielleicht 90 Kg. ??????

Sogar wenn das so stimmt, hat man aber nicht die richtige Höhe, da man die Feder ja gekürzt hat.

Für ne korrekte Feder braucht man ja die richtige Federhärte und die richtige Länge, die ja von Wagentyp zu Wagentyp verschieden ist.

Oder?

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
@@@@@@ Günther



Zitat:Für ne korrekte Feder braucht man ja die richtige Federhärte und die richtige Länge, die ja von Wagentyp zu Wagentyp verschieden ist




Richtig Dafür



Mfg Jörg King
  Zitieren
Es gibt noch einen ganz anderen Grund,der gegen Federkürzen spricht: Wenn eine Rad-
aufhängung ganz ausfedert,sei es im Fahrbetrieb oder auf der Hebebühne,dann könnte es
bei gekürzten Federn passieren,daß die gekürzte Länge nicht mehr ausreicht um die
Feder an ihrem Ort zu halten.Das heisst ganz einfach,daß die Feder herausfallen könnte!
Und sagt ja nicht,daß das noch nie passiert wäre! Eine ungekürzte Feder hat auch beim
völligen Ausfedern noch genügend Restspannung um sicher zu sitzen,was bei einer ge-
kürzten nicht unbedingt der Fall sein muss.Schon desshalb ist von kürzen abzuraten,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  79er L82 Problem thomas-ush 3 716 01.08.2024, 20:38
Letzter Beitrag: thomas-ush
  C3 hinterachse Bolzen Tieferlegung Thor97 0 643 07.06.2024, 22:53
Letzter Beitrag: Thor97
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 2.464 03.06.2024, 20:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 2.858 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 4.600 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de