Problem mit Tieferlegung
das denk ich auch... Dafür
Kevin Hallo
  Zitieren
oh mann - nicht streiten leute! :-)
ich zitiere hier mal bissel was von euch:

>68er: Ich gehe davon aus, dass Jörg beide Federn auf die gleiche Höhe zusammengedrückt hat und dann die abgelesenen Kräfte vergleicht. Dann ist seine Denkweise erklärbar. Die Kräfte sind dann natürlich so wie fotografiert.<

stimmt, das ist wohl der denkfehler. sorry, jörg. die federrate z.b. in N/mm oder lbs/inch wird beim kürzen größer.

nochmal >68er: Wenn Du die Federkonstanten beider Federn kennst, die Radlast kennst und die ungespannten Federlängen kennst, dann kannst Du Dir die Tiefer(Höher-)legung nach der Hook'schen Formel auch selbst ausrechnen. <

teilweise richtig - die amis liefern nur leider nicht immer federn wie sie angeben.
ich hatte zuletzt eine 470er, die gemessen dann eine 495er war. sonst wüßte ich auch nicht, daß die zuletzt verbaute "ghymkana"-feder eine simple 550er von TRW war.
seitdem messe ich alle mir gelieferten federn auf der meßmaschine und weiß daher auch, daß ich jetzt eine 460er (+/- 10) mit einer ungespannten länge von max 12" (ca 30 cm) brauche.
(bitte melden, wer sowas hat! tausche dagegen die "495er")

was noch wichtig ist: die feder-übersetzung.
bei der vette-VA von 63 bis 82 ist diese etwa 0,59, gemessen zwischen den gelenkpunkten innen/außen und mitte unterer federteller.

Herbie S. beschreibt alles im grunde gut, dem habe ich kaum was hinzuzufügen (außer die 0,59 oben :-) ), er zitiert, was ich auch schon erwähnte: > Dick Guldstrand, der alte "Corvette-Fahrwerkspapst", hat übrigens früher seine harten Sportfedern immer bewußt etwas zu lang ausgeliefert, so dass sich jeder (durch empfohlenes Kürzen um jeweils 1/4 Windung) an seine gewünschte Standhöhe "rantasten" konnte.<

das macht dick g. immer noch so. er geht eben davon aus, daß die bei abschneiden geänderte federrate die fzg-balance im akzeptablen rahmen ändert, so daß es z.b. mit verstellbaren stabis wieder korrigiert werden kann. das stimmt aber leider nicht - es reicht bei leuten, die haupts. auf die höhe schauen und weniger aufs fahrverhalten.
und in die federteller paßt eine um 1/4 windung gekürzte feder dann auch nicht mehr schön rein. die teller kann man ja nicht nachdrehen :-)

>RainerR: ...dann könnte es bei gekürzten Federn passieren,daß die gekürzte Länge nicht mehr ausreicht um die Feder an ihrem Ort zu halten. Das heisst ganz einfach,daß die Feder herausfallen könnte!<

stimmt teils, rausfallen kann sie wegen des dämpfers bei der vette nicht, und bei der tiefe der federteller-profilierung könnte sie höchstens klappern und eine etwas gedrehte position einnehmen. toll ist sowas aber nicht.

>wesch: Für ne korrekte Feder braucht man ja die richtige Federhärte und die richtige Länge<

stimmt, aber die eingebaute länge bei fahrfertiger radlast! die kriegt man nur mittels der federübersetzung (s.o.) und einer feder-kennlinie. die ungespannte länge ist außer zum ein-/ausbau völlig wurscht.
aber außer einem gewissen wunsch-höhenstand will man ja auch (neben rest-komfort),
daß die VA mit der HA harmoniert. deshalb habe ich ja meine 550er rausgeschmissen, obwohl die VA-höhe okay war - das auto war mir vorn einfach zu hart.

nochmal >68er: Die Vorderachse ist ja eine Doppelquerlenkerachse. Da habe ich falsch gelegen. Da müssen wir den Hebelarm berücksichtigen>

genau. ich hab - wie gesagt - 0,59 gemessen.
also: bei radlast 350 kg in normallage (wie bei mir) wird die feder mit 593 kg belastet.

nicht streiten, leute, ist alles nur physik.
und wie gesagt; ich suche eine
>460er (+/- 10) mit einer ungespannten länge von max 12" (ca 30 cm)< !!
sonst muß ich meine doch kürzen Feixen Feixen Feixen
grüße frankie Yeeah!
  Zitieren
Zitat:Original von skipper
Zitat:Original von 68er
Zitat:Original von skipper
... Die Härte einer gekürzten Feder nimmt nicht ab oder zu. ...

Amüsierst Du Dich jetzt über uns? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nein, nein, ich amüsiere mich nicht über euch, wieso auch? Ich habe das im Studium gelernt, deshalb bin ich mir so sicher. Aber nochmal zurück zur Frage am Anfang, wieso war meine Corvette original vorne so hoch, dass sie " den Berg hoch " fuhr, und wieso war sie mit den " tieferen " Federn noch höher? Als ich noch europäische Autos fuhr, ist sowas niemals geschehen, wenn ich sie tieferlegte, kam das Auto auch tiefer, und nicht höher, wie es meine Corvette machte. Wie gesagt, original fuhr sie schon "bergauf"? Frage

tja, du hast wohl dasselbe erlebt wie ich schon öfter:
die amis haben dir schlicht nicht das geliefert, was du haben wolltest.
was meinst du wie oft ich schon zeug nach USA zurückgeschickt habe - auf meine kosten selbstverständlich Motzen Motzen
  Zitieren
@ Frankie.bfh

Danke Frankie.

Endlich ein Beitrag mit dem man was anfangen kann und bei dem man merkt, dass Du auch weißt, wovon Du sprichst. Hatte schon fast alle Hoffnung aufgegeben....

Die Nachteile der Federn von meinem alten Freund Dick (er hat schon Anfangs der 90er die Fahrwerke meiner sehr erfolgreichen Renn-Corvette - ich u.a. war immerhin zweimal FIA-GT Europameister damit - gemacht) kenne ich natürlich auch, aber warum, um Himmel´s Willen, sollte ich in meinem allerersten Beitrag hier so in´s Detail gehen?
Denn eigentlich war die im Raum stehend Frage ja nur, ob die Rate einer Feder beim Kürzen um eine Windung härter wird, gleich bleibt oder sogar weicher wird.

Jeder, der auch nur die einfachsten Basics der Federberechnung kennt, weiß natürlich sofort, dass sie dabei härter wird.

Und nochmal für Jörg:

Die Federrate hat absolut nicht das geringste mit der Federlänge zu tun!! Sie ist praktisch nur die Steigung der Geraden in einem Kraft-Weg-Diagramm und bleibt vom ersten Millimeter bis auf Block konstant. Ich spreche natürlich nur von linearen Federn (man muss ja echt aufpassen hier, was man sagt....)
Die Länge der Feder geht überhaupt nicht in die Berechnung der Federrate ein.

Und trotzdem ist logischerweise die Länge einer Feder von elementarer Bedeutung!!

Gruß
Herbert
  Zitieren
... herbie, jetzt weiß ich wer du bist (nachdem ich nachgeschaut hab) Feixen
wir kennen uns von verschiedenen rennveranstaltungen, haben uns auch schon öfter unterhalten.
(mir fällt spontan die zeit ein, als der ernst wöhr noch historische corvettes in der fia-histo-gt einsetzte. ich war zu der zeit meist der schrauber am lotus elan meines freundes - der schrauber reiste allerdings recht nobel mit ner schwarzen 66er vette an)
na ja, dem skipper hier scheint man sein ursprüngliches problem (auto vorn zu hoch) gelöst zu haben.

@ skipper, was hat die werkstatt denn genau gemacht? die alten federn wieder rein?

herbie, wann fährst du wieder corvette?

ich hoffe, ich fahre nach 2 jahren unfall-pause wieder im märz 08.
grüße
  Zitieren
Zitat:... herbie, jetzt weiß ich wer du bist (nachdem ich nachgeschaut hab)

Tja, die Welt ist klein, vor allem im Rennsport.....

Ich bin natürlich noch immer in engstem Kontakt mit dem Ernst Wöhr (wir sind ja schon zusammen zur Schule gegangen) und mehrmals die Woche bei Callaway Competition in Leingarten.
Nach den sehr erfolgreichen Jahren 91/92 mit der 65er (einige Rundenzeiten wurden bis heute noch nicht unterboten!) bin ich dann 93 im ADAC-GT Cup mit der Callaway C4 gefahren, abwechselnd mit Boris Said.
Aber das weißt Du ja sicher.

Zitat:herbie, wann fährst du wieder corvette?

Leider hat mir der Ernst ja vor nicht allzu langer Zeit meine Z06 "abgenommen", da er kurzfristig ein Basisauto gebraucht hat, um eines seiner wiederum super erfolgreichen GT3 Autos (bestes Team, vor Ferrari, in der FIA-GT3 EM dieses Jahr huldigen) aufzubauen.
Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer günstigen Z06, um daraus ein richtig geiles Strassenauto zu bauen. Mit Käfig, den Aerodynamikteilen vom Rennauto, Top-FW (definitiv aber ohne gekürzte Federn!!! Kopfschütteln), richtig Qualm, usw.. Teile dazu liegen in Leingarten inzwischen ja genügend herum....
Der Ernst (und nicht nur er) würden mich auch sehr gerne in der GT3 Serie fahren lassen, aber da kriege ich einfach die Sponsoren nicht zusammen. Und ohne genügend finanziellem Background ist mir das zu riskant.

Lotus Elan - Schrauber?? Hmmm... Bei Kumtschick, Löffelsender,...??

So, sorry, das war jetzt aber genug OT! Melde dich doch mal per PN.
  Zitieren
PN über alte zeiten, jaja, demnähxt. die elan's gehörten Löffelsender, Kargus, Avemarg.
W.Löffelsender war wiederum mein klassenkamerad, da durfte ich etwas zahlen, ganz viel schrauben und etwas fahren (bis zum ausfall - nach halber distanz zumeist).
corvette racing war unerreichbar ($$$)
dann kam recht erfolgreiche langstrecke auf giulia und bertone mit salewsky's ("BSM") aus belgien (u.a. 24 h in le castellet 1997/98 - 1. und 2. TW gesamt).... naja, immerhin.
heut schraub ich nur noch ab und zu für meinen doktor-freund (kargus).

bis bald mal per PN
frankie
  Zitieren
@ Herbie, was für ein Fahrwerk bekommt deine Z Moton oder Öhlins ?

und nochmal ein Herzlich wilkommen im Forum von mir........... OK!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Zitat:Original von jörg... Worauf ich aber noch keine Antwort bekommen habe ist warum gibt es die gleichen Federlängen bei verschiedenen Federraten wenn doch einfach alles zu kürzen ist ??
Da brauche ich doch nur eine 220 mm Feder mit 80 Kg. zu nehmen und sie 20mm kürzen und schon habe ich ein 200mm Feder mit vielleicht 90 Kg. ??????...

Kommt darauf an, was man erreichen möchte.

Über die Höhe der Feder kann man Einfluss nehmen auf die Aufbauhöhe und den Restfederweg.

Wenn sich in Deinem Beispiel die gewünschten Ergebnisse bzgl. Härte und Höhe einstellen, dann wäre es richtig, dass Du nur kürzen müsstest. Eine neue Feder verkauft sich natürlich besser als eine Trennscheibe.

Zitat:Original von jörg... Da der BB ja schwerer ist brauchen sie ja nur die SB Feder absägen und schon haben sie eine Härter Feder für den BB ...

Der BB hängt dann aber vermutlich auf dem Boden. Das will man nun auch wieder nicht. Man müsste dann diese gekürzte (härtere) Feder theoretisch wieder "auseinanderziehen" (analog zum Federpressen) zu einer "höheren" Feder. Also besser gleich eine neue passende Feder herstellen.

Gruß
68er
  Zitieren
[quote]Original von Herbie S.

Tja, die Welt ist klein, vor allem im Rennsport.....

Hallo willkommen im Forum haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen,schön mal was von dir zuhören . Den Ernst sehe ich öfters. Ich hoffe wir sehen uns auch mal wieder.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  79er L82 Problem thomas-ush 3 716 01.08.2024, 20:38
Letzter Beitrag: thomas-ush
  C3 hinterachse Bolzen Tieferlegung Thor97 0 643 07.06.2024, 22:53
Letzter Beitrag: Thor97
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 2.464 03.06.2024, 20:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 2.858 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 4.599 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de