Hallo an alle,
ersteinmal herzliche Weihnachtsgrüße an alle Mitglieder des Forums aus dem bergischen Land.
Ich habe vor einigen Tagen meine C4 in der Firma abgestellt und habe dann nach dem rausfahren aus der Halle festgestellt,daß irgendwo Motoröl austritt.
Habe heute nocheinmal nachgesehen,bei laufendem Motor(Öl warm)konnte ich feststellen wo es leckt,habe allerdings im Moment nicht die Möglichkeit großartig zu schrauben,kenne auch noch nicht die Ursache.
Wenn ich von der Fahrerseite unter den Wagen sehe,sehe ich den Ölfilter;Wanne mit Ölablaßschraube.Direkt dahinter ist so etwas wie ein Deckel angeschraubt,aus diesem tropft das Öl.
Die Spezies unter euch wissen doch bestimmt was da faul ist ,wenn an dieser Stelle Öl entweicht.
Könnt Ihr mir einen Tip geben ?
Versuche auch mal ein paar Fotos einzustellen,hab ich aber irgendwie Schwierigkeiten mit.
dort leckt es häufig raus, auch wenn die Ursache nicht direkt unter dem Deckel zu finden ist. Grund: das Öl läuft auch von oben hinten am Motor entlang und sammelt sich an dieser Stelle, wo es abtropft. Absolute Ferndiagnose: Es kann die Dichtung der hinteren Kurbelwellenlagerung sein, gleichwohl auch die Ventildeckeldichtungen. Wie sieht der Motor oben denn an den Seiten aus? Ölig? Dann würde ich erst mal die Ventildeckeldichtungen wechseln. Gut ist natürlich der Tipp, mal zu gucken, was für eine Farbe das Öl, welches abgetropft ist, hat.
Kann evtl. auch die Ansaugbrücke undicht sein? Das hatt ich mal und das Öl sammelte sich an der von Dir beschriebenen Stelle.
Musst mal den Motor von Oben nach Unten ansehen, ob es irgendwo Spuren gibt.
Frank
Guten Abend allerseits,
meine C4 ist eine mit Automatik.Die Farbe ist dunkel bis schwarz,absolut kein rötliches Öl.
Der Motor ist von oben und an den Seiten absolut trocken.
..ja, der Öldruckschalter war es bei mir auch.Hätte nicht gedacht das soviel Öl daraus tropfen kann.Hat 20 Euro gekostet und 10 min.Ein/Ausbau-Andreas grüsst
Das kann eigentlich nur der hintere Kurbelwellensimmerring, ein Stopfen (höhe Nockenwelle) im Block hinter dem Schwungrad oder die Ölannendichtung sein. Wenn es der Öldruckschalter wäre, würde der Block nicht trocken wein. Ich würde mal das Wandlerschutzblech (4 Schrauben) abschrauben, dann siehst du mehr.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
...das Öl läuft hinten am Block runter und sammelt sich zwischen Motorblock und Getriebe.Erst von oben sahen wir das das Öl vom Öldruckschalter nach unten lief(von unten schlecht auszu machen).Bei mir war jeden Tag eine kleine Öllarche auf dem Garagenboden(ca.10/15 Tropfen).Mir war das ganz Recht,habe schon schlimmeres befürchtet-Andreas
Dort ist der Öldruckschalter und der Öldruckgeber eingebaut. (Bild)
Waren beide bei mir schon undicht.
Öl läuft dann an der von dir beschriebenen stelle raus.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4