meine C5 machte auf einmal sehr seltsame drehzahlabhängigeGeräusche vorne ausm Riementrieb.
Ich habe dann gesehen dass der kleine Riemen für den Klimakompressor heruntergerutscht war und nur noch halb drauf hing.
Soweit so gut. Dann habe ich gesehen dass die Riemscheibe gefährlich nahe an der Servolenkung sitzt. Das ganze sieht irgendwie nicht richtig aus. Ich habe mal ein Bild angehängt. Ist da was faul und wenn ja, hat die sich gelockert oder was ist da los?
okay, sie lässt sich schon mit der Hand zurückschieben!!
Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt dass sie nicht abgeflogen ist.
Gibts ein Spezialwerkzeug zum befestigen? Oder muss da etwa die Servolenkung ab? Hoffe doch nicht! Der Platz ist ja etwas begrenzt.
Hallo Andy,
der Balancer hat sich gelöst.
Auf keinen Fall weiterfahren da dir Ölverlust droht.
Der Balancer muss ausgebaut und evtl.getauscht werden,auf jeden Fall der Simerring.
D.h. Lenkung raus und Balancer raus.
Gruß Molle
na da steht mir ja wieder was bevor!
danke euch schonmal für die antworten. Ich habe mir auch den Link mal angeschaut.
Löst sich denn da die Befestigungsschraube oder der Balancer selber?
So 100% hab ich´s noch nicht verstanden.
@ molle: Ölverlust dadurch dass der Simmering nach vorne rausrutschen kann oder wie ist das von dir gemeint? Wird der Simmering vom Balancer in Position gehalten oder wie?
wenn Du Pech hast, hat sich der Balancer schon auf der Kurbelwelle gedreht. Wenn Du den mit der Hand wieder zurückschieben kannst dann ist das ein deutliches Zeichen dafür.
Beim LS1 wird der Balancer nur durch Kraftschluss auf der Kurbelwelle gehalten (die Kurbelwelle und der Balancer haben keine Nut/keine Passfeder) Den Balancer kann man nur durch erwärmen und mit einer (längeren) M16 Schraube auf die Kurbelwelle aufziehen.
Wenn Du Glück hast ist nur die Bohrung im Balancer ausgenudelt, wenn Du Pech hast brauchst Du ne neue Kurbelwelle......
Zitat:Original von SNRacing
Wenn Du Glück hast ist nur die Bohrung im Balancer ausgenudelt, wenn Du Pech hast brauchst Du ne neue Kurbelwelle......
Könnte man nicht in beiden Fällen (sprich ob KW Untermass oder Balancer Übermass) mit ausbuchsen was retten?? Also, selbst bei KW Untermass ne Buchse mit Presspassung für den (ggfs. neuen) Balancer anfertigen, in diesen einpressen, und dann die nötige Presspassung (ich schätze das meinst du mit Kraftschlüssig?) herstellen, um auf die KW gepresst zu werden...??
Gruss, Bernd
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