So soll ne Wasserpumpe sein !
#1
Hallo

Habe Heute die Wasserpumpe meiner besseren Hälftes Grand Voyager 2,5 Diesel gewechselt.

Motor ist italienischer Bauart ( die Amis hatten wohl noch keinen ? ).

Die Pumpe ist so simpel. 4 Schrauben, keine Schläusche usw. Kostete knappe 60 Euro. Yeeah!

So soll ne Wasserpumpe sein. Nicht wie viele andere, die unsere Vetten inclusieve, wo noch fast der halbe Motor mitgekauft bzw mitgewechselt werden muss. Richter
Die Pumpe des englischen Wagens meines Bruders war sogar die rechte Motoraufhängung in einem Stück. Kostete vor 15 Jahren schon 12.000 Franken, also 300 Euro. Zum K....n

Müssen die Italiner uns zeigen, wie man das machen soll ? Und zu so nem unschlagbaren Preis !
Hielt 180.000 KM und musste gewechselt werden wegen Wasserleckage .

Man, wenn ich da an die Manta CIH Motoren Wasserpumpen denke, alle 50.000 KM hinüber. Kopfschütteln

Hier mal ein Bild dieser simplen Pumpe, die fast ewig hielt.



MfG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Zitat:Man, wenn ich da an die Manta CIH Motoren Wasserpumpen denke, alle 50.000 KM hinüber.

Wenn ich an meine frühere Max Manta Zeit denke, durfte ich die Dinger bei einer jährlichen Fahrleistung von 60'000 km 3x im Jahr auswechseln.

Damals waren sie noch billig und für lange Hochdrehzahlfahrte einfach nicht gemacht.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Wesch

Müssen die Italiner uns zeigen, wie man das machen soll ? Und zu so nem unschlagbaren Preis !

MfG. Günther

Na dann hast Du bestimmt noch nicht vom Fiat Bavo/Brava 20V den Zahnriemen gewechselt...
Sch... Italiener da muß der Motor samt Vorderachse und Getriebe raus....

Mitschraubendengrüßen Axel

PS: Bei den alten BMW´s ab anfang der 90er war die Wapu ebenfalls so verbaut, Viscolüfter runter, 4 Schrauben auf, das wars.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Hallo

Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Natürlich ist bei dieser Pumpe sogar ein O-Ring dabei, so dass man keine Papierdichtung mit dem Hylomargefummel braucht. Idee

Einfach nachahmungswürdig. Yeeah!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Das kenne ich eher von den Japanern, gerade mit den O-Ringen.

Das bei Opel sehr oft die Wasserpumpe gewechselt werden mußte ist mir auch bekannt und ich fand das immer beschämend. Eine Wasserpumpe pumpt nur Wasser ohne großen Druck und die kann ewig halten.
Meist sind ja die Lager hinüber. Das liegt sicher auch daran, daß die Keil- oder Rippenriehmen von den Werkstattmechanikern sehr stark gespannt werden. Dann ist die Lagerbelastung immer höher, als sie sein muß. Ich binn daher von der Riehmenspannung bei dem LS1 angenehm überrascht worden, als ich gesehen habe, daß kein Mechaniker diesen Riehmen zu straff spannen kann, da er ja Federbelastet ist.

Das diese Pumpe in diesem Fall von Italienern so gut ist, finde ich schon verwunderlich, bzw. erstaunlich.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Man, wenn ich da an die Manta CIH Motoren Wasserpumpen denke, alle 50.000 KM hinüber.

Wenn ich an meine frühere Max Manta Zeit denke, durfte ich die Dinger bei einer jährlichen Fahrleistung von 60'000 km 3x im Jahr auswechseln.

Damals waren sie noch billig und für lange Hochdrehzahlfahrte einfach nicht gemacht.

Was habt Ihr denn mit euren Mantas angestellt? Mein Bruder kaufte (ich glaub es war mitte der 80er Jahre) einen neuen Manta B GSI. diesen fuhr er 16 Jahre, bis zuletzt auf den Schrottplatz. 250.000 km, kein defekt an der Pumpe... Glück gehabt?

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
Zitat:Die Pumpe ist so simpel. 4 Schrauben, keine Schläusche usw. Kostete knappe 60 Euro.
Kostet für die Corvette unter 50 Euro. Und unsere Pumpen sind noch einfacher aufgebaut.
  Zitieren
#8
Hallo

Preislich vielleicht, aber man muss schon etwas mehr abbauen.
3 Schläusche zumindest. Idee

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 1.431 24.08.2023, 14:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Machen wir zuviel Ölwechsel ? Es scheint so zu sein ? Sadibaer 6 5.333 16.07.2017, 20:52
Letzter Beitrag: andree
  Reifenauswuchten muss gelernt sein! Patrick C6 26 6.992 24.04.2013, 21:04
Letzter Beitrag: mario makary
  Wasserpumpe restaurieren ? Wesch 7 2.976 23.08.2009, 10:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Th350 /Was könnte defekt sein? Vette1981er 7 4.263 21.11.2005, 14:36
Letzter Beitrag: Split

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de