12.01.2008, 19:02
Hallo alle zusammen,
bin hier ja schon ne weile angemeldet und lese fleißig mit. Bis jetzt habe ich auch alles was ich wissen wollte in der suche gefunden. Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem mir die Suchfunktion nicht weiterhilft.
Ende letzten Sommer ist mir bei einer Ausfahrt das Kühlwasser weggelaufen da ein Froststopfen durchgegammelt war. Habe es nicht gleich gemerkt und so fuhr ich wohl ein paar minuten mit Temperaturanzeige auf anschlag. Als ich es gemerkt habe, habe ich sofort angehalten und mich dann vom ADAC abschleppen lassen. Froststopfen wurden erneuert und der Motor startete auch gleich, jedoch sagte man mir in der Werkstatt das wohl die Zylinderkopfdichtung hin sei.
Also die Vette auf en Anhänger un zuhause in die Halle gestellt.
Jetzt habe ich endlich begonnen den Motor zu zerlegen und die Dichtungen zu erneuern da ist mir aufgefallen das der 8te Zylinder starke? Macken hat. Auch sind die Kolben unterschiedlich stark verrust.
Kommen die Macken in der Zylinderlauffläche von einem zu heißen Motor oder ist hier noch was anderes faul?
Was hat es mit den unterschiedlich verrusten Kolben auf sich?
Kann es sein, dass auch der Block ein Riss bekommen hat?
Was soll ich jetzt tun? Neuer Motor?
PS. Ich fahre eine 1976er Vette. 85000 meilen gelaufen (laut Tacho)
Danke schon mal für eure Antwort.
Gruß
Basti
bin hier ja schon ne weile angemeldet und lese fleißig mit. Bis jetzt habe ich auch alles was ich wissen wollte in der suche gefunden. Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem mir die Suchfunktion nicht weiterhilft.
Ende letzten Sommer ist mir bei einer Ausfahrt das Kühlwasser weggelaufen da ein Froststopfen durchgegammelt war. Habe es nicht gleich gemerkt und so fuhr ich wohl ein paar minuten mit Temperaturanzeige auf anschlag. Als ich es gemerkt habe, habe ich sofort angehalten und mich dann vom ADAC abschleppen lassen. Froststopfen wurden erneuert und der Motor startete auch gleich, jedoch sagte man mir in der Werkstatt das wohl die Zylinderkopfdichtung hin sei.
Also die Vette auf en Anhänger un zuhause in die Halle gestellt.
Jetzt habe ich endlich begonnen den Motor zu zerlegen und die Dichtungen zu erneuern da ist mir aufgefallen das der 8te Zylinder starke? Macken hat. Auch sind die Kolben unterschiedlich stark verrust.
Kommen die Macken in der Zylinderlauffläche von einem zu heißen Motor oder ist hier noch was anderes faul?
Was hat es mit den unterschiedlich verrusten Kolben auf sich?
Kann es sein, dass auch der Block ein Riss bekommen hat?
Was soll ich jetzt tun? Neuer Motor?
PS. Ich fahre eine 1976er Vette. 85000 meilen gelaufen (laut Tacho)
Danke schon mal für eure Antwort.
Gruß
Basti