Beim Einbau der neuen Querlenker in meinem PT Cruiser habe ich Festgestellt das
auch die Radlager hin sind.
ich muß nun bei meinem PT Cruiser vorne die Radlager aus den Achschenkel auspressen.
Weis jemand ob dafür eine 20 Tonnen Presse reicht ?
Ich habe noch keine Presse dafür und auch keinen Lagerabzieher,
der wird zwischen Lagerhalteplatte und dem Radnabenflansch gebaut
um das ganze auseinander zu bekommen.
Ist in dem Chrysler PT Cruiser Werkstatthandbuch so beschrieben.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
ich kenne zwar nicht die Achse beim PT aber ich denke da ist kein großer Unterschied
zu anderen Herstellern.
Normalerweise einfach das Federbein bzw. Lagerkörper ausbauen und die Nabe aus dem
Träger pressen.
Oft bleibt dann eine Lagerschale auf der Nabe hängen und die kann man mit einem
normalen Abzieher von der Nabe ziehen.
Die meisten Radlager lösen sich so bei 2-3 Tonnen, manchmal 7 Tonnen Druckkraft,
also dürfte eine 20 T Presse vollkommen ausreichen.
Viele Grüße von Ben
Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag !
Yep, die meisten Lager haben den Peak bei 3 - 5 Tonnen... Im ersten Moment, danach wirds leichter... (ich zeichne auf der Arbeit bei jedem Lager das ich auspresse die Komplette Kraft / Weg Kurve auf...)
Um den Ring (der mit grosser Warscheinlichkeit auf der Nabe bleibt) runterzuziehen sollte der Abzieher aber schon ein guter sein, nicht so ein ausgenudeltes Teil, denn der Ring sitzt da zum Teil doch auch recht stramm drauf...
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
zum Ausdrücken der Hinterradlager kaufte ich mir einen Kucco Zweiarmabzieher, der max. auf 24 cm Breite zu verstellen ist. Diese Breite benötigt man nicht, 20 cm langen aus. Der Druck, den man durch die Schraube erzeuegt, erschien mir nicht sehr hoch, ein paar kräftige Umdrehungen mit der Knarre, und die Spindel kam sauber raus.
Ich weiss nicht wie die Nabe von der Form her aussieht, aber es gibt Fahrzeuge, bei denen man definitiv erst das "Lagertrennmesser" (keine Ahnung wie das Teil wirklich heisst, obwohl ich es oft benutze...) braucht, um zwischen Nabe und Lagerring die erforderlichen zwei bis drei Millimeter Platz zu schaffen, bevor man überhaupt die Haken des eigentlichen Abziehers dazwischenbekommt...
Von daher ist das Universalset auf dem Bild in dem Link (wenn du das geholt hast) ne feine Sache..
Wenn die Vorrichtung zu klein ist für die Nabe, Schleifstein an und "was nicht passt wird passend gemacht"...
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Presse zum ausdrücken von Radlagern
Hallo,
Beim Einbau der neuen Querlenker in meinem PT Cruiser habe ich Festgestellt das
auch die Radlager hin sind.
ich muß nun bei meinem PT Cruiser vorne die Radlager aus den Achschenkel auspressen.
Weis jemand ob dafür eine 20 Tonnen Presse reicht ?
Gruss
Raimund
Reicht vollkommen aus. Ich hatte damals eine 15t Presse, die reichte auch für Radlager und die meisten Anwendungen. Meine 25t Presse habe ich nur für andere Arbeiten gekauft.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum