Zitat:Original von fschne
Ich möchte die Z06 gerne als Wagen für Fahrten auf der Nordschleife, bei Fahrerlehrgängen und freien Fahrmöglichkeiten auf div. Rennstrecken nutzen.
Welche Umbauten wie Bremsen Upgrade, Kühleroptimierung usw. sind denn dazu nötig
Auf der Nordschleife würde ich wenig Probleme erwarten. Auf einer Grand Prix Strecke wird es Probleme mit den Bremsen geben (wie bei praktisch jedem Auto).
Schwierig wird es, wenn man auf klebrigeren Reifen fahren will, dann werden teuere Modifikationen am Ölsystem empfehlenswert bis nötig.
Zitat: und wo bekommt man am Besten die Teile dafür.
Zitat:Wen kann man in Deutschland für solche Tuningsachen ansprechen ?
Zitat:Dann zum Thema Motortuning, in älteren Beiträgen habe ich Infos von einem Till gesehen, gibt es den noch und tunt er noch ?
Zitat:Was ist realistisch an Mehrleistung zu erwarten mit Auspuff inkl. Sportkats, Fächerkrümmern, opt. Ansaugsystem und darauf abgestimmten Eprom ?
Bei einer Serienleistung mit 510-520PS kann man mit Halltech Filter, langen Fächerkrümmern, 3" Metallkats und X-Pipe ca. 550 PS erwarten.
Zitat:Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit funktionierenden Schalensitzen ?
Ich war immer sehr zufrieden mit den Sparco Evos in meiner C5. Die Option von Tomislav bzw. IMSA ist edler.
Jetzt mal ein paar allgemeine Tips, und wie ich das angehen würde:
Bremsenkühlung ist das aller wichtigste. Kühlschläuche zur Bremse sind am einfachsten, es gibt auch komplette Systeme.
Dann kommen die Bremsbeläge. Da die Beläge für Deinen Bedarf allesamt nicht für die Straße zugelassen sind, und alle auch Mängel zeigen, spreche ich hier keine Empfehlung aus. Man kann natürlich eine komplette Bremsanlage einbauen, aber ich würde es erst mal mit mehr Kühlung und anderen Belägen versuchen.
Die serienmäßigen Bremsscheiben sind zwar sehr schwer, aber auch sehr belastbar. Die würde ich erst mal weiter verwenden.
Einen Frontspoiler und Splitter kann man verbauen, aber man muß sich im klaren sein, dass der auf der Nordschleife mindestens leidet.
Das Fahrwerk würde ich erst mal in Ruhe lassen. Die Geometrie sollte ab Werk schon gut eingestellt sein. Am sichersten bekommst Du Verbesserungen wenn Du an der Strecke den Luftdruck richtig einstellst, und die Geometrie checkst. Einfach mit einem weißen Reifenstift quer über den Reifen einen Strich ziehen, dann siehst Du schnell wie der Reifen läuft. Oder ein Reifenthermeter benutzen. Den Sturz kann man für die normalen Reifen weit genug einstellen, muss da also gar nicht groß Geld rein stecken.
Wenn Du das Auto primär für die Nordschleife oder andere Rennstrecken benutzen willst:
Sicherheitszelle oder Käfig, Rennschalen, 6-Punkt-Gurte. Dann kann man natürlich auch einen richtigen Flügel montieren, und vorne eine geschlitzte Motorhaube.
Mit Semislicks oder echten Slicks muss man sich dann Gedanken über die Ölversorgung machen. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt ist das kein leichtes Thema.
Gruß, Till