Z06 für die Rennstrecke
#61
Hallo Robert, danke für die Info aus dem Omega
Für die Vorderreifen gibt es tatsächlich nur 265er und die sind zu Schmal, aber man kann
mit Spurplatten ein wenig gegensteuern, die Frage dabei ist nur wieder, wer macht sich die Arbeit und fährt vernünftige Daten heraus, dén einfach 10 mm nehmen wird warscheinlich nicht funtzen ?!

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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#62
Hallo,

wie wäre dann das Fahrverhalten,

wenn man die Michelin Sport Cup nur an der Hinterachse montiert??

Oder passt dann alles nicht mehr zusammen?!?

Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#63
Hallo,

ich könnte mir ein fast unfahrbares total untersteuerndes rum geeiere in dieser Kombination vorstellen. Feixen

Gruß Fabian
fschne
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#64
Ich denke das der Michelin Cup besser vom Grip sein wird als der EMT, wenn die N0 Mischung etwas weicher ist dann dürfet es eigentlichen funktionieren, ist ja nicht so wenn man auf der Hinterachse bischen mehr grip hat, das er vorn unter mehr untersteuert.....

Oder sehe ich das falsch....

@Thomas

was bringen dir distanzen wenn dir auflagefläsche des Reifens fehlt( 265 zu 275 oder 285 ) ???
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#65
Ich kenne es nur von meinem E 500 der hat so extrem untersteuert, das jegliche Form von flotter Fortbewegung nicht möglich war und je enger die Kurve umso schlimmer wurde es.
Als ich dann vorne 17 mm Scheiben verbaut hatte, war das Untersteuern weg, das war Unvorstellbar und es war ein Zufallsergebnis.

Bei der Mischung der zwei Reifenmarken, sehe trotzdem ein Problem was durch dier Unterschiedlichen Reibwerte mit Sicherheit auftreten wird. Das ESP wird, solte der Unterschied zu groß sein, zu spinnen anfangen, ist aber auf dem Tack egel wenn man alles auf "Off" stellt.
Als sich bei meiner in HHR das ESP nicht daktivieren ließ, ging es so 2 Runden einigermaßen, aber je heißer die Voderreifen wurden umso mehr griff das System ein, das ging soweit, das ich in der Sachskurve fast zum Stillstand kam, also schneller als 50 km/h ging nicht.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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#66
Zitat:Original von Tomislav63
Ich kenne es nur von meinem E 500 der hat so extrem untersteuert, das jegliche Form von flotter Fortbewegung nicht möglich war und je enger die Kurve umso schlimmer wurde es.
Als ich dann vorne 17 mm Scheiben verbaut hatte, war das Untersteuern weg, das war Unvorstellbar und es war ein Zufallsergebnis.
Eine Vermutung: Durch die Distanzscheiben werden die effektiven Federraten weicher. Mit Distanzscheiben nur vorne wird dadurch beim Kurvenfahren die Vorderachse entlastet, und die Balance in Richtung Übersteuern verschoben.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#67
Zitat:Original von Jupiter76
Mich würde interessieren, warum da nichtmal Callaway in der Z06-R GT3 eine andere als die originale Trockensumpfschmierung verwendet:
https://www.callawaycars.de/en/gt3specs.htm

Scheint ja auch im Renneinsatz zu funktionieren... oder verstehe ich was Grundlegendes nicht?


Callaway fährt einen anderen Trockensumpf! Größerer Behälter, Leistungsfähigere Pumpe und deutlich größere Leitungen!

Die Z06-R GT3 hat mit der normalen Z06 nur noch den Namen, das Aussehen und den Hubraum gemeinsam und sonst nichts!

Die fahren im Rennmotor spezielle Beschichtungen der Kolben und anderer Teile, größere Ventile, andere Nockenwelle und vieles vieles mehr!

Die normale Z06 Rennstreckentauglich zu bekommen ist ein harter, langer Weg, wie bei jedem anderen Auto auch, nur das Einstiegsniveau ist eben deutlich höher wie z.B.: bei nem M3 oder ähnlichem.

Wann begreifen denn alle, das die Z06 kein Rennwagen ist, sondern "nur" ein Supersportwagen.

Soweit ich weiß ist die Kissling Z06 eine Z06R-GT3 von Callaway aufgebaut.
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#68
Zu den Distanzscheiben: Google findet alles:
https://www.lowdrive.de/parser/technik.htm#6

Zur GT3-Z: Seiler/Gerling sind zumindest mal auf dem Sachsenring zum "ADAC GT Masters"-Rennen mit dem Seriengetriebe gefahren. Zum Motor kann ich leider nix sagen, sah aber nicht mehr sehr original aus, das stimmt schon Yeeah!
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#69
Hallo zusammen,

bringt nicht bereits die Verwendung von Rennkats eine deutliche Reduzierung des thermischen Staus im Motor ?!

Warum habe ich bei meinem meine 964 C2 nicht diese Probleme mit dem Trockensumpf, obwohl die orig. Leitungen, der orig. Kühler, die orig. Pumpe verwendet werden und ich mit etwa 85 PS Mehrleistung unterwegs bin

Ich habe zwar einen 2. Ölkühler, der den Klimakühler setzt, aber auch ohne den Umbau gab es da noch nie Probleme.

So schlecht kann das Engineering und die Qualität der Amis doch auch nicht sein Klo !!!

>>Wo liegt denn das Hauptproblem, bei der Fliehkraft oder bei der Thermik ???<<

???????????????

Fabian

Hallo
fschne
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#70
Mit deinen 964 haben du nicht den problem weil den 964 block halt das beste sind was je gebaut sind in eine auto!

Das ist ja das erste was gemacht wird auf ALLE porsche die jemand(mit wissen) für rennstrecke vorbereitet, raus mit den 996 volldreck motorblock und rein mit den 964, ist ja noch deutlicher wenn du eine normale 996/997 mit eine GT3 vergleicht, den GT3(und GT2) fährst schon ab serie mit den 964 motorblock...
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