Tach, will ja nicht klugscheissen...steht aber doch drauf: "Zusammenbau Montagepaste".
Normalerweise haben Motoren heutzutage für die Kopfschrauben Sacklöcher im Block. Daher werden die Gewindeenden der Kopfschrauben nur eingeölt zur Reibungsreduzierung beim eindrehen und anziehen.
Die älteren Chevymotoren haben allerdings durchgehende Gewindebohrungen in den Kühlwasserbereich hinein und werden daher mit dieser Art Gleit- und Dichtpaste eingesetzt. Verwendet man das Zeug nicht bei so einem Motor, gelangt Kühlwasser durch das Gewinde nach aussen bzw. in den Ölbereich des Kopfes. Ein normales (also nicht konisches Gewinde) kann ansich nicht dichten!
Das wird wie Montageöl oder Lock Tite benutzt. Bei den Schrauben sollte ein Zettel gewesen sein, auf dem die Soll-Drehmomente je nach verwendetem Schmiermittel stehen. (Bei ARP fehlen die leider öfters, oder es ist nur eine Tabelle dabei, in der man selbst nach Länge und Stärke nach den richtigen Drehmomenten suchen darf.)
bin leider nicht so gut der Englischen Sprache mächtig, deshalb meine Frage.
Wie man das Zeugs verwendet und für was, ist mir klar
nur wußte ich nicht ob man das zur Abdichtung nehmen kann.
@ Till, den Zettel den du meintest hab ich angehängt
vielleicht kannst du mir ja sagen welcher Drehmoment nun gemeint ist
(65 ft Ibs oder 85 ft Ibs) ?
wie gesagt, mein Englisch ist da nicht so gut
Grüße und Danke vorab
Marius
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Zitat:Original von Thomas ZR-1
Tach, will ja nicht klugscheissen...steht aber doch drauf: "Zusammenbau Montagepaste".
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Hi ich auch nicht, aber heißt lubricant orginal übersetzt nicht "der Betriebsstoff oder Gleitmittel"
(Ne nicht das woran ihr jetzt denkt )
Müsste Abdichten nicht sealing oder caulking heißen?
Also auf dem allerersten Bild steht ja "use to precisely duplicate all ARP fasteners preload specifications", ich vermute mal, es ist das Zeug, das gedacht ist, um es an die Flansche der Schrauben zu geben, damit diese alle den gleichen, geringen Reibwert auf ihrer Sitzfläche haben, um so nicht die beim Anzug abgelesenen Drehmomentwerte zu stark zu verfälschen...
Die ganzen anderen Stoffe wurden hier wohl richtig erläutert...
Gruss, Bernd
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