Klopfsensor
#1
Smile 
Hallo zusammen,

muß wieder mal etwas fragen. Und zwar habe ich hier im Forum gelesen
das an dem Stecker des Klopfsensor 4-6V ankommen sollten gegen Masse.
Gilt das auch für die 88èr Vette?? Bei mir kommen nämlich 12V an.
Wer hat evt. noch ne guten Tip für mich wo ich dann suchen sollte
wenn die Spannung zu hoch ist.
Gruß Wilfried
Hilfe!!
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#2
Hi Wilfried,
Du lässt aber auch keine Baustelle aus? 12V ist zu viel!
Alles was Du bis jetzt eingegrenzt hast, deutet immer wieder auf das ECM.
Übernimm die Versandkosten und ich schicke Dir ein ECM zum testen.
Alles weitere über PN.
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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#3
Hallo Axel,

natürlich übernehme ich die Versandkosten.Einfach bezahlt Empfänger
drauf schreiben. Oder wie willst du es sonst machen??
Sage dir nachher aber nochmal bescheid will gleich nochmal den
Eprom austauschen und nochmal messen.
Gruß Wilfried
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#4
Und wenn man schon bei Baustellen ist ... manchmal ist auch ein messtechnisch heiler KSensor im Ar$ch Motzen Grübeln Motzen Frankenstein Klo
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#5
@Wilfried

Bevor du das andere Steuergerät anschließt, prüfe die Leitung des Klopfsensors zum ECM, damit hier nicht durch ein angescheuertes Kabel 12V anliegen -> sonst schießt du das andere ECM!!!
ECM-Stecker trennen + richtigen PIN zum Klopfsensor (bei abgestecktem Klopfsensor) auf Masse- und Plusschluss prüfen.

Liegen die 12V auch bei Zündung aus an? (Es sollten nur bei Zündung ein 4,5 - 5,0V anliegen?)


Eine Prüfung des Klopfsensors selbst ist sehr schwierig (selbst mit Oszi) - lieber ersetzen, wenn der Verdacht besteht.
+ vor allem beim Ersetzen auf das richtige Anzugsmoment achten!!!!!


Gruß
Ingolf
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Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
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#6
Stimmt Eike, kaum ist der Klopfsensor zu fest angezogen, ist das piezo-Element hin
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#7
Danke für den Tip werde gleich mal die Leitung prüfen und
hoffen das es nur ein blankes Kabel ist.
War schon auf der Suche nach einem neuem ECM da der Prom tausch
nichts bewirkt hat und immer noch 12v an liegen.
Gruß Wilfried
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#8
Smile 
Danke nochmal für den guten Tipp
mit dem blanken Kabel. Ich habe tatsächlich 12V ohne ECM
am Klopfsensor anliegen. Doch jetzt geht es wohl ins Detail.
Wo soll ich als erstes anfangen zu Suchen??
Gibt es irgend welche Stellen die man sich als erste anschauen sollte?
Oder muß ich jetzt Wohl oder Übel den ganzen Kabelbaum auseinander pflücken?
Wer als erster mir sagen kann wo meine blanke Stelle ist bekommt von Mir
auch ein Eis als Belohnung. Zwinkern
Gruß Wilfried
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#9
Zitat:Wer als erster mir sagen kann wo meine blanke Stelle ist bekommt von Mir auch ein Eis
als Belohnung.
Wo bei Dir blanke Stellen sind lassen wir mal besser ... die blanke Stelle wo Du meinst dürfte am Kabel vom Klopfsensor sein, ne? Idee

Ich hab anno dazumal einfach ein neues Kabel gelegt ... ist doch nur eins. Dann ist auch Ruhe.
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#10
Hallo-gruen Hi Eike Hallo-gruen

die Idee mit dem neuen Kabel ist gut King

Auf so was einfaches wäre ich jetzt nicht gleich gekommen - daher ist es nie schlecht, wenn mehrere Meinungen aufeinandertreffen Yeeah!
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