07.02.2008, 19:53
Hallo Zusammen,
erst mal ein dickes fettes DANKE schön an alle die mich Tatkräftig unterstützt
haben.Speutz du hattest wohl recht mit deiner vermutung,das Kabel hatte die falsche Farbe.
War erst blau und dann an einer Verbindung wurde es grünweiß.
So nun zum dem wichtigstem DIE VETTE LÄUFT wieder.
Zur Info es war kein blankes Kabel.Alle Fehler die ich bis Dato hatte sind
nur dem MAF Sensor zu verdanken.Ich hätte mir viel Zeit und Geld sparen können.
Hier nochmal für alle eine kleine Zusammenfassung des geschehens.
Vette stand 2 Wochen draußen bei Frost und wurde nicht bewegt.
1.Starten Vette läuft auf 6-7 Zylinder,stottert,ruckelt und verschluckt sich.
Bin ca.1km gefahren alles wieder normal.Kurz über die Autobahn mit knapp
600 km/h dann runter und schon steppte der Bär.Drehzahlen rauf und runter.
Zu Hause angekommen,Codes auslesen. 22,33,44
Alles erst mal nachgesehen nichts festgestellt.
2. Starten Drehzahlen 600 - 1600 Umdrehungen Motor stirbt ab.
Nochmal Codes auslesen 22,33,43,44. Verteiler,Zündkerzen+Kabel,Benzinfilter,Lamdasonde
ausgetauscht.TPS IAC Temp.fühler Benzindruck alles Überprüft.
3. Starten mit Gas bleibt sie erst mal an.Dann großen Fehler gemacht, habe versucht die
Zündung neu einzustellen wegen Code 43.Aber Vette läuft nur mit Gas weiter.
Wieder Codes auslesen 22,33,43,44,53.Habe mich sehr über die 53 gefreut.
ECM ausgebaut anderen Prom rein, nebenbei ne`n neuen MAF bestellt.Obwohl ich
diesen weiter hin nicht in verdacht hatte,weil er schon 4 oder 5 Jahre den Code 33
gesetzt hatte und ich nie ein Problem damit hatte.
4. Starten mit anderm Prom. Erste mal das ich wieder ein leichtes Lachen im Gesicht hatte.
Probefahrt ungefähr 50m, Vette stirbt beim Gas geben ab.Lachen wieder weg.
Display sagt mir ECM Defekt (Verbrauchsanzeige zeigt 0 an) Verdacht nach weiterm
Forschen.Klopfsensor!! Der muß es jetzt sein oder ich fahre mit der Vette in den Wald
und erschieße sie.Kabelbaum zerpflückt blanken Draht gesucht aber nicht gefunden.
Es klingelt an der Tür????? Nach langem wartem mein neuer MAF.Kabelbaum wieder
zusammen gesetzt und neuen MAF Sensor rein.
5. Starten die Vette läuft Dann habe ich mich versichert ob ich nicht träume
oder so.!? Nach mehrmaligem Kneifen, ich bin Wach und die Vette LÄUFT.
Fazit: Ich liebe meinen neuen MAF Sensor
Eine Frage habe ich aber denn noch.Wer kann mir meine Zündung einstellen auser der
Boschdienst.Ist evt. jemand aus meiner nähe der das drauf hat??
Danke nochmal an alle
Gruß Wilfried
erst mal ein dickes fettes DANKE schön an alle die mich Tatkräftig unterstützt
haben.Speutz du hattest wohl recht mit deiner vermutung,das Kabel hatte die falsche Farbe.
War erst blau und dann an einer Verbindung wurde es grünweiß.
So nun zum dem wichtigstem DIE VETTE LÄUFT wieder.
Zur Info es war kein blankes Kabel.Alle Fehler die ich bis Dato hatte sind
nur dem MAF Sensor zu verdanken.Ich hätte mir viel Zeit und Geld sparen können.
Hier nochmal für alle eine kleine Zusammenfassung des geschehens.
Vette stand 2 Wochen draußen bei Frost und wurde nicht bewegt.
1.Starten Vette läuft auf 6-7 Zylinder,stottert,ruckelt und verschluckt sich.
Bin ca.1km gefahren alles wieder normal.Kurz über die Autobahn mit knapp
600 km/h dann runter und schon steppte der Bär.Drehzahlen rauf und runter.
Zu Hause angekommen,Codes auslesen. 22,33,44
Alles erst mal nachgesehen nichts festgestellt.
2. Starten Drehzahlen 600 - 1600 Umdrehungen Motor stirbt ab.
Nochmal Codes auslesen 22,33,43,44. Verteiler,Zündkerzen+Kabel,Benzinfilter,Lamdasonde
ausgetauscht.TPS IAC Temp.fühler Benzindruck alles Überprüft.
3. Starten mit Gas bleibt sie erst mal an.Dann großen Fehler gemacht, habe versucht die
Zündung neu einzustellen wegen Code 43.Aber Vette läuft nur mit Gas weiter.
Wieder Codes auslesen 22,33,43,44,53.Habe mich sehr über die 53 gefreut.
ECM ausgebaut anderen Prom rein, nebenbei ne`n neuen MAF bestellt.Obwohl ich
diesen weiter hin nicht in verdacht hatte,weil er schon 4 oder 5 Jahre den Code 33
gesetzt hatte und ich nie ein Problem damit hatte.
4. Starten mit anderm Prom. Erste mal das ich wieder ein leichtes Lachen im Gesicht hatte.
Probefahrt ungefähr 50m, Vette stirbt beim Gas geben ab.Lachen wieder weg.
Display sagt mir ECM Defekt (Verbrauchsanzeige zeigt 0 an) Verdacht nach weiterm
Forschen.Klopfsensor!! Der muß es jetzt sein oder ich fahre mit der Vette in den Wald
und erschieße sie.Kabelbaum zerpflückt blanken Draht gesucht aber nicht gefunden.
Es klingelt an der Tür????? Nach langem wartem mein neuer MAF.Kabelbaum wieder
zusammen gesetzt und neuen MAF Sensor rein.
5. Starten die Vette läuft Dann habe ich mich versichert ob ich nicht träume
oder so.!? Nach mehrmaligem Kneifen, ich bin Wach und die Vette LÄUFT.
Fazit: Ich liebe meinen neuen MAF Sensor
Eine Frage habe ich aber denn noch.Wer kann mir meine Zündung einstellen auser der
Boschdienst.Ist evt. jemand aus meiner nähe der das drauf hat??
Danke nochmal an alle
Gruß Wilfried