Corvette 427 Special Edition Z06, Homage an die Stingray
#1
Lightbulb 
[Bild: 427a.jpg]
[Bild: 427b.jpg]
[Bild: 427c.jpg]

(ich bin faul, ich gebs zu)

Zitat:Chevrolet announces the 2008 Corvette 427 Special Edition Z06, a limited-production model that pays homage to the big-block Stingray models of the mid-1960s.

The 427 designation refers to the cubic-inch displacement for the highest-performance engines offered in 1966 and '67 * and is also the cubic-inch equivalent of the Z06's 7.0L LS7 small-block V-8.

The Corvette 427 features a Crystal Red Tintcoat exterior paint with stinger-style graphics and 427 hood badges, new-style chrome wheels, body-color rear spoiler and door handles, and a dark titanium leather-appointed interior. The 2008 Corvette 427 Special Edition Z06 will make its first public appearance at the Cleveland Auto Show on February 22, 2008.

More from GM Press Release

DETROIT – Chevrolet announced the 2008 Corvette 427 Limited Edition Z06, a limited-production model that pays homage to the big-block Stingray models of the mid-1960s. The 427 designation refers to the cubic-inch displacement for the highest-performance engines offered between 1966 and ’69 – and is also the cubic-inch equivalent of the Z06’s 7.0L LS7 small-block V-8.

The 427 Limited Edition Z06 features a Crystal Red Tintcoat exterior, the first Z06 ever offered with a red metallic tintcoat paint. It also features graphics on the hood and fascia that evoke the style of the famed “stinger” hood design and graphics that were offered with 1967 models equipped with the 427 engine. Also unique to this model are “427” hood badges. Each example is numbered and signed by Wil Cooksey, the Corvette assembly plant manager who is retiring after 15 years on the job, and comes with a certificate of authenticity.

“The heritage of the 427 designation with the Corvette is legendary,” said Harlan Charles, Corvette product manager. “Recognizing the tie-in of the original 427 engine and the LS7’s 427-inch displacement has been on the Corvette team’s mind since the Z06 was introduced, and we’re thrilled to express it in this special model.”

Available under order code Z44, this special Z06 enters production this spring. Only 427 will be offered in the United States and Canada, with 78 more exported outside North America. That’s a total of 505 production vehicles – the same number of horsepower produced by the LS7 engine.

The special-edition Corvette carries a MSRP of $84,195 and includes the 3LZ premium equipment package with a custom, leather-wrapped interior. A navigation system is the only option ($1,750). As with other Corvette models, customer delivery is available at the Corvette Museum, in Bowling Green, Ky.

A breakdown of the 427 Limited Edition Z06’s unique content includes:

* Crystal Red Tintcoat exterior paint with stinger-style graphics and 427 hood badges
* Exclusive, new chrome wheels
* Body-color rear spoiler and door handles
* Exclusive dark titanium custom leather-wrapped interior
* Special Crystal Red interior trim plate graphic pattern
* Console armrest signed and numbered by Wil Cooksey
* “427”-embroidered seats and floor mats
* “Z06” sill plates

The 427 Limited Edition Z06 joins the Indy 500 Pace Car replica – available in coupe and convertible configurations – as the second limited-production Corvette model introduced for 2008, giving enthusiasts and collectors a wealth of choices. In January, Chevrolet also announced the 2009 Corvette ZR1, which enters production later this summer.

“There’s never been a better time to be a Corvette enthusiast,” said Charles. “The performance and refinement are exemplary and special editions, like the 427 model, enrich the heritage of America’s sports car.”
[Bild: bannereur.png]
  Zitieren
#2
Hier mal etwas in Deutsch von einer anderen HP:

Detroit (USA), 14. Februar 2008 – Ab dem Frühjahr 2008 soll die neue Corvette 427 Limited Edition Z06 in Produktion gehen. Das Sondermodell ist eine Hommage an die legendären Big-Block-Stingrays aus den 60er-Jahren. Die Zahl 427 bezieht sich auf den Hubraum der Motoren zwischen 1966 und 1969. 427 Kubikzoll entsprechen in etwa auch dem Hubraum des aktuellen Siebenliter-V8-Motor in der Corvette Z06, auf der die limitierte Version basiert. Auch die Produktionszahl ist kein Zufall: Für die USA und Kanada stehen exakt 427 Stück zur Verfügung, hinzu kommen 78 weitere Exemplare für den Rest der Welt. Macht zusammen 505, was wiederum der Anzahl der amerikanischen Pferdestärken im aktuellen LS7-V8-Triebwerk aus der Corvette Z06 entspricht (umgerechnet 512 PS).

Hommage an das Stinger-Design
Die auffälligsten Merkmale der limitierten Corvette sind die Lackierung in Crystal Red und die Grafiken auf Motorhaube und am Armaturenbrett, die an das berühmte Stinger-Design der 60er-Jahre-Modelle mit 427-Kubikzoll-Motor erinnern. Jedes einzelne Modell ist nummeriert und wird mit einem Echtheitszertifikat ausgeliefert. „Das Erbe der 427-Bezeichnung bei der Corvette ist legendär,“ sagt Harlan Charles, Produkt Manager der Corvette. Weiter sagt er, dass das Corvette-Team seit der Einführung der Z06 mit einem Sondermodell den Zusammenhang zwischen dem Original-427-Motor aus den 60ern und dem aktuellen LS7-V8-Motor herstellen wollte.

50 Exemplare für Deutschland
Neben der exklusiven Lackierung gehören zum Grundpreis von 84.195 US-Dollar (etwa 57.775 Euro)
neue Felgen, ein Heckspoiler, eine dunkle Lederausstattung, Sitze sowie Fußmatten mit dem 427-Logo und Z06-Einstiegsleisten zum Serienumfang. Von der limitierten Corvette sollen etwa 50 Exemplare zu uns kommen, ein Preis für den deutschen Markt ist allerdings noch nicht bekannt. Er dürfte jedoch über 90.000 Euro liegen.
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
Kann mir nicht so ganz vorstellen, daß von den 78 "für den rest der Welt" Exemplaren 50 Stück nach Deutschland kommen sollen.
Frank
  Zitieren
#4
Not bad!

Die Farbe erscheint mir für einen allfälligen Wiederverkauf eher schwierig.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Die Farbe ist grandios,da gibt es keinen Zweifel. Auch das Schwarz passt super dazu, in
Verbindung mit den sehr schönenChromfelgen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Mir erschließt sich die Homage nicht so ganz.

Sie erscheint mir ein bißchen an den Haaren herbeigezogen und das Projekt könnte mehr zur Entlastung der defizitären Kostenstruktur der Z dienen.

Die Farbe - der Hinweis von JR auf den Wiederverkauf sticht jedoch - und die Dekos sind sicherlich Geschmacksache, meiner jedoch keinenfalls.
Andere Mods scheinen nicht vorhanden außer den schönen Felgen. Die Innenraumdeko wage ich mir kaum vorzustellen, allein die endlich einfarbige Lederausstattung könnte ein Argument sein,
jedoch nicht bei der Außenfarbe.


Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:allein die endlich einfarbige Lederausstattung könnte ein Argument sein

Nein, Edgar ! Nein-nein

Schau mal genau hin Richter

Gruß

Olly

Edit ich denke das wird ein schwarz/titanium Leder sein.......oder täuscht das Bild so sehr Grübeln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#8
Ich meinte das Armaturenbrett bei der Komplettlederausstattung, die sie ja wohl haben soll.
Die Sitze sind wohl leider zweifarbig.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
nun ja,

über Farbe und dem zugehörigen Geschmack lässt sich trefflich streiten,

gelbe C3en sind auch nicht jedermanns Geschmack Feixen

nichts für Ungut Yeeah!
Gruß

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#10
Immer nur mein Geschmack.........übrigens die C 3 ist gold, nicht gelb huahua
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2012 GS Centennial Edition Schaltplan Mail2Batman 2 566 18.04.2024, 13:33
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  427 cubic inch Emblem Ralf67 3 842 31.08.2023, 21:26
Letzter Beitrag: Ralf67
  paßt die Z06 Bremsanlage ? corvette-mike 16 11.648 05.10.2022, 10:49
Letzter Beitrag: DominikH87
  Aufpreis für ein 427 Cabrio zuendler 13 3.869 28.09.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Chris427
  C6 Centennial Edition Zierstreifen Chris427 4 2.402 08.01.2022, 00:03
Letzter Beitrag: Agent 003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de