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Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich wollte bei meiner Corvette alle Lampen und Birnen einmal überprüfen...
Als erstes habe ich das Licht angeschaltet, und siehe da: Beide Lampen klappen aus und leuchten!
Schön und gut; als ich aber das Licht wieder ausgeschaltet habe, ist nur der Scheinwerfer der Beifahrerseite wieder eingefahren! Und nun stehe ich da; mit Elektrik kenne mich nicht so gut aus. Überhaupt ist der Kabelbaum meiner Vette ziemlich unübersichtlich und verbastelt (hat vielleicht mit der Umstöpselung einiger Lampen zu tun? Ist US-Import!)!
Kann mir da Jemand Tipps geben? Wie soll ich vorgehen? Was könnte kaputt sein?
Die Kennzeichenbeleuchtung hinten geht übrigends auch nicht!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!!!!!
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Nur keine Panik!
Solange am Scheinwerfermotor nichts durchgebrannt ist, reicht es, die Haube zu öffnen und den Motor von Hand ein paar Umdrehungen in die richtige Richtung zu drehen. Es gibt dafür extra ein Rändelrad.
Im Notfall kannst du so den Scheinwerfer auch ganz einfahren.
Gruß, Herbert
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Ok, aber was dann???
Es muss ja schliesslich irgendwie repariert werden.
Hab da noch ne Frage, die mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun hat: Sind die Radmuttern der Corvette metrisch (steht irgendwas mit "M"" drauf)?
Musste nämlich die Felgen runter haben zwecks neue Reifen; der Schlüssel für die Felgenschlösser war natürlich weg - große Bastelei war daher angesagt und nun brauche ich 4 neue Radmuttern.
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iss sicher nur ein kabelproblem durch die sch....euro anpassung der beleuchtung, haben die mir an sämmtlichen kabeln rumgeschnippelt
überprüf einfach mal den stecker der den scheinwerfer mit dem kabelbaum verbindet
die liegen ca 50 cm vom scheinwerfer weg, ein weisser und ein schwarzgrauer, einer ist fürs licht und der andere für dem motor
manchmal haben die durch witterungseinflüsse auch nur einen wackelkontakt
einfach mal auseinander und wieder zusammenstecken
hatt bei mir immer geholfen
oder vom boschdienst mal den stromfluss messen lassen, dann weiste aufjedenfall mehr
gruss rene
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Bei mir waren es bisher meist (der rechte Motor ist mir samt Steuerrelais mal durchgebrannt, da half nur Totalaustausch) nur Anlaufschwierigkeiten des Elektromotors (z.B. nach der Winterpause).
Wenn der Motor den Scheinwerfer auch nach der Handarbeit nicht mehr bewegt, dann solltest du (wie von Rene vorgeschlagen) mal den Stromfluß prüfen.
Gruß, Herbert
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Beim Thema "Radmutter" kann ich Dir weiterhelfen.
Es ist M12 X 1,5 - also metrisches Feingewinde.
Für den Preis der Radmuttern bekommst Du auch 4 neue Schloßmuttern und hast sogar noch Geld übrig.
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Vielen Dank für die Antworten bisher. Werde Morgen oder Übermorgen mir den Motor/ die Elektrik mal etwas genauer ansehen...
Hat denn keiner was zu den Radmuttern zu sagen?
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@Magic: O danke für die Antwort, hab ja jetzt ganz umsonst getippt weiter oben.
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Meistens ist bei der C4 das Plastikrad defekt. das gibt es einzeln zu kaufen. friedel
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Zum Thema Radmuttern gibt es auch noch eine Kleinigkeit zu sagen.
Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Radmuttern.
Trotz gleichem Gewinde ist die Höhe der Mutter unterschiedlich.
Es dreht sich zwar "nur" um 7 mm, aber man sieht sofort, wenn eine zu weit raussteht.
(oder zu weit drinnen ist)
Also vor der Bestellung oder Kauf, unbedingt die Höhe der Mutter messen.
Gruß,Mike
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