Lackierung meiner C3
#51
Hi Oli,

erstmal Glückwunsch dass Du den Mut gefunden hast es selber auszuprobieren.

Aber noch mal kurze Anmerkungen meinerseits.

- Hast Du nicht den originalen "Gummi" Frontbumper??? Dann wird das nichts mit dem Spachtel weil dieser Knallhart wird und über kurz oder lang wieder abplatzt. Ansonsten ist dieser Polyesterspachtel für alle anderen Karosserieteile Ok.
Auch in die Farbe gehört für solche verformbaren Teile wie die Bumper ein Weichmacher. Evtl. sollte man einen speziellen Haftprimer für Kunstoff/Gummi vorher auftragen.

- Bitte tue Dir einen Gefallen und lass Dir einen Lack aus dem KFZ-Bereich anmischen und nimm nichts wo man normalerweise seine Bretter streicht Feixen

- Ich gehe einfach mal davon aus dass Deine Lackierung älter ist und es sich um einen 2K Lack handelt, also keinen "neumodischen" Wasserbasislack. Bei dem alten 2K Lack wird sicherlich kein Klarlack drauf sein.

Und noch mal eins zum TÜV...... ich habe mit meinem Auto auch mit "Masern" eine H-Zulassung bekommen. Mach Dich deswegen nicht zu verrückt. Technik muss stimmen und es darf nichts durchgefault sein. Du kannst Dem Prüfer immer noch sagen, dass Dein nächster Gang zum Lackierer führen wird um das Auto wieder richtig schick zu machen.

So, und jetzt warte ich mal ab was mit meinem Auto so passiert. Angeblich wird es ja morgen lackiert. Evtl. fahr ich nachher noch mal vorbei. Sobald ich mehr Bildmaterial habe, auch speziell von den einzelnen Arbeitsschritten werde ich hier etwas einstellen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#52
Hi Frank,

Danke für die Tips!
Ich denke auch, daß der Lack älter ist, denn seit 91/92 wurde Sie ja fast nicht bewegt, und der Lack sieht optisch (auch durch den Pastellton) ausgebleicht/used aus.

Mmit dem Bumper bin ich schon länger am Rätseln, denn original sollte es wohl Gummibumper sein.
Wenn ich so draufklopfe ist es aber ein festes Material, wobei ich nicht weiß, was mich unter dem Farbpfusch des Vorgängers tatsächlich noch erwartet.
Ich wollte da jetzt über den Winter bzw. bei dem miesen Wetter nicht weiter was abkratzen, werde aber wohl dann erst erfahren, was da vorne so dranhängt.

Oder gibt es einen Weg das so festzustellen?

Da ich keinen Vergleich hab, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie sich die unterschiedlichen Bumper anfühlen.
Da aber die Nase abgeplatzt ist, denke ich, daß dafür ein Bagatellunfall für verantwortlich war.
Aufhängung etc. ist aber alles makellos, war also wenn nur ein kleiner Datscher.

Ich bin aber ab heute Abend wieder bei der Vette...ENDLICH! Dann werde ich den Bumper nochmals genau untersuchen. Weil der Bumper sich so hart anfühlte, dachte ich auf den Weichmacher verzichten zu können; aber wie gesagt, ich werds nochmal genauer untersuchen.
Wenn ich die Anleitungen im Internet richtig erinnere, soll man den Spachtel ohne Haftprimer direkt auftragen; allerdings haben die auch einen speziellen Kunstoffspachtel empfohlen.
Werd ich mir wohl dann auch noch zulegen müssen.
Ansonsten dachte ich daran einfach zu spachteln und wenns hart geworden ist mal "sanft" dranzutreten. Hälts, wird weitergemacht, fällts ab oder wird rissig muß halt ein Plan B her ;-)

Das Spachteln wird wohl meine Freundin übernehmen, schließlich hat Sie ja mal Kunst studiert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen. Aber im Ernst, für solche Feinarbeiten bin ich meist zu ungeduldig...evtl laß ich Sie ja auch lackieren, dann gibts wenigstens eine eindeutige SCHULDIGE zum an- Motzen ;-).

Ich werd auf jeden Fall nochmal einen Lackierer kontaktieren wegen dem Lack anmischen, denn bei dem Baumarktzeugs, mit dem ich sonst Türen streichen würde, fühle ich mich tatsächlich auch unwohl.

Wegen TÜV: Ich hab halt eine ganze Menge "kleiner Unschönheiten" an der Vette, und so ein Lack macht ja viel vom Ersteindruck aus. Sprich, wenn die Vette sonst top wäre, hätte ich kein Problem so dem TÜV entgegenzutreten, aber es ist halt die Summe der "Unschönheiten", die ich auf jeden Fall erstmal noch reduzieren möchte.

Außerdem kenn ich mich: Hab ich dann erstmal TÜV, werd ich faul und mach dann an den Kleinigkeiten nicht mehr so viel, wie ich es jetzt mit TÜV-Angst im Nacken noch tue.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Lackierbilder und die einzelnen Arbeitsschritte! Da kann man sicherlich auch nochwas abgucken/lernen. Wann ist Deine denn dann fertig? Nächste Woche schon?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#53
Hi Olli,

angeblich soll mein Auto nächste Woche wieder Heim kommen.

Das Spachteln ist ja nicht schlimm. Es geht ja eigendlich um das anschließende Schleifen, Das muss glatt werden wie ein Kinderpopo.

Je besser Du allerdings mit dem Spachtel umgehen kannst, desto weniger musst Du hinterher wieder wegschleifen.
Am Mittwoch habe ich gemeinsam mit meinem Vater eine kleine Beule an dem Auto meines Sohnes beseitigt. Ich hatte einen Heizstrahler vor die Arbeitsfläche gestellt. Somit war die Spachtelmasse in ca. 10Min. so weit das man schleifen konnte. Ich glaube wir haben 4 oder 5 mal gespachtelt und geschliffen bis wir mit dem Resultat zufrieden wahren. Ist aber für eine "Garagenlackierung" sehr gut geworden. Mein Vater hat mit einem elektrischen "Airless" Gerät das hintere Seitenteil komplett übergepustet. Kleine Staubeinschlüsse lassen sich dabei leider niemals zu 100% vermeiden. Aber die polier ich die nächsten Tage aus.

Gruß

Frank
  Zitieren
#54
Hi Frank.

Schleifen ist ja doch auch mehr ein kreativ-künstlerischer Prozess, oder????

Wenn Ihr Euch da schon mit einem "airless" Gerät (das sind doch z.B. die Wagner-Pistolen zum Gartenzaun anmalen, oder?) rantraut das Auto vom eigen Fleisch und Blut zu sprühen, dann bin ich doch mit meinem superschweren Kompressor gar nicht so schlecht dabei.

Ich schwanke ja noch zwischen 0,5 oder 0,8 mm Düse. Irgendeinen Tip?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#55
Für alle, die sich selbst als Laie an einer Lackierung und den Vorarbeiten versuchen möchten, ist dieser thread: Lackieren m.E. äußerst hilfreich und gewinnbringend.

viel Erfolg wünscht

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#56
@ Olli, auch bei Airlessgeräten gibt es kleine Unterschiede Zwinkern Airless hat im Grunde sehr viele Vorteile und wird in der Industrie fasst ausschließlich benutzt.

ja und zum zweiten........................

ICH WAR EBEN NOCH MAL BEIM LACKIERER

Haube und Lampenklappen wahren gerade fertig. Ich Blödmann hatte keine Fotoknipsmaschine mit Heulen

Ich weis nicht ob es dass rot ist was FDJ meinte, aber ich sage nur eins :"Arschgeil"
Jetzt kann ich es kaum noch erwarten. Morgen wird der Rest lackiert. Vielleicht noch ein-zwei Tage zusammenbauen und Ostern steht sie wieder zu Hause.
Absoluter Hammer, ich bin total begeistert. Ein super knalliges Ferrarirot. Glänzt wie Schwein.

sorry für die Wortwahl, aber ich bin echt platt und überwältigt.

ich werde euch baldmöglichst mit Bildern versorgen.


Gruß

Frank
  Zitieren
#57
Zitat:Original von Frank_F
... Vielleicht noch ein-zwei Tage zusammenbauen und Ostern steht sie wieder zu Hause.
...

Frank, wie schaffst Du das so schnell. Ich brauche schon einige Monate, seit die Lackierung fertig ist, und bin immer noch nicht durch Heulen Heulen Heulen

Viele Grüße,
Don

P.S. Fotooooooosss bitttteeee bow Tie
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#58
Hallo Don,

nee, ich muss ja zugeben, ich lasse machen. Engel ja ich weis ist mir auch peinlich, aber für den Komplettpreis?? Ich wäre wahrscheinlich jetzt noch mit dem Zerlegen beschäftigt.

Heute waren sie zu 4 Personen an meinem Auto am Gange. letzter Schliff vor der Lackierung.

Ich hätte mich ja fasst auf den Popo gesetzt als ich gesehen habe das der Lackierer wirklich alles demontiert hat was nicht niet- und nagelfest war. Einstiegstleisten, und und und.
Er ist der Meinung dass er nächste Woche dass Puzzle wieder zusammen hat. Ich lass mich überraschen.

Und dann gibt es auch die Foto CD mitgeliefert. Ich glaube 80 Bilder sind gemacht worden, Du wirst es also noch bereuen nach Bildern gefragt zu haben. huahua

Gruß

Frank
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Frank_F

ich werde euch baldmöglichst mit Bildern versorgen.

Hi Frank,

mach das, ich bin auch echt gespannt Yeeah!.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#60
WoW!
Das war aber echt günstig, mit allem weg und dran....so richtig, mit Licht auf und an?...

die Vette wird aber sicher richtig huebsch!

Ich wette, Du träumst gerade davon!

Frauen würden Dich "Glückshase" nennen.

Greets, Oli

(Der auch so eine schöne haben will)
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 106.871 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 18.393 01.09.2022, 10:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Corvette C3 Lackierung in NRW gesucht??? halikarnas07 7 2.791 30.10.2021, 13:47
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 3.297 03.09.2021, 12:06
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 3.421 21.07.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Bernhardo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de