31.03.2008, 18:45
Ich hätte da mal zwei fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen hier im Forum.
Und zwar habe ich meine 2005er C6 zum jährlichen Service gebracht. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Bremsen noch max. für 1000km gut sind. Ich dachte natürlich, der gute Mann redet von den Belägen, aber nein, die Rede war von den Belägen und den Bremsscheiben vorne. Auf meine Nachfrage, ob denn das nicht etwas extrem sei, nach nur etwas mehr als 20T km (ich glaube es sind um die 21tausendnochas km), Antwort darauf: "Nein, das ist normaler Verschleiss!" Naja, ich fahre ja zügig, aber nie auf einer Rennstrecke o.ä., auch auf der AB fahre ich nie übermässig aggressiv, so das ich permanent mit fast 300 auf die Klötze müsste oder so. Kann das wirklich normal sein? Ausserdem Frage ich mich, wo ich Bremsscheiben und Beläge günstig herbekommen kann (ausser aus den USA direkt), denn 1400Fr (890 Euro) finde ich schon extrem teuer! Gibt es eventuell bessere Alternativen, als die originalen Beläge/Scheiben?
Das zweite Problem ist, dass meine Kupplung auf Garantie ersetzt werden muss, da anscheinen eine zu schwache verbaut wurde. Nun habe ich aber nicht mehr die originalen Fächerkrümmer, sondern andere Verbaut. Nun muss man diese angeblich für den Kupplungswechsel ausbauen, was bei den originalen nicht der Fall wäre. Deshalb müsste ich für den Mehraufwand nochmals 500 Fr bezahlen. Meine Frag ist nun, könnte man die Kupplung mit den originalen Krümmern wirklich einfacher wechseln? Logisch wäre das für mich, da die relativ weit oben ausseinander genommen werden könnten, im Gegensatz zu den nachträglich verbauten.
Eigentlich nervt es mich so oder so, dass ich dafür bezahlen muss, hätten die schliesslich das richtige Material verbaut, müsste ich die Fächerkrümmer nicht demontieren lasen. Andererseits verhandle ich gerade über eine Garantieverlängerung und möchte nicht rskieren, dass die mir die Garantie auch noch verweigern, wegen dem Umbau...
Weiss jemand mehr zu den Themen?
Und zwar habe ich meine 2005er C6 zum jährlichen Service gebracht. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Bremsen noch max. für 1000km gut sind. Ich dachte natürlich, der gute Mann redet von den Belägen, aber nein, die Rede war von den Belägen und den Bremsscheiben vorne. Auf meine Nachfrage, ob denn das nicht etwas extrem sei, nach nur etwas mehr als 20T km (ich glaube es sind um die 21tausendnochas km), Antwort darauf: "Nein, das ist normaler Verschleiss!" Naja, ich fahre ja zügig, aber nie auf einer Rennstrecke o.ä., auch auf der AB fahre ich nie übermässig aggressiv, so das ich permanent mit fast 300 auf die Klötze müsste oder so. Kann das wirklich normal sein? Ausserdem Frage ich mich, wo ich Bremsscheiben und Beläge günstig herbekommen kann (ausser aus den USA direkt), denn 1400Fr (890 Euro) finde ich schon extrem teuer! Gibt es eventuell bessere Alternativen, als die originalen Beläge/Scheiben?
Das zweite Problem ist, dass meine Kupplung auf Garantie ersetzt werden muss, da anscheinen eine zu schwache verbaut wurde. Nun habe ich aber nicht mehr die originalen Fächerkrümmer, sondern andere Verbaut. Nun muss man diese angeblich für den Kupplungswechsel ausbauen, was bei den originalen nicht der Fall wäre. Deshalb müsste ich für den Mehraufwand nochmals 500 Fr bezahlen. Meine Frag ist nun, könnte man die Kupplung mit den originalen Krümmern wirklich einfacher wechseln? Logisch wäre das für mich, da die relativ weit oben ausseinander genommen werden könnten, im Gegensatz zu den nachträglich verbauten.
Eigentlich nervt es mich so oder so, dass ich dafür bezahlen muss, hätten die schliesslich das richtige Material verbaut, müsste ich die Fächerkrümmer nicht demontieren lasen. Andererseits verhandle ich gerade über eine Garantieverlängerung und möchte nicht rskieren, dass die mir die Garantie auch noch verweigern, wegen dem Umbau...
Weiss jemand mehr zu den Themen?