Beiträge: 41
Themen: 19
Registriert seit: 02/2002
Hi,
ich bin neulich wieder mal kurz oben ohne gefahren. Und schon ab
80 km/h wirds elend laut und darüber meint man, dass durch den Staudruck
die Heckscheibe rausfliegt.
Wie haltet ihr es denn, wenn ihr offenfahrt? Ist schon mal einer VMax offen gefahren?
Grüße
Robert
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Mit offenem Dach fahren, das ist m.E. nur etwas für den Stadtverkehr. Für die C4 gibt es so ein kleines Teil, was es ermöglicht, die Heckscheibe etwa 5 cm zu öffnen, so dass der Staudruck hinten entweichen kann, aber es rauscht trotzdem noch ziemlich stark.
Beiträge: 1.233
Themen: 62
Registriert seit: 10/2002
Ort: Köln (Deutschland)
Baureihe: ex. C5, 6 SPD
Baujahr,Farbe: 2001, silber
Baureihe (2): 1995, silber
Baujahr,Farbe (2): Callaway Caddy
Baureihe (3) : 2005, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : DodgeRam SRT-10
Also ich bin offen auch schon mal über 200 km/h gefahren, dabei die Anlage schön laut und es geht alles wieder . Is halt was anderes als bei 80 km/h, aber ich kann ja nicht immer wenn ich auf die Autobahn fahre, das Dach erst drauf setzten .
MfG
Teymur.
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Mütze auf und Seitenscheiben hoch-dann kann man es auch ordentlich fliegen lassen. Das Windkanalfeeling gehört dazu, sonst laßt das Dach doch drin! Ansonsten kauft man sich besser so eine Warmduscherkarre mit Windschott und Pipapo.
Wenn es im Sommer dann richtig heiß ist, fahre ich mit runtergelassenen Scheiben,das ist sehr angenehm und man hört mehr vom Maschinchen.....
Gruß Ecki
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Bei der C4 bin ich nur selten "mit appem Dach" gefahren und zwar aus folgenden Gründen:
1. Das lästige abschrauben mit der Knarre
2. Die starken Verwindungen auf unebenen Strassen
3. Man Bekommt manchmal Probleme das Dach wieder einzusetzen, wenn der
Wagen auf unebenem Gelände geparkt wird, weil sich das Fahrzeug etwas verzieht.
Das war den Entwicklern der C5 wohl auch bekannt, denn diese Probleme wurden bei der C5 behoben.
Gruß Martin
Beiträge: 143
Themen: 12
Registriert seit: 02/2002
Ort: -
Baureihe: -
Baujahr,Farbe: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Kann man auch mit geschlossenem Dach fahren???
Wenn schon Vettchen fahren dann aber auch oben ohne.
Ok die Schrauberei ist schon etwas mühsam, aber deshalb habe ich auch eine abschliessbare Einzelgarage.
Und wenn die Seitenscheiben unten sind ist das mit dem Staudruck auch nicht soooo schlimm.
Happy Vetting
Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:1. Das lästige abschrauben mit der Knarre
Dafür hab ich einen Torx-Schraubendreher in der Mittelkonsole,das dauert nur ein paar Sekunden bis alle 4 Schrauben gelöst sind.
Zitat:2. Die starken Verwindungen auf unebenen Strassen
Ja, stört aber nicht weiter, es geht ja nix kaputt. Da mußt Du mal ein Cabrio offen fahren, ich hatte mal einen Le Baron, da meinte man beim Überfahren von Bahnübergängen, daß die Karre auseinanderbricht.
Zitat:3. Man Bekommt manchmal Probleme das Dach wieder einzusetzen, wenn der
Wagen auf unebenem Gelände geparkt wird, weil sich das Fahrzeug etwas verzieht.
Ist mir selber noch nicht passiert, bisher keinerlei Probleme. Vielleicht stand das Auto auch immer eben.
Auf keinen Fall sollte man das Dach nur drauflegen wenn man zum Essen geht o.ä. Es gibt Vergessliche, die auf der Heimfahrt vom Geiger-Treffen ihr Targadach als Frisbeescheibe im Rückspiegel über dem Müncher Ring beobachten konnten....
Beiträge: 771
Themen: 73
Registriert seit: 04/2002
Ort: Starnberg
Baureihe: C3, L-82
Baujahr,Farbe: 1974, rot
Kennzeichen: STA-07117
Baureihe (2): 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Opel Corsa D GSI
Baureihe (3) : 1997, blau
Baujahr,Farbe (3) : MB E240 T-Modell
Corvette-Generationen:
Da lob ich mir doch die C3.
Da muss man nix schrauben, und auch durch den Mittelsteg ist das ganze dann auch recht stabil...!
Auch kann sich kein besonders großer Staudruck bilden,... da is halt zu wenig Platz für
Oben ohne fahren ist fein...!
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Zitat:Auf keinen Fall sollte man das Dach nur drauflegen wenn man zum Essen geht o.ä. Es gibt Vergessliche, die auf der Heimfahrt vom Geiger-Treffen ihr Targadach als Frisbeescheibe im Rückspiegel über dem Müncher Ring beobachten konnten....
Äh, für alle C3-Fahrer: Das Glastarga-Dach fliegt bei ca. 150 km/h davon, wenn man es nicht befestigt hat. Ihr braucht das nicht auszuprobieren, das habe ich schon überprüft
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Zitat: Ist schon mal einer VMax offen gefahren?
Nein, aber 250 km/h beim letzten Performance Training.
Der Nachteil den ich feststellen mußte ist deutlich zu spüren wenn man etwas größer ist und wieder aussteigt.
Das wummert ganz schön auf den Kopf.
|