Fragen: Kupplungswechsel und Butterweiche Bremsscheiben?
#31
Die Scheiben sind Schrott.
Kann man kommentarlos in die Tonne treten.
Entweder hast Du eine forsche Fahrweise oder deine Beläge sind nicht pasend für die Scheiben.
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#32
Jo, da schliesse ich mich dem Werner an. Die Scheibe hat Riefen, viele Risse und einige blaue Verfärbungen. Ab in die Tonne...

Grüße an den kleinen Schumi Feixen

Jochen
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#33
Zitat:Original von Jochen
Jo, da schliesse ich mich dem Werner an. Die Scheibe hat Riefen, viele Risse und einige blaue Verfärbungen. Ab in die Tonne...

Grüße an den kleinen Schumi Feixen

Jochen
So hart wollte ich es nicht ausdrücken.
Aber vom Gasgeben kommt das nicht,eher vom Gegenteil. Engel
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#34
Zitat:Original von Molle
Kann man kommentarlos in die Tonne treten.
Und was ist mit dem Materialwert Kopfschütteln Feixen



Gruß Wolfgang
 


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#35
Hallo Jungs

Erstmal vielen dank, an alle die geholfen haben.
Hätte ich vor ein paar Tagen gewusst, wie die Scheiben aussehen, hätte ich mir meine Frage diesbezüglich sparen können, die sehen wirklich nicht gerade berauschend aus. Ich will nicht jammern, ich weiss, wie ich fahre. Ich denke ich fahre nicht zu extrem, aber ich habe wohl einfach die Belastungen die auf das Material wirken unterschätzt. Fahre halt mit meiner kleinen Vette auch nicht anders, als mit all meinen anderen Autos bisher, nur hatten die bisher keine +400PS. Nun hab ich was fürs Leben gelernt Engel
Das "lustige" an der GEschichte war ja, dass der Mensch in der Werkstat meinte, dass auf der Rennstrecke halt rechte Belastung auf das Material wirke. Als ich ihm sagte, dass ich nie auf der Rennstrecke war mit dem Auto, wollte er mir das nicht glauben. Naja, vielleicht muss ich meinen Fahrstiel tatsächlich nochmal ganz, ganz deutlich überdenken. Nja, nächstes mal weiss ich, was mich erwartet.

Was mich aber etwas wundert ist, dass nun beim auswechseln der Kupplung auf Garantie auch noch festgestellt wurde, dass die Schwungscheibe ebenfalls blaue Stellen aufweisst (wie die Kupplungsscheibe selber auch (wie auch immer das Teil genau heisst) und ersetzt werden muss. Ob das allerdings übernommen wird, konnte man mir nicht sagen. Finde ich dann aber schon etwas bitte, wenn ein folgeschaden durch eine zu schwache Kupplung, welche verbaut war, nicht getragen werden würde. Naja, abwarten und Tee trinken...

@Molle

Ich hoffe mal das waren die richtigen Beläge, hab das Ding schliesslich so gekauft. Ich denke für die Scheiben darf ich mir selbst auf die Schulter klopfen.
Würde es eventuell (bezahlbare) Scheiben und Beläge geben, die meiner forschen Fahr- und Bremsweise eher überleben würden?
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#36
Ich denke Du solltest beim Kupplunngswechsel in einem Garantiefall auch die Schwungscheibe neu bekommen.
Ist eigentlich ein normaler Vorgang,und würde mich wundern wenn der GM Vertreter es nicht machen würde,alleine schon wegen der Gewährleistung. Yeeah!
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#37
Zitat:Original von Molle
Ich denke Du solltest beim Kupplunngswechsel in einem Garantiefall auch die Schwungscheibe neu bekommen.
Ist eigentlich ein normaler Vorgang,und würde mich wundern wenn der GM Vertreter es nicht machen würde,alleine schon wegen der Gewährleistung. Yeeah!

Sollte man denken, aber die Werkstattjungs sind sich aus irgedwelchen Gründen nicht so sicher.
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#38
Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber bei der C5 ist es glaub ich so das beim Kupplungswechsel das komplette Kit erneuert wird. Also Druckplatte, Kupplungsscheibe, Schwungscheibe, Ausrücklager und Pilotlager.

Wenn man bedenkt das das komplette Kit in USA gerade mal 350-450 US$ kostet sollte man da auch net groß rummachen... den alten Kram raus und alles neu...

Wenn man die alte Schwungscheibe weiter verwenden möchte wird empfohlen diese zumindest abdrehen zu lassen... ich persönlich würde aber in jedem Fall eine neue einsetzen!

Viele Grüße

Jochen
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#39
Zitat:Original von NetVette
Sollte man denken, aber die Werkstattjungs sind sich aus irgedwelchen Gründen nicht so sicher.

Weil Garantieleistungen je nach Werkstatt öfter erstmal in Frage gestellt werden... Engel

Ich kann mich hier nur Jochen und Molle anschliessen, denn wenn die Kupplungsscheibe auf Garantie geht, dann wohl auch die Druckplatte und ggf. die Schwungscheibe. Ist doch im Prinzip ein Bauteil, das in einander greift.

Auch bei den Bremsscheiben mit der Rissbildung, wenn kein Rennstreckeneinsatz dabei war, kann man meiner Meinung das Thema "Garantie" zumindest mal ansprechen, auch wenn die Chance auf Ersatz wohl gering ist.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#40
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von NetVette
Sollte man denken, aber die Werkstattjungs sind sich aus irgedwelchen Gründen nicht so sicher.

Weil Garantieleistungen je nach Werkstatt öfter erstmal in Frage gestellt werden... Engel

Ich kann mich hier nur Jochen und Molle anschliessen, denn wenn die Kupplungsscheibe auf Garantie geht, dann wohl auch die Druckplatte und ggf. die Schwungscheibe. Ist doch im Prinzip ein Bauteil, das in einander greift.

Auch bei den Bremsscheiben mit der Rissbildung, wenn kein Rennstreckeneinsatz dabei war, kann man meiner Meinung das Thema "Garantie" zumindest mal ansprechen, auch wenn die Chance auf Ersatz wohl gering ist.

Gruß

Tom

Tja, das wegen den Scheiben hab ich auch schon überlegt. Will aber erstnoch die Meinung von ein, zwei bekannten Mechaniken einholen, was die dazu sagen. Notfalls hab ich ne Rechtsschutzversicherung, die kostet viel, die dürfen auch mal was unternehmen. Wobei ich ehrlich gesagt so oder so glaube, dass meine Chancen, zumindest was die Bremsen angehen, gleich null sind. Weil irgendwie bin ich ja schon selbst schuld, hatte einfach zuviel Vertrauen in mein Auto Engel
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