14.04.2008, 22:09
Hallo,
schließe mich den Anderen an, verdammtes Glück gehabt, meine Fresse
Zur Ursache der ganze Ausbrecher könnte auch ein Defekt am ESP beitragen. Ich hatte schonmal einen Passat, der hat selbstständig ohne das ich die Bremse betätigt hatte!!! stark gebremst (bei ca. 50 km/h geradeaus, waagerecht ohne irgendwelche Lenk- bzw. Beschleunigungsvorgänge meinerseits, dabei blinkte die ESP-Lampe heftig. Das ESP lies sich auch nicht mehr an der Taste abschalten, nur noch mit Kaltstart (Motor aus/an)
Zum Glück hat er zwischen linker und rechter Seite die Bremswirkung gleichmäßig verteilt.
Es ist jedem bekannt, dass das ESP die Berechtigung besitzt jedes Rad einzeln abzubremsen, somit kann es auch eine einzelne Seite bremsen. Wenn z.B. beim runterschalten o.g. Effekt wegen eines ESP-Fehlers auftritt, dieses allerdings nur eine Seite abbremst, kann das selbst der Röhrl nicht mehr abfangen. Da geht die Kiste weg wie nichts und Du denkst Du spinnst und zweifelst an Deinem Fahrkönnen.
Ich weiß nicht ob die ESP-Regelungen in einer Art Blackbox gespeichert werden, die sich nach dem Crash auslesen läßt. Vielleicht solltest Du bzw. Dein Anwalt mal in dieser Richtung aktiv werden, ehe deswegen vielleicht noch mehr verunglücken...
Seit o. g. Vorfall ist mir die ESP-Elektronik nicht mehr geheuer Mein alter Porschi hat ja zum Glück nur ABS.
Aber ich glaube bei einem ESP-Sportwagen würde ich den ganzen Mist lieber abklemmen und mich auf mein turbo-Popometer verlassen, welches mich noch nie betrogen hat und was ich selber steuern kann. Da würde ich wesentlich entspannter fahren. Leider wird man ja heutzutage von der Elektronik extrem bevormundet.
Meine Idee zu dem Thema
Gruß
Andreas
schließe mich den Anderen an, verdammtes Glück gehabt, meine Fresse
Zur Ursache der ganze Ausbrecher könnte auch ein Defekt am ESP beitragen. Ich hatte schonmal einen Passat, der hat selbstständig ohne das ich die Bremse betätigt hatte!!! stark gebremst (bei ca. 50 km/h geradeaus, waagerecht ohne irgendwelche Lenk- bzw. Beschleunigungsvorgänge meinerseits, dabei blinkte die ESP-Lampe heftig. Das ESP lies sich auch nicht mehr an der Taste abschalten, nur noch mit Kaltstart (Motor aus/an)
Zum Glück hat er zwischen linker und rechter Seite die Bremswirkung gleichmäßig verteilt.
Es ist jedem bekannt, dass das ESP die Berechtigung besitzt jedes Rad einzeln abzubremsen, somit kann es auch eine einzelne Seite bremsen. Wenn z.B. beim runterschalten o.g. Effekt wegen eines ESP-Fehlers auftritt, dieses allerdings nur eine Seite abbremst, kann das selbst der Röhrl nicht mehr abfangen. Da geht die Kiste weg wie nichts und Du denkst Du spinnst und zweifelst an Deinem Fahrkönnen.
Ich weiß nicht ob die ESP-Regelungen in einer Art Blackbox gespeichert werden, die sich nach dem Crash auslesen läßt. Vielleicht solltest Du bzw. Dein Anwalt mal in dieser Richtung aktiv werden, ehe deswegen vielleicht noch mehr verunglücken...
Seit o. g. Vorfall ist mir die ESP-Elektronik nicht mehr geheuer Mein alter Porschi hat ja zum Glück nur ABS.
Aber ich glaube bei einem ESP-Sportwagen würde ich den ganzen Mist lieber abklemmen und mich auf mein turbo-Popometer verlassen, welches mich noch nie betrogen hat und was ich selber steuern kann. Da würde ich wesentlich entspannter fahren. Leider wird man ja heutzutage von der Elektronik extrem bevormundet.
Meine Idee zu dem Thema
Gruß
Andreas