Hallo,
ich habe ein Problem bei meinen Cragar- Felgen. Als ich meine 79er Corvette gekauft hatte, waren keine Nabenkappen drauf. Also habe ich bei einem Händler in Köln welche bestellt, die laut dem Händler originale Kappen sind. Die Kappen kommen aussen auf die Felge, und werden dann von innen in die Felge verschraubt. Dazu muß ich hinzufügen, dass ich vorn 8J x 15 mit 235er Reifen fahre, und hinten auch 8J x 15 mit 255er Reifen. Angeblich laut Gutachten mit der gleichen Einpresstiefe vorn und hinten. Nun wollte ich die Kappen installieren, hinten ist richtig viel Platz zu den Bearing Caps, aber vorne sind die Caps bündig mit der Felge, so dass ich die Nabenkappen vorne nicht von innen verschrauben kann. Was mir auffällt, hinten gucken die Reifen ein bisschen über, während vorne die Reifen leicht im Kotflügel "thronen". Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Die Bearing Caps möchte ich nicht eindrücken, und die Nabenkappen kann ich nicht mehr umtauschen, weil ich sie schon länger habe. Ohne Kappen möchte ich natürlich auch nicht fahren.
Ich kenne nur Nabenkappen die von hinten durch die Bohrung der Felge gesteckt werden und mit dem montieren des Rades fest auf der Nabe sitzen.
Die Cragar Felgen gibt es in verschiedenen ET´s in 8x15, wenn Du Glück hast ist die ET in der Mitte der Felge in der Nähe des Nabenlochs eingestanzt. Schau da nochmal nach.
Wenn Du willst, dass Dein Auto vorne wie hinten radmäßig gleich aussieht, mußt Du entweder mit Spurverbreiterungen arbeiten oder auch vorne 255er montieren.
Ich mache Aufnahmen, die Digi muß nur noch aufladen, die ist total alle. Die Nabenkappe hat sogar das Cragar SS- Enblem oben eingestanzt. Wie gesagt, die Kappe hat innen eine grosse Scheibe mit mittiger Lochung, die Kappe wird von vorn angesetzt, und die Scheibe mit der mittigen Bohrung von innen an die Felge geschraubt. An der Felge habe ich keine Einstanzung gesehen, die was aussagt von der ET, laut TÜV- Gutachten haben alle Felgen 8J x 15 mit ET= 28,5mm. Was mich nur stört ist die Sache, dass hinten die Felgen aus der Karosserie rausgucken, vorne aber ein bisschen reingucken. Dadurch habe ich ja so Schwierigkeiten mit der Bearing Cap vorne.
Sieht mir aber auch eher danach aus, daß die von hinten durch die Felge gesteckt wird. Mach doch mal bitte ein Bild von der Seiten- und evtl. auch Rückansicht.
Du hast dich hinten breitere Reifen, könnte doch daran liegen, daß die Überstehen?
Miß doch einfach mal den Abstand von der Felgenaußenkante bis zur inneren Fläche (die von außen sichtbar ist, also da, wo die Radmuttern anliegen) Ist das Maß gleich? Wenn ja, ist die ET gleich, wenn nicht hast Du verschiedene. Daß Maß selber ist dabei nicht wichtig, nur die Differenz zwischen vorne unten hinten ist interessant.
Frank
das mit der Briefeintragung darfst du nicht so eng sehen, unterschiedliche ET bei den Felgen wurden nicht eingetragen, da damals nicht zulässig !
Die Felge selbst ist an der Nabe dicht, so kannst Du vorne die Fettkappe weglassen und es müsste passen.
Das Foto ist von einer Corvettefelge mit langer Nabenabdeckung, da passt es auch mit Fettkappe,
hat aber schon ausgedient und ist für meinen Gartenschlauch !
vielen Dank für den Tipp, ich werde das so machen. Meine Braune ist soweit fertig, nur noch den Kaltstart einstellen lassen, und die Saison kann beginnen. Schade, dass ich noch nicht so weit fahren kann, das Forumtreffen letztes Jahr in Bielefeld war ja in meiner Nähe, aber vielleicht können wir uns ja mal irgendwann bei einem Treffen in meiner Nähe in Zukunft sehen. Meine Weisse ist jetzt auch bald fertig.Nochmals vielen Dank für den Tipp.