Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, auch wenn es lustig klingt. Vor 11 Monaten hatte ich mir über einen Händler eine 71er C3 gekauft. Alles mit Gewährleistung, weil ich aufgrund einer Behinderung nichts selbst machen kann. Letzte Woche bin ich bei Dunkelheit gefahren, und das erste mal hatte ich beim Aussteigen die Nummernschildleuchte gesehen....wenn es eine gäbe. Der Händler hat mir die Corvette mit H- Gutachten verkauft, meine Frage ist nun, ob man ohne Nummernschildbeleuchtung eigentlich eine TÜV- Abnahme kriegt? Ich habe jetzt die Lady fast fertig, das licence bezel, das er nicht mitlieferte, habe ich nun auch gekauft, nur die Leuchte leuchtet halt nicht, weil sie nicht anwesend ist. Da ich durch meine Behinderung nicht unter das licence bezel gucken kann, und ich beim Fahren mit Licht die Leuchte nicht sehe, habe ich 11 Monate nichts bemerkt. Die Leuchte kostet zu viel, als dass ich sie selber zahle. Könnt ihr mir helfen?
Die Leuchte ist doch nichts Bsonderes. Eine Mittig oberhalb des Kennzeichens.
Da kann man doch egal Welche Leuchte hinfummeln, von nem ordinären Opel z.B.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
muß mir denn der Händler nicht eine Leuchte auf seine Kosten einbauen, wenn er die Corvette importiert hat? Ich hatte mir meine C 3 aus den USA importieren lassen, und auf den Fotos hat man u.a. die fehlende Leuchte nicht sehen können.
der Händler wird ja wohl kaum behaupten können, Du hättest aus lauter Bosheit das Ding zwischenzeitlich abgebaut. Die Kennzeichenleuchte ist kein Extra, sondern gehört zur Sicherheitsausrüstung des Fahrzeuges ( Beleuchtung ). M.E hat der Händler diese Leuchte zu ergänzen.
Zitat:TÜV- Abnahme ohne Nummernschildbeleuchtung ?
Wenn der Prüfer nicht so genau hinschaut wir er die fehlende Funzel nicht bemerken und Nr. Schilbel. defekt ankreuzen,
dann kommst Du mit geringen Mängeln durch.
Bring den Wagen doch in eine Corvette-Fachwerkstatt,
dann klappt es auch mit dem TÜV oder KÜS oder Dekra oder was weiß ich.
ich würde mir da schon etwas blöd bei vorkommen, wenn ich beim Händler nach 11 Monaten eine fehlende Leuchte reklamieren würde, mal ganz unabhängig von irgendeiner Gewährleistung oder rechtlichem Anspruch.
Das Fahrzeug hätte doch auch zeitnah nach der Übergabe auf Mängel und Vollständigkeit geprüft werden können. Dabei wäre sicher der eine oder andere Corvettefahrer aus der Nähe unterstützend dabei gewesen, wenn Du selber das nicht hättest machen können oder direkt zur DEKRA o. ADAC o. Gutachter usw.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Solltest Du Probleme bekommen, melde Dich bitte bei mir. Da Du schreibst, dass Du nichts selbst machen kannst, helfe ich Dir gerne, zumal wir ähnliche Vetten fahren und die räumliche Entfernung überschaubar ist. Hab mal keine Skrupel, ich helfe gerne und kann einiges organisieren.
Viele Grüße,
Björn.
P.S.: Es passt mir zwar nicht jeder Termin, da ich beruflich und anderweitig immer recht eingespannt bin, aber ich stehe zu meinem Wort!
Edit weil: ...ich das Cremeweiss wirklich auch richtig cool finde...
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.