Bremse Problem
#11
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:Das sollte, wenn vorhanden, direkt am HBZ sitzen und ist verantwortlich für die Druckverteilung der Bremswirkung von Vorder- und Hinterachse.

Nein, eigentlich nicht. Verantworlich für verschieden starke Bremswirkung sind die Bremszangenkolbendurchmesser. Der Druck nach vorne und nach hinten ist bei C3 genau gleich. Das sogenannte Ausgleichventiel ist nur ein Differenzdruckschalter, der die rote Leuchte anmacht bei Differenzdruck vorne/hinten. Kann also kaum der Fehlergrund sein.

MfG. Günther

Gab es bei einer HD-Bremsanlage nicht ein Regulator Valve, das auch wirklich die Bremswirkung verteilte? Oder gab es das nur bis 68, also in dem C3-"Übergangsmodell"

The pressure regulating valve is mounted in
the rear brake line just below the main cylinder.
The valve controls the hydraulic pressure
to the front or rear brakes, as applicable,
resulting in the correct pressure balance between
die front and rear hydraulic systems.
The valve guards against premature lock-up
of the front or rear wheels when the brakes
are applied.


Danke für eine Info, ob in einer C3 grundsätzlich nur ein "Druckmesser/Warnlampenschalter", oder bei einigen Modellen auch ein echter "Verteiler" installiert ist.

Grüße,
Björn.
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#12
Hallo

Sowenig ich weiss, ist das so falsch. Gab es eher nicht.
Alle c3en haben nur die Kolbendurchmesserdifferenzen der Bremskolben, die die Bremswirkung als solches regulieren.
Auch die L88 mit den J56 Otpionen hatten nur diese.

Leider wird dieser Bremsdruckdifferenzschalter oefters als pressure regulator beschrieben, ist er aber nicht.

Aber jeder darf sich irren, so auch ich. Lass mich also geren belehren. Glaube aber fest, dass es so ist, wie ich schreibe.

MfG. Günther

edit wegen: lies mal den US text genauer, der Druckregler ist in der hinteren Bremsleitung und regelt den Druck nach vorne oder hinten ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
OK, die Begrifflichkeiten mal aussen vor, aber die Beschreibung spricht vom Verhindern des verfrühten Blockierens der Hinterräder. Mittlerweile habe ich drei Quellen, die also von einem tatsächlichen Bremsdruckdifferenzverteilers sprechen. Auch hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=29088&sid=&threadview=0&hilight=bremsdruck&hilightuser=0&page=2

Interessiert mich jetzt schon...
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#14
Jörg hat mir mal gesagt,das in diesem Verteilerdinksbums eine Kugel ist.
Wenn beide Drücke (vorne und hinten) gleich sind befindet sich die Kugel
in der Mitte (neutraler Bereich). Steigt der Druck bzw. fällt er irgendwo,
wird die Kugel in eine Richtung gedrückt und schließt ein Kontakt der wiederum
die Kontrollanzeige betätigt. Ist glaube ich die gleiche wie für die Handbremse.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#15
Hallo

Dakota, so ist es, also kein Druckregler, nur ein Warnlichtschalter.

quentin, glaub uns, wenn du eine findest mit nem Druckregler , ist wohl eher nachgefummelt.

Warum sollte man den auch brauchen ? Die hinteren Bremszangenkolben sind viel kleiner im Durchmesser und obschon der gleiche Hydraulikdruck wie vorne darauf wirkt, ist die Bremskraft doch um den Querschnitt geringer, also etwa 25 % oder so des Vorderen.

MfG. Günther

The valve guards against premature lock-up
of the front or rear wheels

Mal ehrlich, der ganze Text ist eigentlich Quatsch und wiederspricht sich mehrmals, oder ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
Hi,

C373 = 73-er Vette
Dakota = 73-er Vette

-> ICH = 73-er Vette

Haben alle das gleiche Problem. Gab es da wohl eine Eigenheit bei der 73-er ?!?

Da das Entlüften der Bremsanlage nicht so einfach wie bei "normalen" Autos ist tippe ich bei mir aber auf Luft im System das auch beim vorherigen Entlüften nicht heraus bekommen wurde.

Es leuchtet bei mir auch das "Bremslicht" auf.
Ich hatte aber festgestellt dass die Bremswirkung im ersten Drittel des Bremspedals-Tritts noch vorhanden ist aber dann spontan nachlässt und sich dann auch anfühlt wie wenn ich in ein Daunenkissen trete...
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
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#17
Ichkriechnekrise!
Garage kaputt, die Entlueftungsschraube im rechten vorderen Sattel abgebrochen, HBZ kaputt, die Saison hat begonnen Heulen. Soll ich jetzt`nen neuen HBZ bestellen ( habe Bei Ecklers welche "originalen" mit Entlueftungsnippeln gesehen ) ? Gleich den Booster dazu? Wie bekomme ich die abgebrochene Schraube aus dem Sattel raus? Geht das mit diesen Linksgewindekonusdingern?
Gruesse,
Marius Burnout
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#18
Keine Ahnung. Probieren kann man es mit dem Linksdreher .
Ich hoffe, braust keinen neuen Sattel.
Versuche doch Erstmal zu entlüften.
Dann kann immer noch entschieden werden, ob der HBZ wirklich raus muss.
animierte C4 Zwinkern
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#19
Hallo

und was viele nicht wissen , neuere Bremsflüssigkeiten können Gummiteile in alten Bremsanlagen zum aufquellen bringen . Auf den Bremsflüssigkeiten steht normalerweise drauf , ob Risikolos bei alten Anlagen verwendet werden kann .
Muss nicht sein , aber kann . Und da ne C3 ja eher älter ist , kann auch sowas die Ursache sein .
Wenn du den HBZ wechselst , mach ihn mal auf . Gummiteile schwammig , dann Ursache klar .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
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#20
Es muß doch nicht sofort ein neuer HBZ sein. Es gibt doch Dichtsätze zum Überholen.
Viel mehr als ein Doppelkolben und ein paar Dichtungen kann das doch nicht sein.
Wenn´s mit dem Linksausdreher nicht geht dann würde ich zuerst versuchen
das Reststück vorsichtig raus zu Bohren. Wenn man das in mehreren Gängen macht
(immer wieder neu Bohren mit etwas größeren Bohrer) dann klappt das meistens.
Ich mach das fast Täglich an unseren Brennern. Da reißt vorne oft die Drahtdüse ab.
Ist allerdings Kupfer also etwas einfacher. Meistens brauch man noch nicht mal nach zu schneiden.
Aber VORSICHT wenn du nicht sicher bist das das gewinde danach ok ist dann neuen Sattel.
DENKE DARAN DEIN LEBEN KANN DAVON ABHÄNGEN!!!!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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