Windgeräusche beim Offen-Fahren
#1
Hi Leute,

der Sommer naht und auch wenn ich "nur" ein C6 Coupe besitze, kommt damit für mich die Zeit des Offen-Fahrens. Zugegeben, Aus- und Einbau des Targa Dachs ist kinderleicht und geht superfix, aber die Windgeräusche beim Offen-Fahren sind eher ne Katastrophe. Ab 110 km/h wird's nervig, ab 140 km/h verliert sich sogar der Sound der Bose Anlage in den tosenden Windgeräuschen. Das einzig Lustige dabei ist, daß das Fahren mit offenen Seitenfenstern, die Verwirbelungen an der hinteren Dachkante eher etwas abzumildern scheinen, als das es für eine zusätzliche Geräuschbelastung sorgen würde. Nichtsdestotrotz der Peugeot CC206 meiner Eltern verhält sich ungleich besser! Ihr versteht sicherlich, daß ich als richtiger Vette-Fan das natürlich nicht auf mir sitzen lassen kann. Hier also meine Frage: Kennt irgendjemand die genauen Grund für die ohrenbetäubende Geräuschkulisse - und noch besser - Zubehörteile, die dieses Problem beim Offen-Fahren abmildern oder abstellen?

Gruß
Zeth
  Zitieren
#2
... gekürzt ... wegen administrativer Unverschämtheit!

a) hatte ich meine ernsthafte Antwort bereits gegeben
b) war in dem zweiten Beitrag nichts Streichwürdiges enthalten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Ich vermute dieser Geräuschpegel entsteht durch die gestaute Luft; ich kenne das von meinem 5-er touring: bei ganz geöffnetem Panoramadach: KRACH; sobald ich die hintere Seitenscheibe etwas öffne (= kein Luftstau) ist das Geräusch MASSIV geringer.
Da ja nun mal die Vette kein hinteres Seitenfenster hat Feixen müsstest Du IMHO irgendwie die Luft schnell abfliessen lassen sprich irgendwie ne Öffnung schaffen.
Die Tatsache dass mir auch aus dem moddingverrückten Amerika keine Abhilfe bekannt ist (das würde sich drüben sicher gut verkaufen) spricht für größere Schwierigkeiten.....
EDITh sagt sie kannte JR´s link auch noch nicht, sie möchte aber auch nicht mit halb offener Heckklappe fahren...
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#4
Beitrag gelöscht, da Admin auch in anderen Beiträgen rumgepfuscht hat.

F.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Hi,

dann mach blos einen großen Bogen um eine C5 wenn dir die C6 schon offen zu laut ist.
In der C6 ist das Mädchenkram mit der Lautstärke

Ansonsten kann ich mich dem JR nur anschliessen.................vorher ausprobieren, dann kaufen.

Mit schon verglichenem Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#6
hallo Zeth,

von dem Einbau der "Hatch vents" möchte ich Dir dringend abraten. Der Verkauf dieser "Abgaseinleiter" in den Fahrgastraum müssten verboten werden. Abgase werden bei geringen Geschwindigkeiten und beim Rückwärtssetzen eingesaugt. Unabhängig von diesem Funktionsmangel ist eine aufstehende Kofferraumklappe einfach nur hässlich.

Das Problem der Verwirbelung und der Schallemission ist konstruktionsbedingt und hängt zusammen mit dem Lufthaushalt bei einem geschlossenen Wagen, Funktion der Klima/ Lüftungsanlage, freier
Querschnitt der Überströmöffnung im hinteren Kofferraumbereich (verdeckt). Nach dem Öffnen des Daches wird dieser Lufthaushalt (Staudruck) aufgehoben. Das hier noch weiter auszuführen, macht keinen Sinn.

Ich bin C 5- Besitzer und habe mich mit diesem Thema auch herumgeschlagen und dann über das Forum eine Lösung gefunden und verfeinert. Hierdurch wird zumindest die Verwirbelung erheblich reduziert.

Gehe über Suchen im CF auf meine 4 Beiträge "Luftverwirbelung in der C 5 Coupe" vom 17.05.2005.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir eine aktualisierte Einbauanleitung vom 16.05.2008 für die Version in der C 5 z.V. stellen. Das müsste auch in der C 6 mit geringen Abweichungen/ Änderungen (eventl. andere Breite des Rollos) klappen.

Ich brauche dann Deine Anschrift über PN.

Gruß

Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#7
Humor ist ja ganz nett. Und wenn man sich kennt, dann funktioniert das sogar meist.

Aber auf ernst gemeinte Fragen darf man vor dem Witze machen, auch ernsthaft antworten. Zumindest wäre das die Erwartungshaltung des Threaderstellers.

Daher wurde der Thread um ein paar Beiträge gekürzt.

Gruß
Uli

EDIT: Hinweise über die böse Zensur bitte entweder im richtigen Unterforum oder auch per PN, aber nicht hier im Thread.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Hi

bin mit meiner C6 offen schon mehrfach Tacho 270 gefahren. Das ist laut, da kommt Dir 200 wie ne Erholung vor.

Mal im Ernst, kenne die Lösung von Dieters C5 mit dem Rollo, werde ich mir wahrscheinlich auch gönnen.

Gruss Rainer
  Zitieren
#9
Übrigens wird der Spaß bei 270 ziemlich ungemütlich... musste ich letztes Wochende erfahren. Hätte ich eigentlich besser wissen müssen, nachdem alle anderen das Dach vor der Rückfahrt aufgepackt hatten...

Zitat:Die Tatsache dass mir auch aus dem moddingverrückten Amerika keine Abhilfe bekannt ist (das würde sich drüben sicher gut verkaufen) spricht für größere Schwierigkeiten.....

Gregor, ich denke drüben stellt sich diese Frage nicht so sehr, da man dort ja kaum (offen) in solchen Geschwindigkeitsregionen unterwegs ist. Und wenn man mal auf die Rennstrecke fährt muss man drüben eh immer mit Helm fahren...

Dieter, wenn Du eine neue Version Deiner Lösung hast, stell diese doch hier rein. Sind sicher viele daran interessiert! Vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Zeth
Hier also meine Frage: Kennt irgendjemand die genauen Grund für die ohrenbetäubende Geräuschkulisse - und noch besser - Zubehörteile, die dieses Problem beim Offen-Fahren abmildern oder abstellen?

Der Grund ist der Wind, und der ist nicht abstellbar.

[Bild: color_227.jpg]

Ohropax könnten hilfreich sein. Ältere Corvettefahrer können ggf. das Hörgerät runterregeln.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 1.138 06.06.2023, 21:55
Letzter Beitrag: TJ17
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 18.487 03.11.2021, 13:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher Ador 30 35.552 02.07.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Nobbi
  Verzögerung beim beschleunigen Sherwoodtaucher 41 24.460 11.06.2020, 22:29
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Knacken/kratzen beim starken einlenken Nico EF 14 17.489 17.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Nico EF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de