Vielleicht darf ich noch mal meine Erfahrungen beisteuern:
1) Das Fahren an sich ist leicht und einfach. Selbst eine Basismaschine hat genug Dampf um vom ersten in den dritten Gang zu schalten, wenn man ein 4 Gang Getriebe fährt.
2) Ich würde von einer Automatik abraten, zu viel Schlupf, nur 2 Gänge, schlecht zu reparieren und sie nimmt, meiner Meinung nach, der kleinen V8 auch den Druck.
3) Lenken ist im STand ein Problem, das ist was für Leute mit Oberarmen, während der Fahrt keine Schwierigkeit.
4) Die Sitzhöhe unter dem geschlossenen Verdeck reicht für meine 1,84m Körpergröße, WENN DAS VERDECK RICHTIG AUFGEZOGEN IST, sonst gibt es Kopfkontakt.
5) Das Verdeck ist nie dicht, das sind Schönwetterautos, oft ist auch der Rest des Autos nicht dicht!
6) Wenn die Bremse gut eingestellt ist, braucht man keine Scheiben.
7) Wenn man das Auto offen fährt, dann zieht es wie "Hechtsuppe" (keiner konnte mir bisher erklären, WIE Hechtsuppe zieht
), kein Problem mit dicker Lederjacke und den Klamotten an, aber möglicherweise ein Problem mit Anzug, Schlips und Kragen.
8) Ich bin der Meinung, es ist KEIN daily Driver aus folgenden Gründen
- viel zu auffällig, laufend Leute, die angezogen werden, daran herumfummeln, mit der Faust auf die Haube schlagen und sagen: Mann, das ist noch Blech(!), das ist noch Qualität !!! Man ist nie sorglos, wenn das Auto irgendwo geparkt steht. Zwischen mir und meiner C 1 sind nie mehr als einige Meter!
- Viel zu laut, unkomfortabel,
- zu wetterabhängig
- zu schwerfällig, zu langsam in der Höchstgeschwindigkeit
- viel zu teure Ersatzteile, Stossstangen und dergl gibt es oft nur noch als Nachfertigungen, für hinten sieht es da ganz schlecht aus!
- zu hoher Wartungsaufwand, Schmiernippel usw.
- Nur Handwäsche, alles andere ist "Selbstmord"
- Die Frage des Umbaus muss jedem überlassen bleiben, da gibt es keine Zweifel, nur sind diese Oldtimer in einer Zeit gebaut worden, die komplett anders war, andere Geschwindigkeiten, anderes Komfortverständnis andere Verkehrsdichte usw. Amerika hat breite Straßen, lange Kurven, das sieht alles anders aus. Daher halt ich das Auto für nicht unbedingt geeignet im täglichen Verkehr in Deutschland.
- Sicherheit ist gar kein Thema, es gibt sie nämlich nicht! Wie sagte der Engländer im Asterix, als der Römer seinen englischen Rasen zertrampeln wollte? "Mein pilum ist gerichtet auf Dein Sternum!", was übersetzt heisst, dass seine Lanze auf das Brustbein des Römers zielt.
Diesen Satz kann ich nicht aus dem Kopf kriegen, wenn ich über die C 1 nachdenke, deren ungeteilte Lanzenlenksäule direkt auf Dein Sternum zielt!
Kein Überrollschutz, kein ABS, noch nicht einmal ein 2 Kreis Bremssystem!
Ja, ich kenne den Spruch: "Ich habe kein ABS, ich sterbe wie ein Mann!" Auch das muss jeder für sich entscheiden!
Für den Sonntag nachmittag bei gutem Wetter, usw, ist das Auto super, aber mehr möchte ich persönlich nicht damit machen.
Ich denke, wer so ein Auto umbaut, der handelt so, wie einer, der sich einen LKW kauft und sich daran stört, dass sich der LKW wie ein LKW fährt und jetzt versucht einen PKW daraus zu machen.
Wie gesagt, nicht böse sein...