Baureihe: 71 BB
Baujahr,Farbe: sunflower yellow
Corvette-Generationen:
Hallo,
bin gerade dabei sämtliche Dichtungen der Bremsanlage zu tauschen,
kann ich zum reinigen der Sättel, HBZ einen herkömmlochen Bremsenreiniger verwenden?
Reicht es wenn ich die Leitungen mit Luftdruck durchspüle?
Gruß Martin
Baureihe: Street Glide
Baujahr,Farbe: 2023, gelb
Baureihe (2): C4
Baujahr,Farbe (2): 1985 4+3 , Rot
Baureihe (3) : Chevy C10
Baujahr,Farbe (3) : 1965, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Martin,
Du kannst jeden Handelsüblichen Bremsenreiniger dafür nehmen. Die Leitungen würde ich allerdings nicht (nur) mit Luft ausblasen sondern eher mit frischer Bremsflüssigkeit spülen.
Zum einsetzen der Kolben und Dichtungen verwendest Du am besten Bremszylinderpaste.
Da Du ja dann Dein komplettes Bremssystem "trocken" hast, empfiehlt sich natütlich gleich ein Wechsel auf DOT 5 bzw, DOT 5.1 .
Allerdings bin ich mir auf Grund Deiner Fragen nicht sicher, ob Du wirklich weißt was Du tust . Ist nicht böse gemeint, aber Kolben einsetzen, feste Leitungen lösen, Bremsen entlüften....
macht sich für ´nen Laien nicht mal eben nebenbei mit ner Flasche Bier. Zieh Dir für solche Fälle lieber jemanden zu Rate und dann könnt ihr gemeinsam
Nicht daß bei der kleinen noch irgendwas anbrennt
Gruß Kid
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Martin,
das Spülen mit neuer Bremsflüssigkeit ist wichtig! Nicht nur mit Druckluft. Hierzu bitte eben den anderen, derzeit parallel verlaufenden Thread bezüglich der Überholung des HBZ lesen. Anmerkung: ich glaube, unsere alte C3 verträgt nur DOT 3 oder DOT 4. Ob man beides mischen kann, ist mir in diesem Zusammenhang nicht genau bekannt. Schau bitte mal nach, diesbezüglich sind einige Threads gelaufen.
Gruß
Peter
Peter 01
Corvette-Generationen:
Sie verträgt auch DOT5 !!! Hierzu ist es allerdings erforderlich, daß das gesamte Bremssytem trocken ist. 5.1 wiederum ist mit DOT3/4 mischbar.
Gruß Kid
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Wenn du die Bremsleitungen nur mit Luft durchspühlst kann es vorkommen (wenn du kein
Trockner am Kompressor hast) das du dann Wasser (bzw Feuchtigkeit)in der Leitung hast.
Wenn schon mit Luft dann nachher gut mit Bremsflüsigkeit spühlen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Baureihe: keine
Baujahr,Farbe: -
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von angry-kid
Sie verträgt auch DOT5 !!! Hierzu ist es allerdings erforderlich, daß das gesamte Bremssytem trocken ist. 5.1 wiederum ist mit DOT3/4 mischbar.
Gruß Kid
Bitte bei unveränderter Bremsanlage NUR DOT3 verwenden. Hat nichts mit Mischbarkeit zu tun, vielmehr mit der Verträglichkeit der Dichtungen. Dieses Wissen hat mich einen HBZ gekostet!!!
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Geglaubt wird in der Kirche.
Die Bremsanlage der C3 / C4 / C5 verträgt DOT 3.
Man kann auch DOT 5.1 einfüllen.
DOT 4 NICHT!!!
DOT 5 ist Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis und diese verträgt sich NICHT mit der "normalen" Flüssigkeit. Für DOT 5 ist eine Systemspülung, besser ein neues System nötig. (Alles weichen Teile in Kontakt mit Fluid, von HBZ bis Bremszange!)
Man KANN es anders machen, aber oben genannte Methode sichert die besten Ergebnisse.
Spülen Metallteile mit Aceton. Spülen Weiche Teile mit Bremsflüssigkeit, besser neu!
Schöne Grüsse von Vette Brakes und auch ACP und mir, von denen diese Weisheiten stammen.
TEST TEST TEST
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Obschon DOT3 mit DOT 4 austauschbar und sogar mischbar sein sollen, werden die Dichtungen mit DOT 4 nicht so lange leben, wie mit DOT3, wegen irgendwelchen Aditieven, die im DOT3 drin sind.
Ob es mit dem DOT5.1 , das wiederum mischbar sein soll mit DOT3/4 auch so sit , weiss ich nicht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von quentin
Bitte bei unveränderter Bremsanlage NUR DOT3 verwenden. Hat nichts mit Mischbarkeit zu tun, vielmehr mit der Verträglichkeit der Dichtungen. Dieses Wissen hat mich einen HBZ gekostet!!!
DOT5 (Siliconbasis) greift keine Dichtungen an !!!! Es geht hierbei nur um die Mischbarkeit, was aber entfällt, da das Bremssystem kpl. überholt werden soll.
Kid
Baureihe: keine
Baujahr,Farbe: -
Corvette-Generationen:
OK, muss jeder selber wissen.
Ich würde von DOT5 jedenfalls absehen, da es die hygroskopische Eigenschaft durch die Silikonbasis verliert, und damit kein Wasser aufnehmen kann. Eingedungene Feuchtigkeit ist damit für sich im System existent. Damit muss dass Bremssystem zu 100% dicht sein (Inkl. Gummimembrandichtung am Vorratsbehälter!!!, die beim Original nicht zur Verfügung steht.). Ich sehe da Probleme, aber in Bezug auf die Mischbarkeiten hast Du natürlich Recht, sorry. DOT3, 4 und 5.1 "sollten" mischbar sein.
Also: Auf Glycolbasis würde ich jedenfalls DOT3 nehmen. Auf Silikonbasis steht Dot5 zur Verfügung, hier aber mit oben genannten Anmerkungen. Ob das jetzt zu empfehlen ist kann ich nicht einschätzen. Ich gehe mal davon aus, dass das Einsatzgebiet einer C3 zumindest keine Bremsflüssigkeit einer höheren Spezifikation als DOT3 bedarf, wurde ja auch so vom Hersteller vorgesehen.
DOT4 verträgt sie aufgrund der höheren Aggressivität gegenüber den Gummidichtungen definitiv NICHT.
Grüße,
Björn.
|