Hallo Fangemeinde,
C 5- Sportlenkrad mit Airbag und Zulassung ist immer wieder ein Thema.
Viele C 5- Fahrer stört das etwas zu groß geratene Lenkrad in der C 5. Dazu gehöre ich auch!
Kleinere Lenkräder und Airbag gibt es am Markt von Raid, Momo usw. Aber passende Adapter gibt es nicht mit der Erklärung der Hersteller/ Vertreiber "Zu geringe Stückzahlen/ Bedarf am Markt für diese amerikanische Wagen".
Wie vielen bekannt, hat sich diesem Problem die Fa. Corvetteproject (Molle, Werner Moll), z. Zt. nur für die C 5, angenommen.
https://www.corvetteproject.de/
In der Vorbereitung: Sportlenkräder mit Airbag von Raid, Durchmesser und Design nach Wahl. Einbau mit Abnahme. Adapter mit Zulassung nach eigener Entwicklung.
Neben der techn. Anforderungen ist es nach meiner Auffassung auch sehr wichtig, dass durch den
Adapter der Abstand des Lenkrades zum Fahrer hin nur geringfügig reduziert wird. Hierdurch wird noch eine akzeptable Entfernung zwischen Lenkrad und Bedienhebel (Blinker, SWA usw.) sichergestellt.
Diese Reduzierung kommt je nach Sitzposition und Länge/ Anwinkelung der Arme vielen Fahrern
entgegen.
Für mich steht noch folgende Klärung an:
1. Durchmesser des Lenkrades (um Missverständnisse auszuschließen; der Durchmesser bezieht sich immer auf den äußeren und nicht auf den mittleren Kreisdurchmesser des Rades):
1.1
Der Durchmesser des Original- Lenkrades in der C 5 beträgt 380 mm.
Hierdurch ergeben sich die von GM ausgetesteten Anforderungen an:
- Lenkkraftaufwand
- Handling für sportliches Fahren (was GM unter sportlich auch immer versteht!)
- direkte Lenkung u. B. des Fahrwerkes und dem Gewicht des PKW's
- Blickfeld auf die Armaturen
- ergonomische Anforderungen an ein ermüdungsfreies Fahren
(Übrigens: Der Durchmesser der Lenkräder von Massen- PKW's beträgt auch um die 370 - 380 mm, z. B. bei div. Typen von BMW).
1.2
Der Lenkrad- Durchmesser von den aktuellen Corvettes, wie der C 6 und der C 6/ Z06 beträgt 360 mm (so nach Rücksprache mit einigen Besitzern).
1.3
Von Raid gibt es Sportlenkräder mit Airbag von 320 mm, 340 mm und 365 mm. Ich habe das Lenkrad mit einem Durchmesser von 340 mm u. B. der o. a. Anforderungen ausgewählt und in die engere Wahl gezo-gen.
2. Design/ Bauart:
2.1
Hier gibt es im wesentlichen Unterschiede in der Oberfläche, Leder, Kunstleder, Elemente aus Alu und Carbon, Bauform mit Abflachung, eben alles nach Geschmack und Geldbeutel.
3. Funktionen:
3.1
Werden 1:1 über die Anforderungen nach Ziff. 1.1, u. a. mit dem Adapter sichergestellt.
3.2
Hupe: Kennt jeder, schnell hupen ............. hat nicht geklappt .......... da Druckpunkt im Pralltopf nicht richtig getroffen. Dieses Problem ist bei dem Fabr. Raid optimal über ALU- Druckknöpfe und etwas eingeschränkt über die Druckpunkte mit der Einprägung gelöst worden.
4. Meine Auswahl bei dem Fabr. Raid:
4.1
Sportlenkrad mit Airbag = 320, 340 und 365 mm.
https://www.raid-rdi.com/
Ich habe eine Vorauswahl getroffen, angepasst und nicht "aufgesetzt" zu dem Serien- Interieur in der C 5 (Alu – oder Carbon- Look gefällt mir nicht, ausgenommen Alu- Druckknöpfe für die Hupe!):
Art.- Nr. 70165, 340 mm Durchmesser, Leder, schwarz, unten abgeflacht, kleine Aluminium-
Hupenknöpfe.
Alternative:
Ein Lenkrad mit Durchmesser 320 mm. Entscheidet sich nach Probefahrten Anfang 06/2008.
Kompliment an Fa. Corvetteproject (Molle, Werner Moll) für die engagierte und fachkompetente
Entwicklung, insbesondere der Nabe. An solchen Entwicklungen kann man erkennen, dass der Job dem Werner Spaß macht. Er kennt eben die "Bauchschmerzen" der Corvette- Fahrer.
Noch ein schönes Wochenende mit viel Sonne, wünscht ...........
Dieter Lucas