speed rating: goodyear eagle st
#11
@ tyr
Die Reifen sind sicher in anderen (aussereuropäischen) Ländern zugelassen.
Z.B. USA, wo die Fahrgeschwindigkeit "legal" bis 55MPH (ca. 88 km/h) beträgt.

Wenn ich mich nicht Irre, kosten derartige Reifen für die C3 mit "D"-Zulassung ca. 80-100 EURO/Stck.

Selbst wenn Du nicht viel fährst, sind diese neuen Reifen noch nicht ausgehärtet und für die nächsten 6 Jahre eine gute Investition.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#12
Vielleicht reicht den Leuten vom TÜV auch einfach, wenn du den bei Winterreifen ja zulässigen 160 Aufkleber auf das Armaturenbrett machst. Denn das ist ja der einzige Vorteil bei M+S Reifen.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#13
@ Vette58
M+S -Reifen sind nicht unbedingt Winterreifen.

Ausgewiesene Winterreifen des Typs M+S haben noch das "Schneeflocken-Zeichen in einem Dreieck" auf dem Mantel geprägt.

Meine "Winterreifen" sind bis 180 km/h zugelassen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#14
Zitat:Original von STRUPPI

M+S -Reifen sind nicht unbedingt Winterreifen.

Ausgewiesene Winterreifen des Typs M+S haben noch das "Schneeflocken-Zeichen in einem Dreieck" auf dem Mantel geprägt.

Das ist aber recht neu - oder ?
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#15
Hallo

Zitat:werd ich mir eh ueber kurz oder lang neue reifen besorgen

Zitat:und noch tadellos sind

Das mit dem Tadellos kanst du aber vergessen, besonders wegen
Zitat:vielleicht so alt wie die corvette selber
Richter

Die 1ste Regenfahrt ist deine.

Dann wirst du es vielleicht bitter bereuen, nicht diese 450 Euro in Reifen investiert zu haben.

Und nicht zuletzt die Versicherung wird dich dann bei einem Unfall auch darauf aufmerksam machen.

Ich fuhr auch einige Sommer über 10 Jahre alte Reifen und bei jeder nassen Fahrbahn, die ich erwischte, hat die Vette gezickt. Kopfschütteln

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
Hei!
Schau her:
https://www.tirerack.com/tires/tiretech/...?techid=33
Rund um den Reifen herum kannst du alles anklicken und dir die Infos durchlesen.
Gruesse,
Marius Burnout
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#17
Hallo Tyr,

bei vielen amerikanischen Reifen ist der Geschwindigkeitsindex nicht hinter der Größenbezeichnung aufgedruckt, sondern separat irgendwo auf dem Reifen. Ich hatte Goodyear GT+4 montiert, der Geschwindigkeitsindex (H) war als einzelner Buchstabe aufgedruckt. Fiel gar nicht auf.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#18
Tyr,

wäre nett, wenn man Dich auch mal anständig ansprechen könnte!

Ich hatte bei meiner ex. 82er auch EAGLE ST drauf, die mit der Vette aus den Staaten kamen.
Suchte dann 1999 oder 2000 nach den Reifen, um einen neuen Satz aufzuziehen.

Wenn ich mich nicht irre, war es bereits in den Jahren nicht mehr möglich, die gleichen Reifen in der 255er-Größe zu bekommen und zog dann EAGLE GT +4 auf.
Diese waren dann gemäß Schreiben von GOODYEAR bis 200 zugelassen.

Also mache keine Experimente mit total veralteten und brüchigen Reifen!

Meine Reifenfirma rümpfte schon die Nase, als ich mir zwei hintere Reifen mit der DOT2005 Nummer aufziehen ließ, die ich bis zum Herbst runternudeln möchte.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#19
Kann mich FSAHM's Tipp nur wärmstens anschließen... gibt hier im Forum mehrere Mitglieder, die aufgrund verhärteter Reifen schon Unfälle gehabt haben. Das ist ECHT GEFÄHRLICH!! Laß Dich nicht vom guten Profil täuschen.

Hatte diese Reifen mal selber - die haben ein "S" Rating was für 180km/h steht... sollte irgendwo auf dem Reifen zu finden sein.

Gruß,
Thomas
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#20
@friedel: tyr passt schon - ist doch en guter deutscher name (wenn auch etwas aelter)


hab - wie gesagt - neue reifen bestellt
hoffe nur das sie noch rechtzeitig kommen


mein bruder hat seinen professor gefragt - anscheinend ist das bei alten (bzw sehr alten) reifen durchaus nicht unueblich und heisst das sie bis 150 freigegeben sind

aber da das ja auch nur ne muendliche aussage is bringts mir nix
(wuerds dem tuev natuerlich trotzdem noch gerne beweisen - schon aus prinzipZwink)


bin uebrigens am montag im schlimmsten regen seit urzeiten (zumindest bei uns) mit diesen reifen gefahren - und das ohne probleme (wenn sie bruechig waeren oder sonstige alterungsspuren aufweisen wuerden haette das der tuev wohl als erstes aufgefuehrt - lange bevor er nach geschwindigkeitsindex etc gesucht haette)

mit meinem bmw waer ich da definitiv schlimmer geschliddert - und das trotz neuer reifen (muss wohl an den knapp 1,6 tonnen von der corvette liegen - obwohl das ja heute schon das 1er cabrio auf die wage bringt)

war nur ne etwas laengere fahrt als gedacht - aus 5km sind eher 30 geworden (weil ueberall schlammlawinen runtergekommen sind und die strassen meterhoch unter wasser standen)


danke nochmal an alle die sich gedanken gemacht haben!
und wenn doch jemand per zufall ueber so ne aussage in schriftlicher form stolpert: ich hau sie dem tuevpruefer auch gerne noch nachtraeglich um die ohren (und irgendein anderer armer hund wird das problem bestimmt auch nochmal haben)
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