Eine Frage an die Fachleute hier:
Kann man einer tiefentladenen Optima Red eigentlich wieder Leben einhauchen , oder sie direkt in die Tonne werfen?
Die Batterie ist neu , aber durch eine unglückliche elektr. Schaltung in der Vette tiefentladen worden!
Und wenn ja , wie geht man am sinnvollsten vor?
Mit dem Batterieerhaltungsgerät "Cetek" geht´s nicht , das Gerät wird heiß und die Optima Red nimmt keine Ladung auf!
Jemand eine
Beiträge: 1.328
Themen: 31
Registriert seit: 06/2006
Ort: ausser Mutter
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1997,weiß
Corvette-Generationen:
Die is Fratze!
Mach keine Experimente;kauf ne neue.Nachher fackelt Dir noch was ab.
Sonst frag mal RainersC6 aber viel Hoffnung gebe ich Dir nicht.
Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
hallo Peter,
Schockladen ist ein Versuch - aber keine Garantie -
wir haben gerade mit Uli telefiniert.
Er hatte Edgar auch einen Tip gegeben. Ruf Ihn doch mal an.
Grüße Gabriele
Beiträge: 1.108
Themen: 29
Registriert seit: 05/2004
Ort: Odenwald
Baureihe: C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2016 Laguna Blue
Kennzeichen: Di-ZO 66
Tja Peter, das ist reine Glücksache.
Such Dir schnell ´ne Werkstatt die das Teil schnell laden kann, da wird eine höhere Spannung angelegt, als Dein Cetek hergibt.
Eventuell wird Deiner Optima dann wieder Leben eingehaucht, aber auch dann ist nicht sicher ob sie die ursprüngliche Kapazität wieder erreicht.
Ich drücke mal die Daumen.
Ciao, Peter
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Wenn die Batterie tiefentladen und sulfatiert ist, hat sie Schaden genommen,bestenfalls ist nur die Kapazität wesentlich geringer, d.h. die Batterie bricht nach bei längerer belastung zuzsammen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Hallo Soundartteam ,
danke für die Telnr. , ich rufe Ulli an!
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Hi Peter,
häng die Batterie an ein Standardladegerät alten Schlages für 2-3 Std. . Dann sollte
die Batteriespannung ausreichen (probieren) , damit das Cetek dann mit dem cleveren Impulsladen die Wiederbelebung übernimmt.
Nach einer (und jeder weiteren) Tiefenentladung wird aber die ursprüngliche Leistung der Batterie nie mehr erreicht.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 3.377
Themen: 197
Registriert seit: 07/2006
Ort: Rhoihesse
Baureihe: C3 CE
Baujahr,Farbe: 1982
Corvette-Generationen:
Hallo Peter,
und für die Zukunft einen Hauptschalter einbauen. Hat mich schon 2mal vor Ärger bewahrt.
Und sieh zu, dass die Vette bis Freitag wieder fit ist, wars die C3 oder C 5?
Ich zähle auf Euch!
Gruß
HGW
Der Versuch läuft , kontrollierte Stoßladung ! Helga passt drauf auf!
Hans Georg , die C5 wars
Beiträge: 501
Themen: 39
Registriert seit: 03/2008
Ort: Seligenstadt
Baureihe: C6 Z06 supercharged
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baureihe (2): BMW M5
Baujahr,Farbe (2): 2016, schwarz
Baureihe (3) : F430
Baujahr,Farbe (3) : 2007, rot
Zitat:Original von HGW
Hallo Peter,
und für die Zukunft einen Hauptschalter einbauen. Hat mich schon 2mal vor Ärger bewahrt.
Und sieh zu, dass die Vette bis Freitag wieder fit ist, wars die C3 oder C 5?
Ich zähle auf Euch!
Gruß
HGW
Hi,
kannst Du mal erläutern was Du mit Hauptschalter meinst.
Gruss
Uwe
|