Kupplung wechseln l 98 ZF
#1
Hallo,

Suche eine neue Kupplung für meine 90-ger. Kann mir jemand einen Teile-Händler mit fairen Preisen empfehlen?
Kann mir jemand so ungefähr beschreiben wie man eine Kupplung wechselt?
Meine Kupplung greift erst ca. 3 cm vor Ende des Pedalweges.

MfG
Jörg
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#2
Hallo Jörg,

habe hier noch eine Rechnung liegen von mnf.
Die Kupplung hat 391€ inkl. MwSt und Versand gekostet.

Gruß
Gerrit
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#3
Pass beim Kupplungswechseln auf: Ich habe schon einige C4 Kupplungen getauscht und es ist immer folgendes Problem dabei aufgetreten. Die Funktionsfläche des 2-Massen-Schwungrades fällt ein, egal ob L98, LT-1 oder ZR-1. Leg, wenn die Kupplung ab ist ein Haarlineal oder von mir aus auch ne Wasserwaage über die Fläche und Du wirst sehen, Dein Schwungrad ist ne Suppenschüssel (bei meiner ZR-1 warens 2mm). Man kanns auch an der Kupplungsscheibe erkennen, sie hat nur auf dem äußersten Rand getragen, innen ist sie oftmals wie neu, fast ohne Verschleiss. Dann hast Du 2 Möglichkeiten: entweder ein neues SWR kaufen oder das alte planschleifen (Abdrehen ist nicht!). Ich lasse die Dinger immer planschleifen bei uns im Betrieb, ist deutlich billiger als nen neues. Falls Du nur die Kupplungsscheibe tauschen willst, hab noch ne neu da für kleines Geld. Kannst mir ja ne PN schreiben.... Feixen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#4
Oder besser noch auf 1-Massen Aluschwung Flywheel von Haibeck mit der dazugehörigen Kupplung umrüsten Yeeah!
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#5
Ist alles ne Frage der Kohle, kannst den Kram beim Haibeck kaufen oder das Flywheel direkt von Fidanza und die Kupplung von SPEC..............oder wenns günstig sein soll: so wie ichs oben beschrieben habe. Feixen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#6
Danke für die Antworten,

da ich mich nicht ganz so gut auskenne muss ich noch mal nachfragen (ich habe noch nie so eine Kupplung als Einzelteil gesehen).
Was ist der Unterschied zwischen 1 Massen - und 2 Massen -Schwungrad, von Haibeck oder Fidanza?
Was bringt mir eine Umrüstung und wie hoch sind die Mehrkosten? Was habe ich eigentlich jetzt für eine Kupplung?
Wenn ich beim Händler eine neue Kupplung bestelle, ist eine neue Schwungscheibe dabei, aber ich brauche eigentlich keine, wenn ich sie abschleifen lasse.
Ich bin eigentlich für eine günstige Methode, aber ich will auch keine Fehler machen die ich später bereue.
Wenn Ihr mir noch etwas über den eigentlichen Arbeitsverlauf eines Kupplungswechsel berichten könntet. Muss das Getriebe entfernt werden? u.s.w.
Was sollte man in dem Zuge gleich mitmachen?
Ich selber würde es mir nicht zutrauen die Kupplung zu wechseln, aber ich habe einen Schrauber kennengelert der mich unterstützen würde. Ich würde es schon gern selber machen, schon aus dem Grund weil mir meine Werkstatt keinen Kostenvoranschlag machen will.

Neulich habe ich mit Unterstützung schon die Wasserpumpe gewechselt, vielleicht wird aus mir doch noch ein Schrauber!

MfG
Jörg
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#7
Junge Junge, ist schon nen Unterschied, ob ich die Wapu tausche oder die Kupplung. Klar muß das Getriebe raus, ist doch kein Kadett. Auspuff muß ab, Transaxialstrebe muß raus, Getriebe und Nehmerzylinder müssen raus und zum Schluß die Getriebglocke. Eigentlich ganz einfach....wenn mans schon 10x gemacht hat. Du hast original nen 2-Massenschwungrad verbaut, dieses nimmt die Torsionsschwingungen des Motors auf und entkoppelt dadurch das Getriebe, Gewicht: ca. 23,6 kg. Nen 1-teiliges Aluschwungrad (ca. 6,3 kg)erfüllt diese Aufgabe nicht, deshalb muß dann eine Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern verbaut werden, um die Schingungen vom Getriebe fern zu halten. Vorteil Alu SWR: geringeres Gewicht...mehr Drehmoment. Kosten für den 1-teiligen Kram: ca 700,00 Euro, wenn man alles billig bei ebay.com kauft. So...und den Kram Umbauen ist ne ganz andere Hausnummer als ne Wapu tauschen. Ich meine jeder soll machen, was er will...ich machs seit über 10 Jahren berufmässig und es gibt nicht schlimmeres, als die Leute mit dem berühmt berüchtigtem fundiertem Halbwissen, die zahlen am Ende immer doppelt so viel, als wennses von vorne herein hätten machen lassen von jemandem der weiß wie es geht. So...reicht...rege mich schon wieder sinnlos auf...viel Spaß beim Einbau und den Grill nicht vergessen, dauert garantiert was länger OK!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#8
um Gottes Willen, nur nicht wegen mir aufregen, es fängt eben jeder mal klein an.
Danke Dir trotzdem für die guten Tips.
Da wäre es doch fast das Beste, natürlich nur wenn Du Lust und Zeit hättest, wenn Du mir die Kupplung einbauen würdest? (ich könnte den Hilfsarbeiter machen und dabei etwas lernen)

Jörg huldigen
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#9
Sorry, hab vielleicht ein bißchen übertrieben letztens, hatten was Stress auf der Arbeit. Machen könnten wir das zusammen, Problem wird nur sein, dass ich glaube ich relativ weit weg von Die wohne (Aachen, direkt an der holländischen Grenze).
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#10
Hast recht, Aachen ist weit.

Aber wenn ich diese Möglichkeit als zweite Option hätte, wäre schon toll.
Ich muß erst mal meinen Schrauber vor Ort fragen ob er schon mal eine C4 Kupplung gewechselt hat.
Noch mal wegen des Alu- Schwungrades.
Hört sich gut an, mit dem höheren Drehmomert, aber wie ist das mit dem Verschleiß gegenüber der regulären Stahlausführung?
(Nätürlich weiß ich das die Fahrweise entscheident ist)
Ich habe jetzt ca. 155 Tkm auf der Uhr, davon 65 selber gefahren und ich denke das noch die erste Kupplung drin ist.
Mal was anderes, kennst Du Dich mit der Klimaautomatik aus?
Habe bei meiner gestern neues Kühlmittel auffüllen lassen, System ist angeblich dicht waren noch 300 g drin.
Geht aber trotzdem nicht - ist keine Spannung mehr auf dem Kabel oben am Kompressor.

MfG
Jörg animierte C4
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