Wie kann man alten Klimakompressor füllen?
#21
Hallo Raimund,
hab Nachsicht mit einem Umwissenden huldigen, der von verschiedenen Seiten verschieden Aussagen bekommen hat und wirklich sicher gehen will, bevor er sich da einen Schaden einhandelt... haarsträubend

Der Vorbesitzer hat die Vette zwei Jahre lang wiederaufgebaut ( O-Ton " und das an jedem Tag der 2 Jahre, nicht mal ne Woche nix" ). Kompressor ist nagelneu, Trockner ist nagelneu, Dichtungen sind getauscht und nagelneu...daher wohl auch der guten Gesamtzustand.

Mein GM-Händler hier ist ahnungslos in Bezug auf C3 ( und 4 ), der Bosch-Dienst kann befüllen, nur das ( egal welches ) Öl in den Kompressor will er nicht einfüllen ( da der Kompressor dafür ausgebaut werden sollte ), Du mit PAG-Öl, andere mit Ester ( schau mal im Thread; turbowurm und weitere... ), Info, dass das Öl mit dem Kältemittel rein kommt, von andere Seite, das der Kompressor gleich festgehen kann ohne das Öl vor dem Befüllen drin ist...Bedenken meinerseits, dass das Öl beim Evakuieren wieder mit raus ist---

Tja, und das Fläschen auf dem Foto hat der Vorbesitzer mir mitgegeben... R12 & R134a steht da. Und ich habe halt nicht die gesamten Geräte zum Selberbefüllen. Warum also nicht das aktuelle Mittel, was jeder Bosch-Dienst befüllen kann? Wobei schon einige ander im Forum R134a in der Klima haben...ohne Probleme zu bekommen.

Dummerweise bin ich ein Mensch, der erst vorher alles recht gut abklären muss, bevor er es umsetzt, und hier ist das eben noch nicht geklärt für mich. An wenn soll ich mich sonst wenden, als an die Mitglieder des corvetteforums die solche Autos hegen und pflegen und sich Wissen angeeignet haben???

Aber ok, werde dann jetzt, um nicht weiter zu nerven hier in der Gegend persönlich bei Firmen um Rat ersuchen und die Info-Suche im Forum aufgeben, ich will ja niemanden nerven.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#22
Zitat:Du mit PAG-Öl, andere mit Ester

Das man Ester Öl für R134A nehmen kann ist unbestritten. OK!

Das Öl muß sich aber mit den anderen Werkstoffen im System vertragen. Grübeln

Und das kein Ester Öl in eine C4 gehört ist nicht von mir,
das schreibt General Motors Krankenschwester in einem Service Bullet für die
Umstellung der C4 von R12 auf R134A
Und wenn die das Schreiben das man PAG Öl verwenden soll,
würde ich mich auch daran halten. Blaulicht

Ich selber fahre seit Jahren mit R413A und Kältemaschinen Mineralöl 525
Das ist das Öl was von Anfang an von GM in der Klimaanlage war.
Wenn R12 raus ist kann man ohne irgend einen Umbau mit R413A fahren.
R413A besteht auch 88% R134A dann sind noch Zusätze beigefügt die
dafür sorgen das im System das Mineralöl auch mit transportiert wird.
Ich Frühjahr habe ich den Trockner noch erneuert als ich alle O-Ringe
ausgetauscht habe.

Wenn der Kompressor kein Öl hat, wird eigentlich vor dem Einbau
das Öl über die Anschlüsse eingefüllt, aber nur die Menge die in den Kompressor
gehört. Bei der C4 sind das:
Kompressor: 30ml
Wenn das Öl eingefüllt ist wird der Kompressor ein paar mal per Hand durchgedreht,
damit das Öl verteilt wird, dann den Kompressor wieder einbauen.

In den Rest der Komponenten bei der C4 gehören bei einen Austausch.
Trockner: 105ml
Condenser (vorn): 30ml
Evaporator: (Verdampfer) 90ml

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#23
Ester für C3-Klima
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel Diffslip? lasertus 6 947 13.10.2024, 19:02
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.697 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Klimakompressor landy1 4 680 13.08.2024, 21:04
Letzter Beitrag: daabm
  Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen Geran 46 10.959 02.08.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Warrior90
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 26.426 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de