Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
immer GRÜßEN
Hätte da noch was zum Grüßen. Wechelblinklicht der Nebelscheinwerfer. Ähnlich der US-Police. Also zumindest hat das bei meinem Vectra funktioniert. Ist aber nur was für Bastler und auch nicht ganz erlaub. Ein Blinkrelais (hatte ich von Conrad-Elektronik) welches die Nebelscheinwerfer abwechselnd ansteuert. Geschwindigkeit an einem Poti einstellbar. Dazu noch ein Relais welches das Abblendlicht ansteuert, weil sonst die Nebelscheinwerfer nicht funzen. Das ganze wird einfach mit einem Taster ausgelöst und sieht verdammt cool und verboten aus , aber zum grüßen optimal.
Gruß DiDi
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Corvettefreunde,
also bei der C5 funktioniert die Lichthupe ohne ausgefahrene Scheinwerfer.Die Nebelscheinwerfer ersetzen quiasi die Lichthupe.
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 3.378
Themen: 276
Registriert seit: 08/2001
Ort: Berlin
Baureihe: C6 Convertible
Baujahr,Farbe: 2009, rot
Corvette-Generationen:
Gut, dass die Lichthupe bei der C4 nicht über die Nebelscheinwerfer geleitet wird; mir hat in den letzten Jahren diese Möglichkeit, andere auf eine Gefahr hinzuweisen, nicht gefehlt. Ich finde, dass man beim Cruisen sehr gut mit einem freundlichen Handzeichen grüßen kann. OK, Denny hat bei seinem Tempo da vielleicht Reaktions-Probleme, da er die Hand erst oben hat, wenn er an dem anderen Fahrzeug vorbei ist .
Aber der Gruß per Lichthupe ist m.M. nach nur was für Bewegungs-Faule. Kommt beinahe dem verstümmelten Gruß vieler Motorrad-Fahrer gleich, die die linke Hand nicht mal mehr vom Lenker lösen und nur die Finger leicht nach vorne strecken. So verliert der Gruß!!! Scheint für viele nur noch eine lästige Pflichtübung zu sein.
Hoffe, dass das unter Corvettefahrern nicht ebenso verkommt.
Wie würde Vette58 sagen: Nur meine Meinung!
Gruß aus Berlin
Helmut
Beiträge: 407
Themen: 63
Registriert seit: 02/2002
Ort: daheim
Baureihe: ...
Baujahr,Farbe: ...
Baureihe (3) : ...
Baujahr,Farbe (3) : ...
Betr. *Greisenalter*
hab ich mir gedacht das die etwas reifere Jugend sich hier angesprochen fühlt. Aber Jungs ich kann euch beruhigen - mit *Greisenalter* meine ich so alt das man zum ein - bzw. austeigen Hilfe benötigt (selbst paar mal beobachtet) und da gehört ihr ja sicher nicht dazu.
@Plating
Zitat:Das, was ich schon erleben durfte, musst Du alles noch durchmachen
immer schön cool bleiben wir wollen das Thema hier nicht ausbreiten..........
Beiträge: 54
Themen: 5
Registriert seit: 04/2003
Ort: The Netherlands
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1964, White
Baureihe (2): 1989, Purple
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 1997, Grün
Baujahr,Farbe (3) : Cadillac Seville STS
Es ist ein wichtiges thema! Und wie die Ami's sagen:Save the Wave! In America's Sports Car vom April 2003 steht ein Artikel über die Art des begrüßen. Es ist nicht einfach für mich um das Artikel zu übersetzen. Also wenn einer der Mitglieder, denn es gibt bestimmt hier auch welche die das Blatt bekommen, es übersetzt und hier hinscheibt, dann ist die art des Waven wieder im Schwung.
Beiträge: 323
Themen: 29
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-47877 Willich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 blau
Kennzeichen: VIE-TW72
Baureihe (2): C3
Baujahr,Farbe (2): 1972 weiß
Kennzeichen (2): VIE-TW58
Corvette-Generationen:
Gruß
Volker
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Volker,
da habe ich noch einen Tip für Dich.Das mit der Lichthupe ist die eine Sache.Wenn Du aber mit Licht fahren mußt so wie z.B.in Italien oder wenn Du besser gesehen werden willst dann mache folgendes:
In Blickrichtung Lichtschalter ( links von der Lenksäule ist der Lichtschalter ) quasi in Fortsetzung siehst Du zwei längliche Schalter.Beim Einschalten des einen Schalters leuchtet ein kleine grüne Kontrolllampe.Wenn Du jetzt den Lichtschalter um eine Stufe betätigst dann brennen die kleinen zierlichen Nebelschlußleuchten und das Standlicht.Die Scheinwerfer fahren nicht aus bleiben also geschlossen was ja auch erwünscht ist.
Mit diesem Licht am Tag zu fahren finde ich echt stark weils gut ausschaut.
Bitte beachte folgendes:
1. wenn Du den Schalter mit der grünen Kontrolllampe einmal betätigt hast dann bleibt er immer in dieser Position - auch nach Wochen.
2. solltest Du aus irgendeinem Grund mal Deine Scheinwerfer ausfahren und die oben beschriebenen Nebellampen bereits eingeschaltet haben dann beachte daß beim Einfahren der großen Scheinwerfer ( Ausschalten ) auch die Nebelleuchten ausgehen.
Du hast also kein Licht mehr.In diesem Falle mußt Du die Nebelleuchten neu einschalten,d.h.die beschriebene 1 Stufe schalten.
3. Selbst bei eingeschalteten Nebelleuchten,wie oben beschrieben,funktioniert die Lichthupe nach wie vor.
Jetzt kommt noch eine dringende Warnung:
-------------------------------------------------------------
Solltest Du die Instrumentenbeleuchtung heller stellen,dann achte darauf,daß Du den Dimmer nicht über die kleine Wippe regelst.Die Folge wäre fürchterlich !!
Denn jetzt schaltet sich u.a.die beiden Leuchten am Innenrückspiegel dazu und dieses Licht ist so gesteuert,daß es nicht mehr ausgeht und solange brennt bis die Batterie leer ist.Dieses Licht ist vor allem bei Tageslicht nicht zu erkennen.
Auch die Automatik,daß nach 15 Minuten parken alle Lichter von alleine ausgehen funktioniert in diesem Falle nicht.
Also größte Vorsicht mit dem Dimmer.
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 323
Themen: 29
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-47877 Willich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 blau
Kennzeichen: VIE-TW72
Baureihe (2): C3
Baujahr,Farbe (2): 1972 weiß
Kennzeichen (2): VIE-TW58
Corvette-Generationen:
Hallo Helmut
Danke noch einmal für deine ausführliche Schilderung. Abends fahre ich häufiger mit den Nebellampen (verbotenerweise), weil es halt besser aussieht.
Mit dem Dimmer das ist echt blöd - ein typischer Softwarefehler. Bei meinem BMW gehen diese Lampen (Innenlichtpaket) automatisch aus.
Gruß
Volker
Beiträge: 171
Themen: 24
Registriert seit: 02/2002
Ort: nähe FFM
Baureihe: C5-Cabrio
Baujahr,Farbe: 1999 - rot
Baureihe (2): 1963 - rot
Baujahr,Farbe (2): C2-Cabrio
Jaja... unsere kleinen haben so einige Überraschungen drauf... wenn... man sich mal die Anleitung durchliest.
z.B. Tripanzeige im DIC (A oder B): lange die Resettaste drücken und schon erscheind die zurückgelegte Strecke seit dem letzten anlassen des Motors.
Mit dem Schlüssel im Türschloss (ich weis macht keiner) kann man auch den Kofferraum öffnen... einfach in die andere Richtung drehen... kann sein das man es ein paar mal machen muß.
Mit angezogener Handbremse kann man den Kofferraum auch mit laufendem Motor öffnen. Genauso das Verdeck bei Cabrios.
Naja... gibt noch viel mehr von den Dingern. Vielleicht sollte man sich doch mal die Anleitung aufs Stille Örtchen legen... man lernt nie aus
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Zitat:Mit dem Schlüssel im Türschloss (ich weis macht keiner) kann man auch den Kofferraum öffnen... einfach in die andere Richtung drehen... kann sein das man es ein paar mal machen muß.
nach meiner Erfahrung sieht da so aus:
1 mal drehen = Fahrertür entriegeln
2 mal drehen = Beifahrertür entriegeln
3 mal drehen = Kofferraum entriegeln
Cabrioverdeck lässt sich zumindest bei der Automatik auch bei laufendem Motor öffnen (bei Stellung P).
Viel Spass beim Entdecken weiterer "Bonus-Levels"!
welcome to the real world
|