M+S sind nicht immer Winterreifen - aber für den Winter wohl doch zulässig?!
#11
Hallo Andy,

ich habe den Continental CrossContact LX M+S drauf.

Läuft bei Continental dann wohl als Sommerreifen ist aber für Deutschland und Österreich wegen der M+S-Kennzeichnung als Winterreifen zulässig.

Die Winterausführung wird dann wohl noch mehr Lamellen haben, denke aber auch, daß ich mit dem jetzigen Reifen und 4x4 klarkommen werde.

Geht mir mehr darum, daß nicht nachher irgendjemand bei einem Unfall oder ähnlichem Leistungen verweigert oder Regreß fordert wegen nicht vorschriftmäßiger Bereifung.

Viele Grüße

Jürgen
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#12
Zitat:Original von JuergenD
Die Info von Reifen.de:

Zitat:Was ist ein Winterreifen? Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.

sagt ja genau das Gegenteil von dem, was mein Reifenhändler behauptet hat und erscheint mir auch irgendwie nachvollziehbarer.

Das es vom gleichen Hersteller noch einen anderen Reifentyp gibt, der noch besser für den Winterbetrieb geeignet ist und deshalb auch unter der Zusatzbezeichnung Winter läuft und der dann vielleucht auch noch das Schneeflockensymbol hat widerspricht dam ja auch nicht.

Wenn M+S vom Gesetzgeber her im Winter sowohl in Deutschland als auch in Österreich genügt, bin ich ja dann doch mit den jetzigen Reifen im grünen Bereich. Dafür


M+S-Reifen ohne das Schneeflockensymbol sind nach StVZO keine Winterreifen.
Das gild nicht nur für Deutschland.

Hierüber gibt es schon einige Threads.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#13
Zitat:Original von STRUPPI
M+S-Reifen ohne das Schneeflockensymbol sind nach StVZO keine Winterreifen.
Hast Du da zufällig auch eine genauere Quelle (Paragraph) zu?

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
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#14
Nach § 36 StVZO sind Winterreifen alle die Reifen mit M+S-Kennzeichnung.

Von dem zusätzlichen Schneeflockensymbol ist da keine Rede.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#15
@Struppi
Du irrst da. Die Schneeflocke ist nur eine freiwillige Zusatzkennzeichenung um besonders geeignete Reifen zu kennzeichnen.

Zitat:Für die Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist der Winterreifen mit Schneeflockensymbol der Favorit für die sichere Fahrt. Die auf der Reifenflanke dargestellte Schneeflocke hat sich vor knapp vier Jahren europaweit als freiwilliges Hersteller-Kennzeichen von Winterreifen zusätzlich zur M+S-Markierung durchgesetzt. Angebracht wird sie an Reifen, die im Vergleich mit einem Standard-Referenzreifen mindestens sieben Prozent mehr Traktion auf Schnee bieten und zudem über einen um ebenfalls sieben Prozent kürzeren Bremsweg verfügen.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#16
Hallo,

interessanter Beitrag, für mich stand ( und steht ) "M+S" immer für Matsch und Schnee, die Reifen sehen ja auch profiltechnisch so aus. Anders entsteht m.E. kein Sinn.

Gruß

Peter
Peter 01
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#17
Richtige Winterreifen sind auf jeden Fall günstiger als ein neuer Kotflügel.
Auch wenn´s mit dem Allrad bergauf gut klappt, beim Runterfahren wirst du mit einem guten Winterreifen keine Probleme bekommen, im Gegensatz zu sog. "Ganzjahresreifen" mit M+S Kennung.
Das sagt einer, der in den Bergen lebt und SUV´s fast aller bekannten Marken im Sommer- / Winterbetriebgefahren hat.
Schönes WE
Markus
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#18
@ Zarrooo
Muss ich wieder raussuchen, wird aber 'ne weile dauern.
Bin seit gestern Abend wieder aus dem Krankenhaus muss aber für ein paar OP's wieder rein.
Muss noch ein paar "Angelegenheiten" regeln.
Daher nur noch sporadisches "Kurzlesen" und Ablenken (entspannung durch unser Forum).

@ JR
M+S bedeutet nicht mehr unbedingt "Matsch+Schnee-Geeignet".
Da wurde verseumt, dieses M+S -Zeichen schützen zu lassen und so bekommst Du reine Sommerreifen mit M+S-Zeichen aus "Ausser-Europäischen-Ländern".
Der Gesetzgeber hat dementsprechend "Nachgezogen" und das "Schneeflocken-Symbol" in Verbindung mit dem M+S-Symbol schützen lassen.
Ich kann das erst später raussuchen und hier einstellen.

@ Vette58
Danke für Deine Info.

@ M.Z.
Durch den "Trick" mit dem M+S-Symbol wollte man günstige "All-Jahres-Reifen" vertreiben.

Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#19
Wir haben zwar z.Z. Winter hier unten aber ernsthafte Gedanken bezüglich M&S oder gar Schneeflocken-Symbole hat sich meines Wissens noch nie jemand hier gemacht. Narr

Selbst der Gesetzgeber scheint nicht zu Wissen was richtig ist:

aus:
https://www.rechtlegal.de/aktuellesnews/...eifen.html

Zitat:Rechtstipp November 2006: Wieder einmal - Winterreifen

Obwohl Sie an dieser Stelle Anfang 2005 schon einmal über Winterreifen und deren rechtliche Konsequenzen informiert wurden, muss das Thema erneut aufgegriffen werden, nachdem der Gesetzgeber eine neue Vorschrift, nämlich § 2 Abs. 3 a StVO erlassen hat, lautend: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."

Auf das Frostschutzmittel wird an dieser Stelle nicht näher eingegangen, dafür umso mehr auf die Reifen. Denn ungeeignete Bereifung wird mit EUR 20.- geahndet, bei Behinderung dem Doppelten und einem Punkt in Flensburg.

Was aber ein geeigneter Reifen, angepasst an die Wetterverhältnisse im Winter, ist, weiß niemand so recht. Eine gesetzliche Definition für Winterreifen existiert nicht, lediglich eine uralte europäische Richtlinie für M+S Reifen, die nicht weiterhilft. Dort heißt es, dass ein M+S Reifen durch größere Profilflächen gekennzeichnet ist, die voneinander durch größere Freiräume getrennt sind. Dass diese Definition eher auf sportliche Sommerreifen passt, zeigt bereits ein Blick auf die eigenen Pneus. Ein moderner Winterreifen aktuellen Standes mit Lamellentechnik entspricht schon optisch nicht dieser veralteten Definition.

Daher ist der von vielen geäußerte Tipp, Reifen mit M+S Symbol und Schneeflocken-Zeichen auf der Flanke im Winter aufzuziehen, auch kein Garant für geeignete Bereifung, da nicht wenige fernöstliche Hersteller ihre Sommerreifen, obwohl völlig winteruntauglich, mit dem M+S Symbol kennzeichnen.

Wer übrigens im Winter bei Minustemperaturen und trockener Fahrbahn auf Sommerreifen fährt, verhält sich korrekt, auch wenn die Reifenindustrie bereits seit Jahren predigt, dass Winterreifen bereits ab weniger als sieben Grad bessere Fahreigenschaften haben. Dass dies nachweislich falsch ist, haben unabhängige Tests ergeben. Danach ist der Bremsweg von Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen bei Trockenheit und Nässe bis zu 25% kürzer als der von gleich breiten Winterreifen. Umgekehrt sieht es natürlich bei Schnee aus, wo auch der schlechteste Winterreifen nur etwa den halben Bremsweg eines Sommerreifens, und sei er noch so gut, benötigt. Gute Winterreifen stehen übrigens Sommerreifen in puncto Fahreigenschaften bei trockener und feuchter Fahrbahn nur noch relativ wenig nach, zumindest bei Kälte.

Wer also bei Fahrten in den winterlichen Bergen mit Sommerreifen nicht vorwärts kommt und auch noch den Verkehr behindert, kassiert sein Bußgeld und den "Flensburger Punkt" zu Recht, ansonsten sind - gerade im norddeutschen Flachland - meist keine Konsequenzen zu befürchten. Auch bei einem Unfall zahlt der Versicherer den Schaden am Fremdfahrzeug ebenso - wenn Vollkasko besteht - den am eigenen Wagen, es sei denn, grobe Fahrlässigkeit liegt vor. Dann allerdings - zum Beispiel mit abgefahrenen Sommerreifen auf Schnee und Eis - drohen Regresse und Haftungsausschlüsse.

Aufgrund der aktuell geänderten Gesetzeslage und den damit verbundenen Unklarheiten, ob und unter welchen Umständen welche Reifen erforderlich sind, erging eine Anfrage an das Bundesverkehrsministerium. Dieses beantwortete die Anfrage mit folgendem Zitat: "Geeignet sind Reifen, die technisch wirksam sind.".

Da auch das Bundesverkehrs-Ministerium nicht weiß, was eine geeignete Winterbereifung ist, daher rät, sich in Reifentests und anderen Veröffentlichungen schlau zu machen, darf mit großem Interesse auf die ersten Grundsatzurteile der Gerichte zu passender oder unpassender Bereifung im Winter gewartet werden.
Prost!

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#20
Habe hier mal eine winzige Sammlung aus dem I-Net, da ich meine noch nicht gefunden habe.


https://www.motor-talk.de/forum/kennt-je...84573.html
Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Laut STVZO ist das M+S-Zeichen das Entscheidende (§36).
Die Schneeflocke ist eine Erfindung der Reifenhersteller, reines Marketing.
Könnte auch ein Weihnachtsmann sein.

Da es noch kein Gesetz gibt, ist auch die Kennzeichnung unwichtig, egal ob Schneeflocke oder M+S.
Auch da wird eine genaue Regelung notwendig sein, da man sonst nicht unterscheiden kann, was Winterreifen sind und was nicht.
Die Polizei orientiert sich aber auch jetzt schon am M+S.
Bei Unfällen bekommt man das Bussgeld aber nicht wegen der Sommerreifen sondern generell wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, auch mit Winterreifen.

Das Schneeflockensymbol hat aber absolut nix mit Eis zu tun! "Eisreifen" wären wohl wirklich Reifen mit Spikes.

Übrigens: Es gibt Versicherungen, denen ist es egal, welche Reifen man fährt.
Die Allianz z.B. zahlt auch bei Unfällen mit Sommerreifen.
Zitat Ende

unsinn! wenn "man" keine ahnung hat, sollte der grundsatz lauten "schweigen ist gold"

das m+s zeichen sagt nichts über die wintertauglichkeit von reifen aus, sondern lediglich wurde in einer ewg-richtlinie festgelegt, dass reifen mit m+s-kennzeichnung größere profilrillen d.h. mehr negativprofil enthalten müssen.
weder entsprechende gummimischungen noch lammellenprofile sind vorgeschrieben.
jeder der ein bisschen ahnung von reifen hat wird dir bestätigen, dass ca. 80% aller sommerreifen sogar offiziell die m+s-kennung erfüllen.

also nochmal zur klarstellung: m+s hat keine aussage über die wintertauglichkeit eines reifens.

snow-flake (schneeflocke) ist das einzige symbol für wintertauglichkeit, welches auch nach festen prüfkriterien erteilt wird.
meines wissens trägt jeder winterrefen der premiummarken conti, michelin, goodyear etc. immer dieses symbol.
soviel ich weis wurde in den usa oder kanade die richtlinie für die testkriterien festgelegt. diese richten sich ausschließlich nach der traktion beim anfahren bzw. beim berganfahren und der seitenführung auf schnee und eis.

@HeRo11k3 natürlich sind die kriterien nachvollziehbar. musst dich halt mal ein bisschen schlau machen......

richtig ist, dass es derzeit keine definition für die winterreifenerkennung gibt.
sollte das gesetz so verabschiedet werden, wird sicherlich nicht die m+s-kennung aufgenommen und grundlage werden.
hier wird eher die snow-flake zugrunde gelegt.

4. egal ob all..... oder jeder sonstige versicherer ändert im regelfall ca. einmal jährlich die versicherungsbedingungen.
je nach alter des vertrages gibt es vorgesehene regressmöglichkeiten des versicherers.
somit ist die obige aussage ganz einfach falsch.


https://www.autosieger.de/article10524.html
Auszug:
So sind bereits M+S-Reifen aus Fernost auf dem Markt aufgetaucht, die eindeutig als Sommerreifen eingestuft werden müssen. Weitere Plagiate werden folgen.

https://de.cars.yahoo.com/11102006/292/r...spneu.html

https://www.pro-winterreifen.de/wissensw...nterreifen
Auszug:
Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht.
Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt.
.
.
Schneeflockensymbol
Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen.
Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht.
Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen.
Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen.


https://www.oeamtc.at/netautor/pages/res...eutschland


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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