Störung Alarmanlage
#1
Hallo Zusammen

Ich habe mich schon einwenig umgeschaut hier im Forum. aber dieses Problem hat vermutlich noch niemand gehabt.

Ich habe mir auch die Schaltpläne der C3 für 1978 gedownloadet.

Damit ich mal weiss wie die Alaramanlage überhaupt funktionieren soll.

Das Problem ist nun:

Links bei der Fahrertüre aktivere ich mit dem Schloss die Alaram anlage.

Aber der Alaram geht aber nur bei der rechten Türe los wenn man aufmacht.
Links passiert aber gar nichts.

Des weiteren geht auch die Alaramanlage los , wenn der Motor läuft, und sobald jemand die türe rechts aufmacht. Vorausgesetzt ich habe die Alaram anlage aktiv geschaltet.
Ist das normal?


Gibt es bekannte Fehler und Stellen wo man da suchen sollte?
Für Tipps und gute Ratschläge bin ich euch dankbar.
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#2
Hallo.
Kann nur für die 75er reden, aber in der Nähe der B-Säule unten sitzen zwei Druckschalter (1xre. / 1xli.) die die Alarmanlage losgehen lassen, wenn der Dieb die Türen öffnet ohne die Anlage außen auszuschalten.

Diese Druckschalter verbiegen und korrodieren leicht.
Den linken würd ich mal ausbauen, reinigen, wieder zurechtbiegen, dann wird er wohl wieder gehen.
Oli
Greets, OLI
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#3
Hallo,

das Thema "Alarmanlage" scheint kompliziert zu sein. Meine ist total abgeklemmt, ich glaube, weil sie den TÜV-Bestimmungen in Deutschland nicht genügt. Ich habe aber vor, sie zu reaktivieren, wobei ich mich mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt habe. Bin von daher mal gespannt auf Antworten zu diesem Thema.

Gruß

Peter
Peter 01
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#4
Ich würde das Problem woanders suchen - wenn bei Dir der Alarm sogar losgeht, wenn der Motor läuft (und ich davon ausgehe, daß Du die Fahrertür aufgeschlossen - somit also Alarm "entschärft" - hast) liegt's sicher nicht am "Pin"!

So SOLL's eigentlich funktionieren:
Alarm wird scharfgeschaltet/entschärft, indem Du (ab '77) die Fahrertür (mit Schlüssel von außen) ab-/aufschließt. (War die Tür "scharf" und jemand öffnet von innen, sollte der Alarm auch losgehen, meine ich...)
Ist Alarm scharf, sorgen solche Pins an
- Motorhaube
- Türen l/r
und
- T-Tops (bei den späteren Jahrgängen)
dafür, daß der Alarm losgeht, sofern diese geöffnet/entfernt werden.

Also auch, wenn Du die Beifahrertür bei scharfen Alarm mit Schlüssel öffnest, geht die Anlage los...
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#5
Peter, was hat denn die Alarmanlage mit dem TÜV zu tun???
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#6
Hi Sting,
so wie ich Seinen Post verstehe, geht die Alarmanlage wenn scharfgestellt los bei:

- Tür rechts öffnen
- Motor anlassen.

Dagegen ist doch nix einzuwenden!

Also muß er doch nur noch den Schalter links u. evtl den für die Haube "richten" und alles ist schön, oder?

Greets, Oli
Greets, OLI
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#7
@ Stingray77
Die originale C3-Alarmanlage wird erst "Still", wenn die Batterie leer ist.
Keine automatische "Stummschaltung" nach 30 sec.
Das mögen die "Jungs" überhaupt nicht.

Meine ist aber trotzdem wieder voll aktiviert.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI, der in wenigen Minuten seinen Vollverpflegungs-Hauptgewinn antritt.
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#8
@ STRUPPI: und sowas prüft der TÜV? Danach haben sie bei mir noch nie geguckt.........

@ Oli:
Das lese ich anders. Wenn er die rechte Tür aufmacht, sollte bei scharfem Alarm in der Tat die Alarmanlage losgehen - das hat mit Motoranlassen zu dem Zeitpunkt nichts zu tun (warum schreibt er es dann?)...
Hat er aber ebenfalls die linke Tür offen (von außen aufgeschlossen = Alarmanlage aus) und den Motor laufen (so hab' ich's verstanden), kann er mit der rechten Tür machen was er will........ Nix Alarm!

Wenn er also nun mal checkt, ob die Alarmanlage losgeht, wenn er sie scharf macht und dann die Fahrertür von innen aufmacht (das sollte sie nämlich tun!), dann ist er gleich einen Schritt weiter in der Frage, ob er ein Problem mit seinem Alarm hat, oder eben alles (zumindest der Alarm über die Türen) funktioniert... Klaro?


edit wg. schnelle Finger!
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#9
Moin Moin.

Also ich verstehe es so:
Alarmanlage scharf gestellt, Beifahrertür auf = Alarm
Alarmanlage scharf gestellt, Fahrertür auf = kein Alarm
Alarmanlage scharf, Motor an, Beifahrertür auf = Alarm

Ist das soweit richtig?

Wenn ja, dann ist der Kontakt in der Fahrertür vergammelt oder das Kabel von diesem Kontakt, da die Anlage sonst ordentlich funktioniert. Ist doch klar, das die Anlage ausgestellt werden soll, bevor man das Fahrzeug betritt, und wenn man dies nicht tut, weil der Alarm sowieso nicht läuft wenn man die Fahrertür öffnet dann reagiert sie ja trotzdem auf die Beifahrertür.

Seh ich da was falsch?

MfG Andreas
MfG Andreas

"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage- nicht dafür, was ihr versteht!"
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#10
Hallo,

also geprüft hat beim TÜV noch keiner meine Alarmanlage am Familienwagen, aber wenn das Ding dort losheult, wie oben beschrieben, hat man ein Problem, wenn sich das Ding nicht nach 30 Sekunden abschaltet. Alles, was am Auto ist, soll ja auch nach deutschen Normen funktionieren, ansonsten habe ich aber auch lieber eine Anlage, die länger Krach macht, moderne Diebe legen sich nur 30 Sekunden auf die Lauer und warten ein bischen, ob jemand kommt, anschließend setzen sie ihr Tageswerk fort. Wenn die Alarmanlage weiter läuft, brauchen die Jungs echt gute Nerven.

Gruß

Peter
Peter 01
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