Kühlwassertemperatur!?
#1
Hi,

meine vette fährt jetzt wieder so weit, aber ich mach mir sorgen wegen der Temp.!
auch wenn es normal ist das erst bei 108grad der lüfter einsezt, hatte ihn ja jetzt daurnd laufen und die temp ging nur bis 82 max 90grad!
was meint ihr soll ich den Lüfter dauernd mit laufen lassen l!??????

grüsse kai
  Zitieren
#2
Hi Kai,

80-90°C ist doch die optimale Motortemp.!!!!!

Bei meiner habe ich einen hypertech verbaut, damit eben die Temp niedriger ist + die Kühlerlüfter früher anlaufen.

Falls du die Klima eingeschaltet hattest - läuft ebenfalls der Kühlerlüfter an.


PS.
Abweichung vom Instrument zur tatsächlichen Temp. können auch gegeben sein - oder wie hast du die tatsächliche Temp. am Kühler gemessen?

ergo - lass die Kühlerlüfter laufen.


Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#3
Hallo Kai,

ich würde die Lüfter nicht permanent laufen lassen, da der Motor möglicherweise zu kühl wird und der Lüftermotor unnötig belastet wird.

Es gibt einige Möglichkeiten für einen Eingriff in die Steuerung:
- Chip mit anderem Einschaltpunkt (wie von Ingolf genannt)
- Ein Schalter in den Innenraum legen und manuell bei Bedarf zuschalten
- Temperaturschalter in den Blindstopfen des Zylinderkopf schrauben, der die Lüfter früher schaltet

Ich habe mich bei meiner C4 für die dritte Methode entschieden, da günstig, effektiv und automatisch.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de