24.08.2008, 11:03
Hallo zusammen,
wer die gelben Serien- Seitenblinker gegen Seitenblinker in Klarglas
weiß o. ä. ausgetauscht hat, kennt eventl. das Problem.
Die Austauschblinker sind im Kotflügel nicht richtig passstramm
eingeklinkt und fixiert. Je nach Hersteller können sich dann die
Einheiten bei der Wagenwäsche oder hohen Geschwindigkeiten
ausklinken und sich "verabschieden".
Ist mir auch bei hoher Geschwindigkeit passiert. Seitenblinker weg,
nur noch Fassung und Birne vorhanden. Oberhalb vom Schweller ein
tiefer Kratzer.
Änderungen für eine sichere Befestigung: (s. Foto, Kotflügel links)
1.
M- Schraube 5 x 12 mm (vorzugsweise VA) in die Öse der Spannfeder
vorsichtig einschrauben, um die Vorspannung zu erhöhen.
etwas Fett verwenden). Eventl. muss ein anderer Durchmesser,
je nach Fabr. des Blinkers verwendet werden. Der gewählte Durchmesser
darf nicht die Spannfeder aufweiten – Bruchgefahr!
2.
Mit einer Schlüsselfeile an dem Kotflügel in der Einbauöffnung
vorsichtig schräg spitzwinklig anfeilen, damit eine sichere Einrastung
zu 3.) erfolgen kann.
3.
An dem Blinker die hintere Einrastnase mit einer "Minifeile"
vorsichtig soweit ausfeilen, (damit verlängern), das der Blinker
richtig einrastet (zu 2).
Gruß
Dieter Lucas
wer die gelben Serien- Seitenblinker gegen Seitenblinker in Klarglas
weiß o. ä. ausgetauscht hat, kennt eventl. das Problem.
Die Austauschblinker sind im Kotflügel nicht richtig passstramm
eingeklinkt und fixiert. Je nach Hersteller können sich dann die
Einheiten bei der Wagenwäsche oder hohen Geschwindigkeiten
ausklinken und sich "verabschieden".
Ist mir auch bei hoher Geschwindigkeit passiert. Seitenblinker weg,
nur noch Fassung und Birne vorhanden. Oberhalb vom Schweller ein
tiefer Kratzer.
Änderungen für eine sichere Befestigung: (s. Foto, Kotflügel links)
1.
M- Schraube 5 x 12 mm (vorzugsweise VA) in die Öse der Spannfeder
vorsichtig einschrauben, um die Vorspannung zu erhöhen.
etwas Fett verwenden). Eventl. muss ein anderer Durchmesser,
je nach Fabr. des Blinkers verwendet werden. Der gewählte Durchmesser
darf nicht die Spannfeder aufweiten – Bruchgefahr!
2.
Mit einer Schlüsselfeile an dem Kotflügel in der Einbauöffnung
vorsichtig schräg spitzwinklig anfeilen, damit eine sichere Einrastung
zu 3.) erfolgen kann.
3.
An dem Blinker die hintere Einrastnase mit einer "Minifeile"
vorsichtig soweit ausfeilen, (damit verlängern), das der Blinker
richtig einrastet (zu 2).
Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.