Im Prinzip ist es egal ob eine Corvette "nur" 280 läuft oder die 300er Marke knackt. Es finden sich kaum noch Autobahnen, die derartig frei von irgendwelchen Schlaglöchern, Flickwerk und Wellen sind, dass man lange so schnell unterwegs sein könnte. Zu alle dem kommt noch der unberechenbare Verkehr dazu.
Ja, es ist richtig. Die allermeisten ZR-1 laufen keine 300. Die Schwächste von allen die ich jemals fahren durfte, schaffte nicht einmal 270. Auf dem Leistungsprüfstand stemmte sie bescheidene 320 PS. Damit wäre nicht einmal ein Blumentopf zu gewinnen.
Einerseits lag der Grund für ihre Kurzatmigkeit in der Serienstreuung aber auch in den bescheuerten Abgas- und Lärmnormen unserer schweizer Zulassungsbehörden.
Die 90er und teiweise 91er Modelle weisen die allergrössten Leistungstreuungen auf.
Andererseits durfte ich auch seltene 90er Ausnahmen kennenlernen die im Serientrim 410 PS bei 6'600 U/min drückten. Diese Biester waren in der Lage, die magischen 300 zu erreichen. Es brauchte für diesen Topspeed einen unheimlich langen Anlauf, ohne Frage.
Die Tuningstufe 1 würde tatkräftig mithelfen, diesen Anlauf deutlich zu verkürzen.
Michael Hoppes Zetti ist eine dieser Biester, bei welchen man den Mund nicht allzu voll nehmen sollte. Sie geht unheimlich gut.
Das eingebaute Gewindefahrwerk von ACP ist eine Klasse für sich.
Auch die Umrüstung auf die bessere Bremsanlage der C5 ist nicht ohne.
Trotz alle dem glaube ich kaum, dass Michel mit der vielen Power auf der Rennstrecke eine beherzt gefahrene C5 schlagen wird. Dazu fehlt ihm (noch) die Rennerfahrung. Das ist auch meiner Ansicht nach nichts, wofür man sich schämen müsste.
Ganz anders würde es aussehen wenn er regelmässig auf einer Rennstrecke fahren würde.
Egal was ihr untereinander ausheckt, macht einfach keine Dummheiten. Die Sache ist es nicht wert.