06.05.2003, 23:43
Hallo,
letzten Samstag Abend fuhr ich mit meiner Corvette nach Hause. Alles war in bester Ordnung. Am nächsten Morgen (Sonntag), wollte ich meine Vette starten. Der Motor sprang an und ging gleich wieder aus. Mit etwas Gaspedal-pumpen konnte ich den Motor einigermaßen am laufen halten. Bedingt dadurch, daß ich keinen Choke habe sind bei kaltem Motor im Leerlauf die ersten zwei Minuten immer ein wenig ruckelig. Ich fuhr los, der Motor stotterte hoch und schoß aus dem Auspuff. Eigentlich unfahrbar. Nach einigen hundert Meter fahrt blieb ich stehen öffnete die Motorhaube, nahm den Luftfilter ab und da sah ich schon die Bescherung. Bei stehenden Motor tropfte wie bei einen undichten Wasserhahn, aus dem Hauptgemischaustritt des Venturirohr der Primärseite des Vergasers Benzin. Bei laufenden Motor floß das ganze wie aus einer Gieskanne aud die Drosselklappen. Auf den geschlossenen Drosselklappen stand ca. 5mm tief der Benzin !!!
Grund dafür war ein durchgebranntes "power valve" des Holley double pumpers.
Ich schätze mal das ich dieses "power valve" höchstwarscheinlich als ich meine MSD Zündanlage eingebaut habe und mit dem Zündzeitpunkt beim ersten Start etwas daneben war beim Flammenrückschlag aus dem Vergaser zerstört habe.
Ich habe heute zwei neue "power valves" eigebaut und alles funktioniert wieder.
Dennoch bin ich diesen zu meinen Motor "unpassenden" Vergaser satt. Der 750cfm Holley double pump, mechanic secondary ist für meinen Motor einfach zu groß. In den oberen Drehzahlen geht er super, jedoch vom Leerlauf bis ca. 2.500 ist es immer eine gaspedalspielerei. Besonders weil ich ein Automatikgetriebe bei meiner 77er habe. Und vom Verbrauch will ich gar nicht sprechen.
Nun habe ich mir bei Jegs einen Holley 600cfm vaccum secondary der Serie 4160 bestellt.
https://www.jegs.com/cgi-bin/ncommerce3/...rmenbr=361
Bin mal gespannt um wie viel unproblematischer mein Motor dann zu fahren ist.
letzten Samstag Abend fuhr ich mit meiner Corvette nach Hause. Alles war in bester Ordnung. Am nächsten Morgen (Sonntag), wollte ich meine Vette starten. Der Motor sprang an und ging gleich wieder aus. Mit etwas Gaspedal-pumpen konnte ich den Motor einigermaßen am laufen halten. Bedingt dadurch, daß ich keinen Choke habe sind bei kaltem Motor im Leerlauf die ersten zwei Minuten immer ein wenig ruckelig. Ich fuhr los, der Motor stotterte hoch und schoß aus dem Auspuff. Eigentlich unfahrbar. Nach einigen hundert Meter fahrt blieb ich stehen öffnete die Motorhaube, nahm den Luftfilter ab und da sah ich schon die Bescherung. Bei stehenden Motor tropfte wie bei einen undichten Wasserhahn, aus dem Hauptgemischaustritt des Venturirohr der Primärseite des Vergasers Benzin. Bei laufenden Motor floß das ganze wie aus einer Gieskanne aud die Drosselklappen. Auf den geschlossenen Drosselklappen stand ca. 5mm tief der Benzin !!!
Grund dafür war ein durchgebranntes "power valve" des Holley double pumpers.
Ich schätze mal das ich dieses "power valve" höchstwarscheinlich als ich meine MSD Zündanlage eingebaut habe und mit dem Zündzeitpunkt beim ersten Start etwas daneben war beim Flammenrückschlag aus dem Vergaser zerstört habe.
Ich habe heute zwei neue "power valves" eigebaut und alles funktioniert wieder.
Dennoch bin ich diesen zu meinen Motor "unpassenden" Vergaser satt. Der 750cfm Holley double pump, mechanic secondary ist für meinen Motor einfach zu groß. In den oberen Drehzahlen geht er super, jedoch vom Leerlauf bis ca. 2.500 ist es immer eine gaspedalspielerei. Besonders weil ich ein Automatikgetriebe bei meiner 77er habe. Und vom Verbrauch will ich gar nicht sprechen.
Nun habe ich mir bei Jegs einen Holley 600cfm vaccum secondary der Serie 4160 bestellt.
https://www.jegs.com/cgi-bin/ncommerce3/...rmenbr=361
Bin mal gespannt um wie viel unproblematischer mein Motor dann zu fahren ist.