Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Hi Edgar,
der Ölverbrauch ist auch abhängig von der Streckenwahl, Drehzahl und vor allem von der (Aussen-)Temperatur. Das Hadamar-Wochenende war doch recht warm, d.h. da können 1-1,5 Liter auf 1000 km durchaus durchlaufen. Meine C3 braucht 0,5 bis 1,5 Liter auf 1000 km, je nach Wetter und Gaspedalstellung.
Greez
Hermann
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Also meist 1.5, gell Hermann....
Edgar, es ist noch heute üblich, daß die OEM einen Ölverbrauch von bis zu 1.5 ltr/ 1000 km als "normal" ansehen. Trotz um Welten besserer Fertigungstoleranzen.
Da Dein Motor auch noch etwas "massiert" ist, denke ich, daß der Verbrauch noch im Rahmen liegt. Solange der Motor nicht bläut, denke ich dürfte alles im grünen Bereich sein.
Darf man halt nicht schlampern.....
TEST TEST TEST
Beiträge: 30.200
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von night-fly1
hi edgar !
da bist du mir schon etwas zuvor gekommen . es gibt doch kleine schöne oeldruckanzeigen oder auch oelthermometer zum nachträglichen einbau , oder auch diese elektronischen kombigeräte womit man gleich mehrere temperaturen abrufen kann . das würde doch sinn machen ! bei mike and franks gab es mal welche , die auf alt aufgemacht waren ... wäre mal eine überlegung wert !?
lg
n.fl
Über den Einbau eines Ölthermometers denke ich schon länger nach,
weil ich das von den anderen Fahrzeugen so gewohnt bin, es sollte sich jedoch
harmonisch in die Instrumententafel einfügen, z. B. als Ersatz für die Uhr.
Ansonsten denke ich auch, daß der Motor keinen Schaden genommen hat. Aber
Dank für die Beruhigung ihr beiden Franks.
Gruß Edgar
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Edgar, ein Motorölthermometer macht nervös, ein Motorölkühler beruhigt.
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Wo kann man einen Øldruck - Warnschalter ohne Ølkuehler anschliessen?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hi
Saemtliche Blindstopfen um den Oelfilter herum sind OK. Ansonsten ein T Fitting an den Oeldruckgeber oder dessen Leitung, falls mechanische Uhr, anschliessen.
SUMMIT verkauft diese minimum Oeldruckschalter. Haben einen Ein und einen Ausschalter? so dass man die Zuendung wegnehmen kann oder eine rote Lampe ansteuern kann.
MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Hei Guenther!
Ist vielleicht eine nuetzliche Information auch fuer andere. Das ist der Schalter:
https://store.summitracing.com/partdetai...toview=sku
Wo bekommt man aber das T Stueck am Block fuer die Øldruckleitung?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hi
Nicht die Plastik oder Kupferleitung mit nem T versehen, sondern davor. Dies sind normalerweise 1/2 Zoll Wasserleitungsfittings, vileiicht sogar nur 3/8 tel.
Mach mal ein Bild aus der Gegend, so dass man sieht , wie was da verbaut wurde.
MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.477
Themen: 68
Registriert seit: 08/2008
Ort: Balterswil / Schweiz
Baujahr,Farbe (2): MB GLK 250 CDI 4Matic
Corvette-Generationen:
Hi Edgar
Also ich hatte auch mal zu wenig Öl drinn, dann hab ich mir aber nen längeren Ölmessstab gekauft und schon wars wieder gut
Spass bei Seite, ich empfehl Dir für Deien alte Lady auch 20W 50, ist besser für die alten Motoren. Meine Lady hat auch mehr von 15W 40 geschluckt, mit 20W 50 ist es viel besser.
Grüsse
Manu & Mike
C4 geht auch
Beiträge: 30.200
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
etwas OT:
Da habe ich meine C6 in der Inspektion die Tage und seitdem höre ich
die Ventile oder was auch immer (bevor mich noch ein Techniker hier korrigiert )
bis in den Innenraum schnattern, wie nach der vorletzten Inspektion.......
Ich messe den Ölstand und......knapp unter Minimum, so wie damals.
Einen Liter Öl drauf - den hätte man mir auch noch auf die Inspektionsrechnung
schreiben können, oder ? - und alles ist ok.
Kann man das verstehen ? Der Mechaniker hat wohl schon wieder die Ölmenge
ohne Filtertausch eingefüllt und dann nix kontrolliert.
mit völlig unverständlichem Gruß Edgar
......... dessen Ölwoche es nicht zu sein scheint.
|