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Hi Leute
Hat jemand schon das Auto über so einen hypertech programmer optimiert. Bringt das was, ist es schwierig und wie gut ist das Resultat?
Kann jemand mal seine Erfahrungen mitteilen. Den ich möchte das Auto tunen nun überleg ich, da ich gerne selber bastle ob ich mit so einem Gerät selber dann am Computer das machen kann.
https://www.corvettegarage.com/product/h...vette.html
Hypertech HyperPac Performance Computer for C6 and Z06 Corvette
Gruss Gustavo
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Das Ding ist Tinnef (nur monitoring nix tuning), wenn schon, dann so was: https://www.hptuners.com/
Aber bevor Du schöne Franklis in fragwürdige grennbacks wechselst, mach mal eine Denkung, und überlege ob das elektronische tuning eines kennfeldgesteuerten modernen Saugmotors (Otto) wirklich die Erdachse verbiegen kann. Leistung kommt von Füllung, und da hilft die e-tunerei überhaupt nicht (da muß mit viel Bimbes und heavy engineering eingegriffen werden!), ein ganz klein wenig Leistung kommt (vielleicht), wenn man die geschlürfte Füllung besser verfeuert.
Um die Verbrennung kümmern sie die Kennfelder (für Zündung und Gemischbildung) und werden dabei von der Lambda-Regelung an die Kette gelegt. Diese Tabellen sind ein (ziemlich guter) Kompromiß, den der Hersteller zwischen Leistung, Verbrauch, Abgas, Lebensdauer (Garantie!) und noch mehr gefunden hat. Dabei blieb er durchweg auf der sicheren Seite, und die ist so 1 bis 3 % vom Optimum weg, manchmal auch ein gaaaanz klein wenig mehr. Die lassen sich mit gekonnten Eingriffen finden und gewinnen, mehr nicht! Wenn es ganz gut kommt, dann fühlt man ein leicht bessere Ansprechverhalten seines Ottos, und that's it! Wenn es schlecht kommt, macht man sich Löcher in die Kolben und/oder dreht den Verbrauch hoch…
Was lernt man daraus? Bimbes lieber in i.O. Reifen, Bremsen, Fahrkünste investieren, der Wirkungsgrad ist viel besser!
1YY87
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Danke für Deine Info.
Wenn ich aber nun eine gesamte Auspuffanlage samt Fächer + Luftfilter montiere, bringts dann überhaupt eine Kennfelderkennung zu machen für mehr Leisung. Oder kann man einfach die Teile montieren und davon ausgehen, dass man mit den besseren Teilen auch mehr Leistung hat? Nebst natürlich dem geileren sound?
THX
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Was als Leistung rauskommen soll, muss vorher als Füllung drin sein. Dazu werden gerne dicke Rohre angeschnallt, immer nach dem Motto "viel hilft viel" ;-). Wenn es sich um eine C6Z handelt, ist das – egal ob im Saug- oder Abgastrakt – nicht sooo wirkungsvoll, denn das Ding ist ab Werk schon ganz gut dabei. Wenn alles* (!) richtig gemacht wird, läuft sie zumindest nicht schlechter und man kann auf der Rolle "was sehen" und auf der Straße was hören ;-), und wenn es real und alltagsgerecht 3-5% wurden, kann man sich mächtig freuen. Ob das ein guter Wirkungsgrad ist, entscheidet der Kassenzettel.
Investitionen in die Künste des Lenkers der Fuhre haben langfristig den besseren Spaßfaktor.
*dazu gehört dann auch die Prüfung/Anpassung der Kennfelder – seriös gemacht, ziemlich viel Arbeit!
1YY87
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Nein ohne Kennfeldanpassung würde ich so einen Kit nie einbauen, vor allem nicht wenn der Luftfilter dabei ist.
Den Sound hast Du natürlich aber deswegen würde ich nicht das Geld ausgeben ohne den Motor entsprechend daruf zu optimieren. Es gab schon Fälle, dass wenn man das Packet einbaut erstmal weniger Leistung hat und erst nach der Kennfeldoptimierung hat es gepasst.
Am besten due liest mal die threads von Till durch er ist einer der Experten auf dem Gebiet.
Danach bist Du schon schlauer.
Viele Grüße
Robert
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Was Tigerente sagt, ist vollkommen richtig. Willst Du spürbar mehr Leistung rausholen, muss
erstmal spürbar mehr Energie reingesteckt werden, von nichts kommt eben nichts. Und das
erreicht man nicht mit Anbauteilen.
Gruss RainerR
RaRo
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Hi am besten den thread durchlesen dann hast Du die Antworten auf Deine Fragen-
Link
VG BobbyC5
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Danke für die Infos. Kann ich gut gebrauchen!
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