Fahrwerk c3
#1
Langsam steht meine Winteraufgabe an und da hab ich ne Frage.
Meine Stoßdämpfer ölen etwas. Also will ich die neu machen.
Was nimmt man denn am besten?
Ein Bekannter hat mir geasgt, ich soll rote Konis classic nehmen und dazu PU-Buchsen.
Ist das OK oder weiß jemand was besseres?


Gruß Riki
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#2
Zitat:Original von Riki
... rote Konis classic ...
Gruß Riki

Hallo Riki,

von Koni gibt es die "Classic" (für Oldtimer) und die "Special (rote Konis)" (für besseres Fahrverhalten). Die genauen Unterschiede findest du hier.

In meiner 82er C3 fahre ich die roten Konis mit PU-Buchsen und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Sie liegt straff in den Kurven, reagiert ebenso straff bei Lenkbewegungen ohne zu schaukeln oder zu schwimmen und ist trotzdem nicht "bretthart". Der Fahrkomfort ist absolut ok.

Hoffe, das hilft dir weiter.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#3
Also würden die roten Konis bei meiner 80er auch passen.
Sind bei dem Preis die PU-Buchsen dabei oder muß ich die extra bestellen?
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#4
Hallo,

noch eine Alternative wären die von Bilstein ( gelb/blau ), die habe ich verbaut. Bringen in der Sportversion ein etwas strafferes Fahrverhalten und sollen sehr gut zu den Originalfedern passen.


Gruß

Peter
Peter 01
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#5
Hi Riki,

Koni Classic sind auch noch einstellbar, hab ich in meiner C3 auch verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruss, Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
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#6
Zitat:Original von Riki
Sind bei dem Preis die PU-Buchsen dabei oder muß ich die extra bestellen?

Die PU-Buchsen haben mit den Konis nichts zu tun. Die mußt du separat bestellen, wirst du aber bei Koni nicht bekommen. Schau mal bei den Händlern hier im Händlerforum.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#7
es kommt natürlich immer auf den geldbeutel an ! ( pu buchsen , andere dämpfer , sowie monospring ) hatte ich bei mir schon vorab verbaut . habe mir vor kurzen ein schraubfahrwerk von acp einbauen lassen . einfach nur klasse . geradeauslauf und kurvenfahrten sind mit dem vorherigen kram nicht mehr zu vergleichen !
lg
n.fl
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#8
Wechsel erst mal die Dämpfer...

...wenn die Buchsen nicht völlig hinüber sind, sollte das schon eine sehr spürbare Verbesserung bringen.

An der Hinterachse musst Du darauf achten, dass die Buchsen an den Strut-Rods ok sind.

Buchsen wechseln ist nur dann sinnvoll, wenn die wirklich fertig sind...und das ist auch ne Menge Arbeit, weil man dann gleich alle Gummilager wechseln sollte. Dann müsste Vorder- und Hinterachse raus (A-Arms vorn, Trainlinarms hinten), damit Du an alles drankommst.
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#9
Was haste denn gesamt für den Einbau bei Jörg bezahlt bin auch schon am Überlegen.. hatte mir Voriges Jahr auch Konis Rot eingebaut sind schon echt gut.. möchte aber mein Fahrwerk noch Optimieren...

Lg.Frank
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#10
Frank, klickst Du: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=15516
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