corvette c5 gegen supra
#61
Zitat:Ich finde es gut, dass man das Thema "Fremdfabrikate" hier ziemlich locker sieht

wir haben eben kein grund neidisch zu sein Großes Grinsen

gruss rene
bow Tie
  Zitieren
#62
Jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben....

"die Leistung von über 900PS liegt bei einem nutzbaren Drehzahlbreich von 1800 Umdrehungen an... "

Wenn ich mir das Leistungsblatt anschaue, so tut sich bei dem Supra unter 4000 U/min praktisch nichts. Mit 100 PS kann es auch ein Corsa GSI gegen ihn aufnehmen. Dafür explodiert dann die Leistung förmlich. Die Leistungscharakteristik lässt auf einen sehr grossen Turbolader schliessen.

Ob ein Motor mit einer solchen Leistung haltbar ist, bezweifle ich. Dagegen sprechen einige Faktoren.

1. Der Reihensechszylinder: Die Kurbelwelle ist wegen ihrer Länge einer viel grösseren Torsion ausgesetzt als es bei einem 4-Zylinder oder V8 der Fall ist. Somiit ist ein vorzeitiger Bruch bei hohen Drehzahlen sehr gut möglich. Ein V6 wäre besser, ist aber von der Konstruktion her viel aufwändiger.

2. Die Kolbengeschwindigkeit: Die Fachlitaratur sagt, dass die Kolbengeschwindigkeit rund 20 m/sek. nicht überschreiten sollte. Der Supra-Motor hat einen Hub von 86 mm. Somit erreicht er sein Limit bereits bei 7000 u/min. Danach wird es kritisch. AUCH UNSERE CORVETTE'S BILDEN DA KEINE AUSNAHME!
Wenn man die Drezahl in Relation zur Getriebe- und Achsübersetzung nimmt, erreicht der Supra mit dieser Drehzahl einen Speed von ca. 252 km/h (7 x 36.9 km/h). Somit könnten wir so ein Ding auf der Autobahn jagen und uns darauf freuen und hoffen, dass ihm der Wecker (Motor) um die Ohren fliegt huahua

3. Literleistung: Turbo hin oder her. Auch hier gibt es Limits. Literleistungen, die höher als 100 PS bei Saugern und 150 PS bei Turbos sind, gehen zu Lasten der Haltbarkeit. Nicht zu vergessen, die immense Hitze, die so ein getuntes Aggregat entwickelt. Wenn schon die Supra Motoren in der Serie nicht allzu haltbar sind, so werden sie es getunt wohl auch nicht sein.

Sicher ist eine solche Leistung geil, aber was nützt sie, wenn sie nicht in Vortrieb umgewandelt werden kann. Manchmal ist eben weniger, mehr.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#63
@ SAM/CH ZR-1 : Richtig, die Größe des Laderrades auf der Einlaßseite beträgt 88mm (oder waren es doch 74? Egal, zumindest ein Riesenteil!)



Zu deinen Kritikpunkten:

1: Die Kurbelwelle ist m.E. genauso haltbar, denn von der Reihenfolge der Zündabstände (beim R6 60°, beim V8 45°) ist der R6 nach dem V12 der laufruhigste Motor. Jeder vernünftig gebaute R6 ist vergleichbaren V6ern in der Laufkultur überlegen. Weiterhin haben R6er nur freie Massemomente in 2 Größenordnungen, während sämtliche V Motoren darüberhinaus freie Kräfte dritten Grades aufweisen (die dann durch Ausgleichswellen u.ä. Sachen gemildert werden).



2: Richtig, allerdings ist es durch die heutigen Technologien möglich, diese Gesetze (teilweise) außer Kraft zu setzen (siehe M3, S2000, Nissan Skyline und co.). Allerdings gebe ich dir hier Recht, es geht zu Lasten der Haltbarkeit jeden Motors, so hoch zu drehen. Mh, wie du auf die errechneten 252 KM/H kommst weiß ich nicht, die Seriensupra läuft erwiesenermaßen (ohne den dämlichen Begrenzer) 280KM/H. Das Limit mit dem serien Drehzahlbegrenzer liegt ca. bei 310KM/H (Begrenzer bei 6800UPM soweit ich mich erinnere).


3: Ich verweise bei der Halbarkeit der Serienmotoren auf Mobile.de, dort sind einge Supras (MK IV wohlgemerkt), die reichlich an KM abgepspult haben. Bei den getunten weiß ich es nicht, denke aber auch, dass solch ein extremes Tuning an die Grenzen geht.


Und zum letzten Punkt: Da stimme ich dir zu. Mit so einer Supra kann man eigentlich nur noch geradeaus fahren bei der Leistung. Dann lieber eine C5 und damit über die NS bügeln huahua . Mich fasziniert eben einfach diese riesige Leistung, die man aus so einem Brot und Butter Motor rausholen kann! (Mit relativ einfachen Mitteln, Turbo sei dank)
No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...
  Zitieren
#64
Amtrack

Ich sehe, Du bist sehr Japan-Autos begeistert. Ist auch nett soweit. Jedem seine Leidenschaft. Der einzige Japaner, der mir gefällt, ist der Nissan Skyline GT-R.


Kurz zu deinen Antworten:

1. Ich bezog es nicht auf die Laufruhe der Motoren. Ganz klar sind die R6 oder V12 Motoren die laufruhigsten, die es gibt.
Nur, diese Motoren vertragen auf Dauer keine sehr hohen Drehzahlen (alles was über 6-7000 U/min geht). Eben wegen der langen Kurbelwelle. Hast Du schon einmal einen Ferrari oder Lamborghini mit hoher Laufleistung gesehen?

2. Sicher sind die heutigen Materalien besser geworden, so dass man mit höheren Drehzahlen fahren kann. Aber auch da sind die Fortschritte nicht so riesig als dass man jetzt alle Gesetze ausser Kraft setzen kann. Der Supra-Motor ist bereits ein "alter" Schinken. Sein Debüt war doch 1993, oder? Die hatten damals noch nicht die heutigen Materialien.
Zu den M-Motoren: Es wurden bereits einige M-Motoren auf Kulanz ausgewechselt.
Honda S2000: Es ist ein 4-Zylinder und der steckt höhere Drezahlen besser weg.

Zu meiner Geschwindigkeitsberechnung: Sorry ich bezog es auf den 5. Gang. Einige Supras wurden mit 5. Gang Schaltgetriebe verkauft. Natürlich haben die meisten ein 6-Gang Getriebe. Da ist die Uebersetzung im 6. um ca. 20% länger. Somit stimmt natürlich deine Berechnung.

3. Sicher kann man auch mit dem Supra hohe Km-Lausleistungen erreichen. Es kommt immer darauf an, wie man ihn behandelt. Oftmals werden ausgepowerte Kisten zum Verkauf angeboten. Deshalb sollte man in jedem Fall vorsichtig sein.


Vom Drehmoment hätte ich mit meinem Bi-Turbo LT-5 den getunten Supra Motor locker weggesteckt. Wenn sich bis zu 950 NM ins Zeug legen, kommt einem das Schaudern. Obwohl meine ZR-1 mit mehreren Spanngurten auf dem Leistungprüfstand festgezurrt und gegen den Boden gepresst wurde, haben die Reifen gequalmt.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#65
Könnt Ihr mir als Unwissenden mal erklären, wieso man zwei kleinere Turbos gegen EINEN großen ersetzt? Wieso nicht zwei "mittlere" oder so? Und wer erklärt mir den Unterschied zwischen Kompressor und Turbo? Großes Grinsen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#66
Zitat:Und wer erklärt mir den Unterschied zwischen Kompressor und Turbo?


Ein Turbolader wird durch die ausströmenden Abgase angetrieben. Ein Kompressor vom Motor über einen Riemen oder Welle.

Gruß Ecki
  Zitieren
#67
Bezüglich M3 und seine Haltbarkeit gibt es z.B eine Seite die einige Motorschäden dokumentiert:
https://members.roadfly.org/jason/m3engines.htm
Ansonsten kann man bischen bei carpassion rumstöbern, da gibts Besitzer die schon den 2! Austauschmotor drinnen haben.
Die Schäden, so wie ich das Überflogen habe, haben teilweise auch was mit der Ölpumpe zu tun. Seit einigen Wochen läuft auch eine Rückrufaktion.

(alle Angaben ohne Gewähr )

Wer Fan von so übermotorisierten "ricers" ist Feixen, der sollte mal https://www.exvitermini.com/ besuchen. Im Moment ist die Seite nicht erreichbar. Sollte sie wieder online sein, dann könnt ihr die mit abstand krankesten Videos im Web sehen.

Mike, der glücklich ist einen V8 zu fahren
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#68
@ SAM/CH ZR-1:

Zu Punkt 1: In der Hinsicht werde ich mich nochmal weiterbilden, ist sehr interessant hier dazu zu lernen. Ich gebe dir in diesem Fall einfach mal Recht bzw. lasse mich von deiner Meinung überzeugen.

2: Ja, Markteinführung MK IV weltweit 1993. Zu den M`s, einige ist gut... BMW hat in einem bestimmten Produktionszeitraum schlechte Materialien verbaut (glaube die Ölpumpen waren nicht gut) und deshalb sind die Teile reihen(sechszylinder)weise hochgegangen. Aber auch hier lasse ich mich überzeugen, die Technik die BMW dort heute einsetzt, stand Toytoa damals wohl nicht zur Verfügung.

Zu dem Getriebe: Die MK IV wurde hier in D nur als Twinturbo verkauft (443 Exemplare!). Entweder mit dem 6Gang Schalter oder (ohne Aufpreis) mit der 4 Stufen Automatik mit Overdrive (BTW: Was ist ein Overdrive? Ein langer 5 Gang? Wenn ja, wieso ist der nicht gleich mit in der Automatik?). 5 Gang Getriebe gab es nur beim N/A (Saugmotor), der wurde hier allerdings nie verkauft.


3: Richtig, abslout richtig! Gerade beim Turbo ist Warm und Kaltfahren das A und O für eine lange Lebensdauer! Es gibt leider viel zu viele Leute, die das nicht wissen und deswegen ihre (schönen) Wagen verheizen!


Zu deiner BiTurbo Vette Respekt .. das hätt`ich gerne gesehen! Du hast nicht zufällig noch ein Paar Fotos von dem Monster?




@ Denny: Man ersetzt zwei Kleine (wenig Verzögerung, schnelles Hochdrehen) durch einen Großen(lahm wie Sau, aber Leistung ohne Ende!), wenn man wirklich viel Leistung haben möchte und deshalb zwei Große nicht passen würden. Zwei Mittlere wären eine Alternative, allerdings auch hier --> Platzproblem, gerade bei 2 Turbos ist das Leitungsverlegen nicht gerade einfach.
Turbo: Abgasangetriebene Turbine die Frischluft mit Überdruck in die Zylinder befördert. Bring bei gleicher Größe mehr Leistung als ein Kompressor. Nachteil: Die Leistung steht erst mit steigendem Abgasstrom (Drehzahl) zur Verfügung.
Kompressor: Riemen- oder Kettenangetriebenes "Gebläse" das ebenfalls Frischluft mit Überdruck in die Zylinder befördert. Volle Leistung steht schon kurz über Leerlauf zur Verfügung. Nachteil: Wird vom Motor angetrieben, daher Leistungsverlust gegenüber eines vergleichbaren Turbos.



@ c5-freak: Bei CP gibt es sogar einen M3 Fahrer, der mittlerweile seinen 3(!) Motor einfahren darf (5 oder sogar 10k KM Augenrollen ).



Und ja, ich mag Japaner, aber ich mag auch die Corvette, denn sonst wäre ich nicht hier Hallo
No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...
  Zitieren
#69
Hi Leute,

so hier ist eine Corvette die jegliche aufgeladenen Reiskocher und auch alles andere plattmacht:
https://www.erie.net/~gfalbert/johnm.htm

Das ist wirklich Understatement, bis auf die fehlende Auspuffanlage

Yeeah! Yeeah!
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#70
Wow! Hammer! BiTurbo und N2O! Das Alles ergänzt sich zu 1300 PS (er kann bis zu 1700gehen)! Uiuiui... ich glaube ich bin verliebt huldigen . Sehr übel, würde ich aber sofort nehmen *G*. Aber mal eine andere Frage: Wie bitte kann die Automatik diese Leistung verkraften? Ich schätze mal sie ist überarbeitet (logisch), aber was wird genau verändert/verstärkt? Aber auch hier ist das Problem Turbo-Lag gegeben, denn sonst hätte er sich die N2O Flasche gespart. Mit dem "NOS" kann er den Lag halbwegs umgehen.

Da hat sich einer richtig viel Mühe gegeben, denn so wie ich das sehe mußte er die Luftansaugung verlegen, denn er hat einen Ladeluftkühler eingebaut. Weiterhin sehen die Krümmer nach Marke Eigenbau/Sonderanfertigung aus (TEUER!), aber sehr proffessionell gemacht. Die Verdichtung wurde ebenfalls reduziert (neuer Zylinderkopf), von daher gehe ich mal davon aus, dass das ganze doch relativ haltbar sein dürfte.


Aha: Hab hier gerade was über die Automatik gefunden

...rebuild that junkyard 4L80E tranny to all-out specs. This includes straight-cut gears for the 1-2 shift to handle the extreme torque. Stoney removed all of the plastic shims and such, swapped to a 2.48:1 First gear, a 1.48:1 Second gear, but, believe it or not, used a stock V-6 torque converter as its giant lock-up clutch and higher stall are a big help.

Sind ja doch nicht gerade wenig Änderungen, so einfach geht`s also doch nicht, schade :-)



LOL: Lest mal diesen Abschnitt: If you think this car is totally irresponsible, wait until you hear this next part: This vehicle has a stock braking system. I'm honored as one of few that has been given permission to drive this car. Though I'm not proud of it, I drove this car--in traffic--at over 170 mph on a public road with Meaney holding on for his life. Words can't describe what that's like, but I can say that all brakes suck at 170 mph! All of Meaney's friends have pleaded with him to revise this situation and John has since responded with a Baer/Alcon system that at least helps the situation. Naja, C4 Bremsen eben besoffen


Aber so im Ganzen... V8 und Biturbo... lecker! Yeeah!
No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tausche Magnesiumfelgen gegen Alu C5 Alex 4 5.004 24.08.2019, 09:24
Letzter Beitrag: pueng
  FE1 Blattfeder gegen Z51 oder Z06 Federn tauschen? vollmi 8 6.335 24.08.2012, 15:52
Letzter Beitrag: RainerR
  vordere blattferder drückt gegen ölwanne??? tho-we 5 3.780 02.03.2012, 23:28
Letzter Beitrag: mad_mike
  Hilft Luftdruckerhöhung wirklich gegen Standplatten ? Kayth 56 19.716 06.05.2011, 14:01
Letzter Beitrag: Hermann
  1960 Cadillac tauschen gegen Vette C 5 1960Cadillac 11 6.704 11.02.2011, 09:41
Letzter Beitrag: 1960Cadillac

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de